Matrix Licht (Licht & Sicht Basic) oder reicht das LED-Licht?

  • =O Kann jetzt schon berichten. Ich hatte nur die linke Seite geöffnet und den Anschluss der Nebelschlussleuchte gesehen. Habe gerade rechts geöffnet und gääääähnende Leere am Rücklicht. Nicht malk ein verwaistes Kabel.

    Sorry, war mein Fehler. Wie schon einige geschrieben haben, fühlt man sich hier schon etwas auf den Arm genommen. Offensichtlich ist dann nur die NSL links beschaltet.

    links ist NSL und Rückfahrscheinwerfer … rechts ist wie schon bemerkt eine Attrappe


    Kabelbaum ist nicht vorbereitet um die Matrix Leuchten anzuschließen.

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Ich hab das Crystal Face gesehen und musste es einfach haben. Da waren dann die Matrix eh Pflicht ^^

  • Guten Abend zusammen,


    ich würde das Thema Matrix-LED vs. LED gerne noch einmal öffnen, weil das Thema mich da momentan schwer beschäftigt.

    Momentan würde ich sie für viel Geld mitbestellen.


    Ich bin beim Autofahren leider sehr empfindlich und „sensibel“, wenn irgendein Assistent den Job machen soll.


    So stören mich einfach sehr schnell zu spät schaltende Lichtautomatiken, zu langsam reagierende Regensensoren. Adaptive Tempomaten, die 1:1 den schlechten Fahrstil vom Vorderfahrzeug kopieren usw. Ich nutze sie dann kaum noch. Da bin ich beim Autofahren irgendwie eigen.


    Der Fernlichtassistent im 3008 musste ich nach ein Paar Wochen bereits dauerhaft deaktivieren, weil er es einfach nicht drauf hatte und mich eher Konzentration kostete, als dass er half.

    Nun meine Frage zum Matrix-Licht:


    Könnte es möglicherweise irgendetwas am Matrix-Scheinwerfer geben, was mich vielleicht auch dauerhaft so stören könnte, weil es noch nicht gut genug den Job macht, sodass ich die Matrix-Funktion auch wieder dauerhaft ausschalten werde?

    - Wie extrem sind diese ständigen und flackernden Lichtveränderungen der Matrix-Schaltung? Könnte das „sensible controlfreaks“ vielleicht wahnsinnig machen oder gewöhnt man sich doch schnell daran?

    - Geben die Matrix möglicherweise öfter das Gefühl, dass man auch noch ständig mitkontrollieren muss, ob die auch wirklich nicht blenden?


    Ich weiß, diese Fragen sind sehr schwer zu beantworten weil höchst individuell, aber ich schrieb ja, dass ich beim Autofahren da leider anspruchsvoll und ach ell genervt bin. Was oft nicht gut funktioniert nutze ich leider irgendwann nicht mehr.


    Ich weiß, ich bin da beim Autofahren irgendwie anspruchsvoll, keine Ahnung warum,

    Aber bevor ich 1280€ für Licht ausgebe, was mich vielleicht später stören könnte, lasse ich es natürlich lieber. :)


    Ich konnte die Matrix in der Dunkelheit leider nicht testen, weil es derzeit zu Geschäftszeiten der Probefahrt keine Dunkelheit mehr gibt.

  • Kann keinen deiner Punkte, die ggf. negativ auffallen könnten, irgendwie bestätigen.

    Bin seit 8 Monaten komplett zufrieden mit dem Auto.

    Gerade in den dunklen Wintermonaten möchte ich das Licht nicht missen.


    Am besten ist es, wenn Du Dir davon selbst - live mal einen Eindruck von machst.

    Das Licht blendet überhaupt nicht, auch nicht, wenn mehrere Autos hintereinander kommen, auch nicht wenn vor mir einer fährt und mir jemand entgegen kommt.


    Würde es Dich ja testen lassen, aber kommst wohl nicht von hier um die Ecke. :)


    Die 1280€ sind es schon wert, weil Du mehr Licht hast, es toll animiert ist und man ein zweites Licht für den Rückwärtsgang hat.

    Wenn vor einem einer fährt hat man zusätzliches Licht rechts und links. :D

  • Hatte Matrix nicht mitbestellt, wurde von Skoda ergänzt.


    Und es funktioniert nach meiner Meinung nach fantastisch. Nutze es jetzt seit Oktober 12.000km und habe noch keine Lichthupe bekommen.


    Absolute Empfehlung


    Das automatische Abblenden beim Karoq hat nicht wirklich funktioniert. Habe ich deshalb nie benutzt.

  • Ich glaube nicht, dass man so etwas komplexes vernünftig beschreiben kann.
    Hol dir einfach einen Vorführer über Nacht und teste selbst!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich ärgere mich das ich das Matrix-Licht nicht mitbestellt habe.
    Bin mit dem normalem Licht, besonders das Abblendlicht nicht zufrieden.
    Das war beim Kodiaq wesentlich besser.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich hatte vorher noch nie ein Matrixlicht deshalb war es für mich auch neu.
    Man muss sich anfangs schon an das „schalten“ der Lichtsegmente in bestimmten Situationen gewöhnen, das ist auch einem Mitfahrer aufgefallen, aber das Licht selbst ist schon sehr gut.

    Wenn du sehr empfindlich bist rate ich zu einer Probefahrt bei Nacht, dann könnte es dich tatsächlich stören. Ich würde aber sagen man gewöhnt sich dran und dann ist es einfach nur super.

  • Ich konnte die Matrix in der Dunkelheit leider nicht testen, weil es derzeit zu Geschäftszeiten der Probefahrt keine Dunkelheit mehr gibt.

    Grundsätzlich sollte man jeden Funktion testen, grade wenn man so empfindlich ist, was Assitenten angeht.


    Das Matrix ist ein tolles Licht, die Frage ist aber brauchst du es überhaupt?


    Fährst du viel in der Stadt oder Autobahn? Dann lass es weg dort bringt es nichts, fährst du viel Landstraße dann ist das schonmal ein gutes Argument.


    Fährst du viel auf vollen Landstraßen im Berufsverkehr? Dann lass es weg! Die Automatik ist dort nur mit Regeln beschäftigt und könnte grade dich sehr nerven.


    Hast du das Geld übrig oder gibt es nicht einen Assistenten oder eine Ausstattung die du lieber hättest??? Dann lass es weg!


    Wie gefällt dir das Crystal Face oder willst du das haben? Dann ist Matrix Pflicht!


    Ich habs weggelassen, weil wir schon im Touran viel zu selten nutzen, als dass es mir den Mehrpreis bei einem Leasing-Auto Wert wäre!


    Grundsätzlich braucht man es nicht, mit dem anderen Licht sieht man auch genug, wenn du wirklich empfindlich bist dann lass es weg. Wenn du Angst hast andere zu blenden, lass es weg, es wird aufjedenfall irgendwann man passieren, denn diese Systeme sind nicht fehlerfrei. Mal wird in der Kolone der Gegenverkehr nicht erkannt, mal wird bei Nebel auf und abgeblendet.


    Auf die System aufjedenfall nicht erkennen ist Querverkehr. Die Leute wirst du immer blenden. Ich erlebe das jeden Morgen, wenn ich eine Bundesstraße über zwei Feldwege quere....

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)