Fehler "Der Verbindungsstatus konnte nicht geladen werden"

  • Ich mag es sonst eigentlich nicht, das gleiche Posting in mehreren Foren abzusetzen, es erscheint mir aber wichtig. Und - lieber Admin - sorry für den Link zur Konkurrenz, aber die Lösung war halt bei GoingElectric in einem ID3 Forum zu finden.


    Ich habe seit gestern folgenden Fehler wenn das Infotainment "hochfährt". Der Fehler hat zur Folge, dass das Infotainment keine Verbindung mehr zum Internet bekommt. Spannenderweise auch nicht über meinen WLAN-Access-Point zuhause. (Oder Hotspot am Handy). Man kann das Infotainment auch nicht mehr in die Werkseinstellungen zurücksetzen, weil der er verlangt, vorher den Offline-Modus zu beenden. Dieser ist aber gar nicht aktiv, kann aber auch nicht beendet werden, weil "Diese Funktion ist derzeit nicht verfügbar". Aufgefallen ist mir das, nachdem ich meinen Kindern gesagt habe: "wir haben jetzt WLAN im Auto" uns sie sich erfolglos (weil da "irgendeine Anmeldeseite kam") zum Hotspot verbinden wollten. Darüberhinaus zeigt die Myskoda-App immer den "alten" Ladestand vor dem Auftreteten des Problem an. Klar, wenn das Auto nicht mehr zu den Skoda-Servern verbinden kann, dann aktualierieren sich die hinterlegten Daten auch nicht.



    Neu Starten von Infotainment bringt schon mal nichts.



    In den ID3 Foren gibt es div. Problemlösungen, auch hier im GI-Wiki. Das prüfe ich jetzt erst mal.

    Dateien

  • Nach intensiver Studie des Handbuchs (ob man das "darf") des Enyaq und des ID3 (ob die dort vorgeschlagene Lösung auch für den Enyaq passt), habe ich die Lösung versucht - sie funktioniert.



    https://www.goingelectric.de/wiki/ID3-OCU-Neustart/



    Ich habe hier noch ein paar weitere Infos aus dem Handbuch - Sicherung 19 ist auch beim Enyaq das Infotainment, und wo sich diese befindet. Siehe die angehängten Bilder.



    Im ID3-Forum wurde das Problem schon öfters diskutiert. viewtopic.php?t=65407



    Ich habe es streng nach Anleitung mit 20 Minuten Wartezeit gemacht, und danach kam eine Fehlermeldung, als ich die Sicherung wieder reingesteckt habe. Infotainment neu gestartet (30s Reset via Touch On/Off Knopf) und mein Enyaq ist nun wieder online. Sichtbar am Infotainment oben bei der Weltkugel und auch wieder über die App steuerbar.


    Aja, der übliche Disclaimer: Nur weil's bei mir funktioniert bedeutet das gar nichts. Möglicherweise zerstört ihr damit Euer Auto, es geht in Rauch auf oder verwandelt sich in einen Transformer. Tut nichts, was ihr nicht selber versteht oder ich übernehme zumindest keinerlei Haftung dafür.

  • Forengemeinschaften sind ja auch irgendwie dazu da sich gegenseitig zu helfen.

    Insofern finde ich es persönlich nicht schlimm, wenn man dann auch mal aus einem andern Forum zitiert / dazu verlinkt.


    Ich bin aber nicht admin hier, denke aber dass Markus und Olli und wissen lassen werden ob das o.k. ist.

  • Vielen Dank für die Verlinkung und die tolle Beschreibung.

    Enyaq iV80 bestellt Mitte Sep 2020, Auslieferung Anfang Mitte 18.05.2021 :), QuartzGrau, Loft, WP, Convenience Basic, Sportfahrwerk, Skoda Wallbox Connect

  • Die Beschriftung entspricht nicht der laufenden Nummer der Sicherung. Da stehen die Auslöse-Stromstärken drauf.

    Die 19 kannst Du nur durch Vergleich mit dem Bild und abzählen finden.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Danke. Wo befindet sich den das Werkzeug (Klammer) dafür ? Mit der Angabe in der Beschreibung findet ich sie nicht.

    Das Werkzeug befindet sich im Sicherungskasten im "Motorraum", auf der Fahrerseite in der Nähe der Batterie.

    Enyaq iV80 bestellt Mitte Sep 2020, Auslieferung Anfang Mitte 18.05.2021 :), QuartzGrau, Loft, WP, Convenience Basic, Sportfahrwerk, Skoda Wallbox Connect

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8943 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)