Fehler "Der Verbindungsstatus konnte nicht geladen werden"

  • Irgendwie sieht dass bei mir anders aus.

    Kann mir jemand sagen wo bei mir die Sicherung 19 ist?

    Im anderen Sichtungskasten hinter dem "Geheimfach" links vom Lenkrad.


    Zweite Reihe von links, fünfte von oben. Bzw. Die letzte 5A-Sicherung oberhalb der ersten 10A-Sicherung.

  • Mann-o-Mann ich Idiot😉


    Danke Euch

    Enyaq IV80,Sportline, graphitgrau, bestellt 2.6.21 mit AHK, Drive-Sport-Paket Plus, Fahrassistenzpaket Plus, HUD,Komfort-Paket Plus, Ladeleistung 125kW, Memorysitz-Paket Plus, Pano,

    Parkhilfe-Paket Plus, Wärmepumpe.

    urspr. Liefertermin 12/21 - Übergabe 4.5.2022

  • da war noch was:


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • So: mein Enyaq hatte das Verbindungsproblem nun schon zum zweiten mal. Beim ersten mal hat sich das System nach 2-3 Tagen sozusagen „selbst repariert“. Jetzt half nach einer Woche Offline-Modus nur der Umweg über die Sicherung 19.


    Habe die Sicherung gezogen, 20 Minuten gewartet und wieder eingesetzt. Danach Zündung an -> Fehler war immer noch da. Danach Infotainment durchgestartet (30 Sekunden Off-Button gedrückt halten) -> jetzt geht er wieder online. Nur hat er meine Ladeorte vergessen… den Ladeort für zuhause habe ich wieder nachgepflegt.

  • den Ladeort für zuhause habe ich wieder nachgepflegt.

    Ich würde den Ladepunkt wieder raus nehmen.

    Es gibt jede Menge User die über Probleme beim laden an der heimischen Wallbox haben.


    Falls ME 3.0 installiert sein sollte: Ggf. funktionieren Ladepunkte mit der neuen SW?

  • Ich würde den Ladepunkt wieder raus nehmen.

    Es gibt jede Menge User die über Probleme beim laden an der heimischen Wallbox haben.

    Ich habe den absichtlich gepflegt, weil ich zuhause mit reduzierter Ladegeschwindigkeit lade (wegen höherer Autarkie bei meiner recht kleinen PV-Anlage). Dann erkennt der Enyaq das immer automatisch, wenn ich zuhause bin.


    An öffentlichen Ladesäulen dagegen lade ich immer mit 11 KW. Deswegen finde ich diese Einstellung sehr praktisch und hatte bisher auch nie Probleme.

  • So: mein Enyaq hatte das Verbindungsproblem nun schon zum zweiten mal. Beim ersten mal hat sich das System nach 2-3 Tagen sozusagen „selbst repariert“. Jetzt half nach einer Woche Offline-Modus nur der Umweg über die Sicherung 19.


    Habe die Sicherung gezogen, 20 Minuten gewartet und wieder eingesetzt. Danach Zündung an -> Fehler war immer noch da. Danach Infotainment durchgestartet (30 Sekunden Off-Button gedrückt halten) -> jetzt geht er wieder online. Nur hat er meine Ladeorte vergessen… den Ladeort für zuhause habe ich wieder nachgepflegt.

    Jetzt war ich auch betroffen. Und auch hier half das 20-minütige Ziehen der Sicherung + Neustart!

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

  • Tipp, Ihr müsst gar keine 20 min warten, Sicherung raus, aufstehen und die alten Knochen geradebiegen, wieder runter und rein.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Jepp, ist auch meine Erfahrung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)