Matrix Licht (Licht & Sicht Basic) oder reicht das LED-Licht?

  • Automatisches auf bzw. abblenden hat aber nichts mit Matrix zu tun. Beim Matrix werden einzelne Bereiche dynamisch ausgeblendet, Will sagen, der Gegenverkehr oder Fahrzeuge vor einem werden verdunkelt, wärend z.B. der Fahrbahnrand weiter Fernlicht bekommt

    Ja, natürlich. Aber viele haben sich beim Standard-Licht daran gestört, dass man händisch das Fernlicht ein- und ausschalten muss. Dies kann wohl für 200€ nachbuchen laut Skoda. Dann geht das Fernlicht natürlich nur an- und aus.

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Wollt eigentlich nur fragen ob jemand ein Foto von der Standardbeleuchtung hat (Ja, eingeschaltet und bei Nacht) ??‍♂️

    Ok, ich komme mal auf Deine Frage zurück. Ich vermute, wir verstehen sie alle falsch.

    Geht es Dir vielleicht um eine Aufnahme vorne vor dem Fahrzeug in Richtung der Scheinwerfer? Ähnlich wie in meinem Avatar-Foto? Oder vielleicht sogar direkt vor dem Scheinwerfer mit Blick ins Licht? Jeweils bei eingeschalteten Abblend- und Fernlicht?

  • Ok, ich komme mal auf Deine Frage zurück. Ich vermute, wir verstehen sie alle falsch.

    Geht es Dir vielleicht um eine Aufnahme vorne vor dem Fahrzeug in Richtung der Scheinwerfer? Ähnlich wie in meinem Avatar-Foto? Oder vielleicht sogar direkt vor dem Scheinwerfer mit Blick ins Licht? Jeweils bei eingeschalteten Abblend- und Fernlicht?

    Si Senior!

    "Aufnahme vorne vor dem Fahrzeug in Richtung der Scheinwerfer"

    Jenau datt will isch ? Sorry, Deutsch nix meine Muddersprach ?‍♂️

  • @ulukai: Ich habe Dir heute Morgen Aufnahmen mit und ohne Fernlicht aus zwei Perspektiven gemacht. Durch das Gegenlicht ist das nicht ganz einfach. Mit der ProCamera App und mehreren verschieden belichteten Fotos, die zu einem zusammengerechnet wurden (HDR) hat es dann schließlich geklappt:


    Abblendlicht 1 (0,5 MB).JPG

    Abblendlicht Perspektive 1


    Abblendlicht 2 (0,5 MB).JPG

    Abblendlicht Perspektive 2


    Fernlicht 1 (0,5 MB).JPG

    Fernlicht Perspektive 1


    Fernlicht 2 (0,5 MB).JPG

    Fernlicht Perspektive 2

  • Boah Mensch ichderarnd! Das ist aber mal super nett! Vielen Dank.

    Könnt ich dir 3 Likes geben würd ich's tun.

    Klasse Fotos!

    Nochmals vielen Dank!

  • Bitte aber bedenken...es geht nicht nur ums vordere Licht...LED ode Matrix ist der eine Punkt - hinten nur eines oder 2 Rückfahrlichter, bzw volles Rücklicht (auch in der Heckklappe oder nur am Rand) und natürlich animierte Lichter :)

  • Bitte aber bedenken...es geht nicht nur ums vordere Licht...LED ode Matrix ist der eine Punkt - hinten nur eines oder 2 Rückfahrlichter, bzw volles Rücklicht (auch in der Heckklappe oder nur am Rand) und natürlich animierte Lichter :)

    Ich habe aus Neugier mal in der Heckklappe nachgesehen. Die "dunklen" Hecklichter in der Heckklappe sind zumindest verkabelt! Hätte mich auch sehr gewundert, wenn nicht, da die Gepäckraum-Lichter, innen in der Heckklappe, ja auch in der Basic Version leuchten. Es wird vmtl ein Standardkabelbaum sein. Da die Heckklappenlichter auch "angestöpselt" sind, jedoch dunkel bleiben, könnten sie evtl mittels Coding zum Leuchten gebracht werden. Ich war allerdings zu faul die Hecklichter abzuschrauben, um nachzusehen, ob auch eine Lampenbestückung drin ist. Ich gehe aber stark davon aus, da die Konfektionierung der Heckklappenrückleuchte beim OEM wahrscheinlich ebenfalls komplett erfolgt. Sind wahrlich keine Kosten.

    Habe mein OBDEleven heute bestellt und kann noch nicht testen. Aber vielleicht kann's ein anderer mal versuchen. Bin sehr gespannt. Die dunklen Leuchten sehen in der Tat etwas witzig aus. Sicher kann man auch ohne leben, zumal es mir bisher gar nicht aufgefallen ist. Wahrscheinlich habe ich beim "Wagen öffnen" die fehlenden Heckklappenblinker einfach dazu gedichtet;)

    Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?;)

  • Ich habe aus Neugier mal in der Heckklappe nachgesehen. Die "dunklen" Hecklichter in der Heckklappe sind zumindest verkabelt! Hätte mich auch sehr gewundert, wenn nicht, da die Gepäckraum-Lichter, innen in der Heckklappe, ja auch in der Basic Version leuchten. Es wird vmtl ein Standardkabelbaum sein. Da die Heckklappenlichter auch "angestöpselt" sind, jedoch dunkel bleiben, könnten sie evtl mittels Coding zum Leuchten gebracht werden. Ich war allerdings zu faul die Hecklichter abzuschrauben, um nachzusehen, ob auch eine Lampenbestückung drin ist. Ich gehe aber stark davon aus, da die Konfektionierung der Heckklappenrückleuchte beim OEM wahrscheinlich ebenfalls komplett erfolgt. Sind wahrlich keine Kosten.

    Habe mein OBDEleven heute bestellt und kann noch nicht testen. Aber vielleicht kann's ein anderer mal versuchen. Bin sehr gespannt. Die dunklen Leuchten sehen in der Tat etwas witzig aus. Sicher kann man auch ohne leben, zumal es mir bisher gar nicht aufgefallen ist. Wahrscheinlich habe ich beim "Wagen öffnen" die fehlenden Heckklappenblinker einfach dazu gedichtet;)

    Da bin ich mal gespannt. Freue mich über deinen Bericht!

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • =O Kann jetzt schon berichten. Ich hatte nur die linke Seite geöffnet und den Anschluss der Nebelschlussleuchte gesehen. Habe gerade rechts geöffnet und gääääähnende Leere am Rücklicht. Nicht malk ein verwaistes Kabel.

    Sorry, war mein Fehler. Wie schon einige geschrieben haben, fühlt man sich hier schon etwas auf den Arm genommen. Offensichtlich ist dann nur die NSL links beschaltet.

    Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9143 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)