OTA 3.0.7 Vorbereitungsupdate

  • Ist doch genau richtig. Das ICH (ER!!!) verstehe ich nicht. Der Spurhalteassistent (ER) kann nicht in der Mitte der Spur fahren, das musst du (ICH) selber machen.


    Oder habe ich das falsch verstanden?

    Der Lane Assist lenkt gegen, wenn man Gefahr läuft eine Linie zu verlassen. Der Travel Assist ist, was einen in der Mitte der Spur hällt.


    Der Lane Assist ist (theoretisch) immer an, den Travel Assist, sofern man ihn hat und der Tempomat gerade aktiv ist, schaltet man am Lenkrad ein und aus, indem man zwischen pACC und Travel Assist wechselt.


    d.h. der Lane Assist ist eine (soweit ich weiß durch die EU vorgeschriebene) Sicherheitsfunktion und KEIN "autonomes" Fahren. Das "autonome" Fahren ist der Travel Assist, welcher zu mindestens bei mir eine super Leistung erbringt.


    Erst heute wieder gehabt auf der Landstraße, durch Dörfer, selbst mit relativ engen Kurven hat er 1a gemeistert. Das einzige was während der Fahrt getan habe war im Takt der Musik auf dem Lenkrad zu getrommelt, dies reichte das er mit der Hand-am-Lenkrad erkennung zufrieden war.

    Wer braucht schon eine Akku-Vorkonditionierung, die beste Erfindung ist eine Bett-Vorkonditionierung. :D

  • Der Lane Assist lenkt gegen, wenn man Gefahr läuft eine Linie zu verlassen. Der Travel Assist ist, was einen in der Mitte der Spur hällt.


    Der Lane Assist ist (theoretisch) immer an, den Travel Assist, sofern man ihn hat und der Tempomat gerade aktiv ist, schaltet man am Lenkrad ein und aus, indem man zwischen pACC und Travel Assist wechselt.

    Das weiß ich.


    Die Frage nach dem falsch verstanden bezog sich auf das ICH (ER!!!) von JB_Sullivan aus #806.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich versteh nur nicht, wie man sich kilometerlang mit dem LaneAssist zwischen den Begrenzungslinien pendelnd chauffieren lassen kann... dazu ist das Ding nicht da! 🥴

  • Ich versteh nur nicht, wie man sich kilometerlang mit dem LaneAssist zwischen den Begrenzungslinien pendelnd chauffieren lassen kann... dazu ist das Ding nicht da! 🥴

    Ich denke JB_Sullivan wollte denn Laneassist nur mal testen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Nachdem ich ja schon letztens über die neue Ladeerfahrung mit der O4A3_04 Version berichtet hatte (siehe oben), habe ich heute von Wismar nach Hause, weitere neue Beobachtungen machen können.


    Bei der ersten bin ich mir nicht 100%ig sicher, ob das nicht schon vor dem Update der Fall war. Auf jeden Fall, wurde mir heute die 20% SoC Anzeige auch in das HUD eingeblendet. Der Text, das ich mich doch bitte um eine Ladesäule kümmern soll, wurde parallel dazu in das kleine Tacho Display eingeblendet - das war aber schon immer so. Wie gesagt, gefühlt ist das grüne Batterie Symbol mit 20% SoC im HUD aber neu - ich kann mich allerdings auch irren.

    Bei meinem ENYAQ werden seit dem Update auf ME3.0 (September 2022) im HUD die Infos

    — Zielentfernungen (100 km, 50 km, usw.)

    sowie

    — Batterie (20 %, 10 %)

    angezeigt, aber jeweils nur wenige Sekunden und daher oft nicht bewusst für mich und andere Fahrende wahrnehmbar.

  • Zitat
    Das "autonome" Fahren ist der Travel Assist, welcher zu mindestens bei mir eine super Leistung erbringt.


    Bei mir zieht der fröhlich durch Bushaltestellen und andere Einbuchtungen beim Versuch die Spur zu halten :P

    Abseits von Autobahnen und sehr sehr einfachen Landstraßen finde ich ihn nicht zu gebrauchen.

    Aber habe damit kein Problem, ich fahre gerne selbst.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Endlich... weißer Rauch steigt über meinem Enyaq auf... habemus updatum.


    Mal sehen ob das 55-Minuten-Update durchläuft oder... ach, nicht dran denken 🥴🫢

  • Jetzt hatte ich die Anzeige Aktualisierung verfügbar für das Vorbereitungsupdate.

    Praktischerweise in einer Tiefgarage, die mit einem Abschleppwagen vermutlich nicht erreichbar gewesen wäre.

    Habe es deshalb nicht installiert. Dann bei einem weiteren Parkstop mit ähnlich ungeschickten Randbedingung kam das Update nochmal.


    Dann war ich Zuhause und Aktualisierung wurde nicht mehr angezeigt. Super!!


    Vermutlich kommt dieser Knopf irgendwann(?) mal wieder, wenn ich wieder in einer Tiefgarage stehe.

    Workarounds gibt es wohl keine oder?


    Und sorry, ich habe mir nicht die 671 Beiträge dieses Threads durchgelesen.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

    Einmal editiert, zuletzt von Klayer ()

  • Du kannst den "Home"-Button drücken, dann blendet es die Bestätigung aus. Beim nächstem Start sollte es wieder kommen, so die Theorie. Das wäre der "offizielle" Workaround.

  • Workarounds gibt es wohl keine oder?


    Und sorry, ich habe mir nicht die 671 Beiträge dieses Threads durchgelesen.

    Ich hatte das letzte Mal direkt auf Deinen Beitrag geantwortet .... wer lesen kann ist klar im Vorteil :P

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9031 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)