OTA 3.0.7 Vorbereitungsupdate

  • Wie wir wissen, sind die letzten 3.x Versionen dieses Jahr im Herbst mit 3.6 ausgeliefert wurden.


    Die Aussage „However, we can confirm the upgrade of Enyaq 3.x cars to higher software versions.“ sagt, das es Upgrades der 3.x geben wird. Höher als 3.6 gibt es nicht, dann kommt 4.

    wo steht da, dass es keine 3.7 geben wird? Oder 3.8, 3.9?

    So als ultimatives Update für alle 3.xx Enyaqs?

    Es steht doch da, dass 3.x Autos zu höheren Versionen ge-upgradet werden. Das gilt dann auch für 3.6. Und steht immerhin in der Škoda EV-Lounge. Wenn das nichts heißen will. 🥴

    Und man beachte: Škoda schreibt von Upgrade, nicht von Update. So als Archivierungstipp für spätere Klagen der Upgrade OTA-Fraktion. (OTA steht hier für „Over The Anwalt“) 🤣

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Hier steht es, nach 3.6 kommt 4.0 🤣


    IMG_0984.jpeg

  • ME 3.4 gabs nie 🤔

    Das ist ja eine Art Change-Log 👍🏻

    Da gab es zwei mal Hardware-Änderungen.

  • komisch ... 3.0.7b steht da ja gar nciht auf dem PLan ... dürfte es ja gar nicht geben 8o


    ME3 ist halt ein totes Pferd, was will man da noch unnötige Ressourcen reinstecken ... Hört sich hart an, wird aber wohl so sein.

    VW/CARIAD muss jetzt erstmal den PPE ans Laufen kriegen ... mit (über?) 2 Jahren Verspätung, da sollte ja schon fast das Facelift fertig sein ...

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Ich hatte bereits vor ein paar Wochen mal mit einer anderen Headunit in

    Meinem Auto gespielt. War reines Plug and Play.

    Wenn ich bei eBay eine ME 4 Unit ergattern kann. Dann wage ich gerne den Selbstversuch.

    Ich behaupte ganz leichtsinnig das man eine 4er Unit ganz locker Plug and Play in einen alten me 3 enyaq werfen kann und das meiste wird sofort funktionieren.

    Aber gut. Das ist Zukunftsmusik. Von skoda wird es sowas jedoch nicht offiziell geben. Allerdings wäre die latest ME 3.x sicher auch nicht schlecht.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • komisch ... 3.0.7b steht da ja gar nciht auf dem PLan ... dürfte es ja gar nicht geben 8o

    Battery Care Mode wurde auch mit 3.0 und nicht mit 3.1 implementiert...

    Wenn sie meine Karre noch auf 3.6 heben mit div. Fehlerbehebungen etc. bin ich ja schon zufrieden.

    Bestellt: 12/2021 - Skoda Enyaq iV 80 - Graphite - 19" Aero Design Lounge

    Drive Sport-/Convenience-/Family-/Infotainment-Basic

    Licht&Sicht-/Fahrassistenz-/Klima-/Parken-Plus Seitenairbags

    Gepäcknetztrennwand 3J/100k Garantie - Erhalten 08/2022

  • Soll... hätte... könnte... würde...

    Ich glaube sowas erst, wenn ich es mit eigenen Augen gesehen habe.

    Wirtschaftlich wäre das vermutlich totaler Unsinn, ein zwei Jahre altes Auto mit neuer Hardware zu versehen. Welcher Kunde will das bezahlen, nur um dann irgendwann bei 4.x hängen zu bleiben?

    Und dann geht das Gejammer von vorne los. Hier funktioniert was nicht, dort ist aber die Klima zu kühl, dem anderen die Sitzheizung zu warm, der TA zu anfällig... usw...

    Das Spiel wird nie enden.

    es sind halt aktuell und die nächsten 2 Jahre vermutlich genug leasing-rückläufer auf dem Markt, die man mit aktuellerer Software auch bestimmt leichter verkaufen könnte... Ich glaube, da ist auch seitens der Händler mächtig druck aufm Kessel

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Ich behaupte ganz leichtsinnig das man eine 4er Unit ganz locker Plug and Play in einen alten me 3 enyaq werfen kann und das meiste wird sofort funktionieren.

    Na ob das funktioniert?


    Ich denke auch, dass die 4.0 Headunit sehr kompatibel sein wird. Aber einfach "reinstecken und läuft" wird es nicht sein. Da muss mindestens die Headunit mit dem Auto über eine Freischaltung verheiratet werden. Das wird nur über eine Online-Verbindung in der Werkstatt gehen und genau da werden die Probleme anfangen. Die autorisierten Werkstätten werden wie üblich ohne Freigabe von Skoda keinen Finger rühren und Skoda wird es, wie üblich, nicht freigeben.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Na ob das funktioniert?


    Ich denke auch, dass die 4.0 Headunit sehr kompatibel sein wird. Aber einfach "reinstecken und läuft" wird es nicht sein. Da muss mindestens die Headunit mit dem Auto über eine Freischaltung verheiratet werden. Das wird nur über eine Online-Verbindung in der Werkstatt gehen und genau da werden die Probleme anfangen. Die autorisierten Werkstätten werden wie üblich ohne Freigabe von Skoda keinen Finger rühren und Skoda wird es, wie üblich, nicht freigeben.

    Den Komponentenschutz dürfen die Werkstätten natürlich entfernen. Das Thema hatte ich schon beim A6 durch. Dort war das sogar noch eine Stufe aufwändiger weil ich der Werkstatt die genauen Schritte mit auf den Weg geben musste. Den Komponentenschutz lösen ist auch lediglich eine Diebstahlsicherung und keine Sicherung um das Verändern der Hardware in einem Fahrzeug zu verhindern. Da spricht nichts gegen eine Freischaltung solange die Unit rechtmäßig erworben wurde. Z.b. aus einem Unfaller oder ähnlichem.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)