Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2025, Lieferzeiten 2025 2026

• Bestellt wurde im November 2025 ein Enyaq RS SUV als geliester Firmenwagen. Unverbindlicher Termin war 4 bis 5 Monate. Ab April das Quengeln angefragt wegen des Liefertermins. Bei der dritten Nachfrage wurde mitgeteilt, dass das Fahrzeug so nicht mehr geliefert werden könne. Das Autohaus würde die Bestellung auf die neue Konfiguration umschlüsseln. Das war Anfang der letzten Woche. Bisher liegt kein neues Angebot vor, irgendetwas wie ein verbindlicher Liefertermin sowieso nicht. Um den stehts bemühten Mitarbeitern das Leben "noch" leichter zu machen, habe ich die Konfiguration selbst neu erstellt. Mal schauen wie lange Sie brauchen um den QR-Code abzufotografieren.

Also jetzt im Ernst; Es ist doch kein Wunder, wenn die hiesige Fahrzeugindustrie den Bach runtergeht. Die Chinesen brauchen doch nur noch zu kommen und die "Konkurrenz", oder was davon übrig ist, mit Kehrbesen und -blech aufzukehren und zu entsorgen.

Wenn im Vertrag ein unverbindlicher LT von z.B. April 2026 steht, könnte dein AG 6 Wochen später (also ca. Mitte Mai) die Lieferung mit 2 Wochen Nachfrist anmahnen und evtl. entstandene Kosten (Leihwagen etc.) geltend machen.

>> Das ist keine juristische Beratung, aber ich hatte den Fall bei unserem Zweitwagen.

RS Coupé FL, Raceblau, Maxx-Paket, Transport-Paket, AHK, RS-Lounge

Sommer: 21-Zoll, Winter: 20-Zoll

Bestellt im Juni 2025, EZ 27.11.25

• Wenn im Vertrag ein unverbindlicher LT von z.B. April 2026 steht, könnte dein AG 6 Wochen später (also ca. Mitte Mai) die Lieferung mit 2 Wochen Nachfrist anmahnen und evtl. entstandene Kosten (Leihwagen etc.) geltend machen.

Wohl eher ab Mitte Juni, denn der 30.04. ist auch noch April, die sechs Wochen laufen daher erst ab Ende April. ;)

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Wenn im Vertrag ein unverbindlicher LT von z.B. April 2026 steht, könnte dein AG 6 Wochen später (also ca. Mitte Mai) die Lieferung mit 2 Wochen Nachfrist anmahnen und evtl. entstandene Kosten (Leihwagen etc.) geltend machen.

>> Das ist keine juristische Beratung, aber ich hatte den Fall bei unserem Zweitwagen.

Danke für den Hinweis. Leider hängt dort die Leasing Gesellschaft dazwischen. Die Zielerfüllung dort liegt in der monatlichen Vertragsverlängerung des bereits seit 3 Monaten abgelaufenen Leasingvertrags meines jetzigen Fahrzeug. Ist ja auch eine Art von Service...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13173 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)