OTA 3.0.7 Vorbereitungsupdate

  • Danke für die Info - das wäre in der Tat überraschend. Zu dem 3.0.7 (von dem ich dachte, es ist als Vorbereitungsupdate Voraussetzung für ein weiteres, größeres Update) sagte meine kompetente Skoda Werkstatt aber auch, das gäbe es gar nicht. Der FIN Checker zeigt es als offen an. Ich habe keinen Hinweis, dass das auf meinem Auto schon aufgespielt wäre.


    Na, mal sehen, ob/wann das 3.5 wirklich kommt.

    Es war so auch im letzten Sommer geplant, da das Update von 3.0 -> 3.2 zu groß für OTA wäre, wurde es mit 3.0.7 per OTA aufgeteilt.

    Da es weitere Probleme (Auto startet nicht mehr) mit >=3.2 via OTA passieren kann, erfolgt es in der Werkstatt.

    Da ab 3.2 keine neuen Funktionen dazu kommen, sondern nur noch bugfixe sind und es kleine Updates sind, können die via OTA stattfinden.


    VW plant die nächsten Wochen auch für die 3.2 in der Werkstatt upgedateten IDs via OTA auf 3.5 und dann auf 3.7.

  • :D ....mal schauen, wann diese Aktion beginnt, wie sie abläuft und wie lange sie dauert.

    Ehrlich gesagt habe ich keine Lust darauf, meinen Wagen wochenlang wegen eines Updates, das keine oder nur marginale Vorteile bringt, in der Werkstatt abzugeben.

    Muss man das dann machen lassen oder kann man auch darauf verzichten?

  • Muss man das dann machen lassen oder kann man auch darauf verzichten?

    Solange es keine vom KBA angeordnete Rückrufaktion ist, kann man darauf verzichten.

    Ob die Werkstätten es bei der Inspektion installieren "müssen" ist sicher auch von der Werkstatt abhängig.

    Und ohne Rücksprache machen sie es bestimmt nicht.

    Meine Werkstatt fragt mich sogar, ob sie das Auto durch die Waschanlage fahren dürfen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Es war so auch im letzten Sommer geplant, da das Update von 3.0 -> 3.2 zu groß für OTA wäre, wurde es mit 3.0.7 per OTA aufgeteilt.

    Da es weitere Probleme (Auto startet nicht mehr) mit >=3.2 via OTA passieren kann, erfolgt es in der Werkstatt.

    Da ab 3.2 keine neuen Funktionen dazu kommen, sondern nur noch bugfixe sind und es kleine Updates sind, können die via OTA stattfinden.


    VW plant die nächsten Wochen auch für die 3.2 in der Werkstatt upgedateten IDs via OTA auf 3.5 und dann auf 3.7.

    Danke matze-pe für die super Erklärung. Versteh ich dich richtig: es besteht Hoffnung, dass die 3.0.0er Enyaqs final auf 3.7 angehoben werden?

  • Danke matze-pe für die super Erklärung. Versteh ich dich richtig: es besteht Hoffnung, dass die 3.0.0er Enyaqs final auf 3.7 angehoben werden?

    Genau, und auf 3.7 prüfen sie dieses Jahr mit einer externen Firma ob sie Pre-Heating zum nächsten Winter anbieten können (evtl. per Shop Kauf)

  • :D ....mal schauen, wann diese Aktion beginnt, wie sie abläuft und wie lange sie dauert.

    Ehrlich gesagt habe ich keine Lust darauf, meinen Wagen wochenlang wegen eines Updates, das keine oder nur marginale Vorteile bringt, in der Werkstatt abzugeben.

    Muss man das dann machen lassen oder kann man auch darauf verzichten?

    Wieso Wochenlang????

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Wieso Wochenlang????

    Weil einige Enyaq-Fahrer beim Uodate auf ME3.0 tw. tage- und wochenlang auf ihr Fzg. verzichten mussten, weil die Steuergeräte reihenweise geschrottet wurden durch das Update.

  • Genau, und auf 3.7 prüfen sie dieses Jahr mit einer externen Firma ob sie Pre-Heating zum nächsten Winter anbieten können (evtl. per Shop Kauf)

    Ist das wirklich eine Überlegung Preheating als Bezahloption anzubieten? 🤯 ich würde das doch einigermaßen frech finden.

    Enyaq IV80, Black Magic

    Klimatisierung Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, AHK

    Bestellt als Firmenwagen zum Kauf am 12.01.2022 mit ULT 12/2022

    Erhalten am 23.01.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)