OTA 3.0.7 Vorbereitungsupdate

  • Da ich meine Hausautomatisierung im Homeoffice in einem Widget permanent anzeige, ist es mir sofort aufgefallen.

    Heute hab ich das Auto abgesteckt (hat Überschuss-geladen). Danach hat sich das Maximale Ladelimit von 80% VON SELBER auf 100% gestellt. Als ich dann einkaufen gefahren bin, wurde mir das 0-Minuten-Update angezeigt.

    Vielleicht hat das was miteinander zu tun, es gibt ja auch vereinzelte Meldungen von "Ladelimit von selber auf 100%"

    und heute wieder. auto steht jetzt mit 100% ladelimit am parkplatz. von selber! mal sehen, ob ich dann beim aussteigen wieder ein update angezeigt bekomme.

  • und heute wieder. auto steht jetzt mit 100% ladelimit am parkplatz. von selber! mal sehen, ob ich dann beim aussteigen wieder ein update angezeigt bekomme.

    Dass sich das Ladelimit selbstständig auf 100% gestellt hat, konnte ich schon öfter beobachten.

    Das tritt aber meiner Meinung nach nur in Verbindung mit der App auf und war auch schon vor 3.0.7 da.

    iV 80 Sportline, graphite-grau, Infotainment Plus, Climate Plus, Fahrassistant Plus, Convenience Plus, Parken Plus, Family Basic, Comfort Seat Basic, Canton, WP, AHK

    Bestellt am 14.09.2021 in Luxemburg, geplante Produktion KW 27 (Stand 13.05.2022)

  • Bei mir auch. Und das mit dem Stift im Verabschiedungsbildschirm hab ich auch mal probiert. Da steht der Eintrag ganz oben. Aber das ist wohl nur die Prioritätenliste der Anzeigen. Also wenn es was gibt, wird es mir da als erstes angezeigt. Es gibt aber bezüglich Update nichts anzuzeigen...

    Wenn ich Dich richtig verstehe, passiert bei Dir nach der Auswahl des "Stifts" und dann beim Drücken von "Aktualisierung verfügbar" so wie bei mir rein garnichts. Ggf. da für uns tatsächlich noch keine Aktualisierung verfügbar sind ?( .


    Update-Bildschirm.jpg

    MJ 2022 Enyaq 80, Netto-Restkap. 74,5 kWh = SOH 96,8 % @ 55 tkm @ 13,6 kWh/100 km gemischt Winter/Sommer

  • Wenn ich Dich richtig verstehe, passiert bei Dir nach der Auswahl des "Stifts" und dann beim Drücken von "Aktualisierung verfügbar" so wie bei mir rein garnichts. Ggf. da für uns tatsächlich noch keine Aktualisierung verfügbar sind ?( .


    Update-Bildschirm.jpg

    Ja genau. Ich denke, man kann dort nur die Liste der Priorität der anzuzeigenden Elemente bearbeiten. Wenn man "Aktualisierung verfügbar" ganz nach unten schiebt, wird es als letztes angezeigt und man müsste erst runterscrollen um das zu sehen. Hat also nichts direkt damit zu tun, ob jetzt gerade ein Update vorliegt.

  • So ist es. Mit Antippen des Stiftes kann man nur editieren.


    Das Update zeigt sich dann so:


    pasted-from-clipboard.jpg


    Hab es dann aber heute Mittag vor dem Dienst nicht angestoßen. Wenn es mir das Auto lahmlegt, komme ich heute Nacht nicht mehr heim.


    Für die ganz Aufmerksamen: A/C off mache ich immer 2 min vor Fahrtende, damit das Kondenswasser wegtrocknen kann.

    30 Grad sind selbst mir zu warm, um ohne Klima zu fahren.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Mal ne Frage zu den Update. Hab das jetzt einige Zeit installiert.

    Ich bilde mir ein das seitdem auch ohne Abstandstempomat etc. die Geschwindigkeit zum Vordermann angepasst wird wenn man vom Strompedal geht. Zwar nicht so wie mit Abstandtempomat, aber sie wird verringert. Heute mal mehrfach getestet. Das Auto verzögert wenn man in der Fahrstufe „A“ fährt.

    Oder war das so schon mit den Update auf 3.0?


    Fragen über fragen????

    Gruss


    Roland


    _____________________________________________________________________________________________________

    Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Liefertermin unverbindlich 01.2022 - Geliefert am 28.02.2022 - Übergeben am 4.3.2022

  • Glückwunsch, Du hast die automatische Rekuperation entdeckt. :D

  • Mal ne Frage zu den Update. Hab das jetzt einige Zeit installiert.

    Ich bilde mir ein das seitdem auch ohne Abstandstempomat etc. die Geschwindigkeit zum Vordermann angepasst wird wenn man vom Strompedal geht. Zwar nicht so wie mit Abstandtempomat, aber sie wird verringert. Heute mal mehrfach getestet. Das Auto verzögert wenn man in der Fahrstufe „A“ fährt.

    Oder war das so schon mit den Update auf 3.0?


    Fragen über fragen????

    Ja klar Fahrstufe A, ist total NEU😀😉

  • Das macht er mit der 3.0 bei mir auch schon. Zum einen rekuperiert er natürlich, dann bremst er aber auch stärker ab bzw. hält den Abstand zum Vordermann mehr oder weniger. Natürlich ohne, dass der TA an ist. :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)