Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Moin Leute

    Habe mir im Januar 2022 einen Skoda Enyaq IV60 sportline bestellt unverbindlich Liefertermin 12/2022 habe gestern bei meinem Verkäufer Angrufen der hat gesagt dieses Jahr verraussichtlich keine Lieferung mehr

    Habt ihr was gehört zum Thema BAFA prämie für 2023 wird ?

    Die Innovationsprämie von 3000 Euro fällt weg. Zumindest zum jetzigen Stand.

  • In meinem Autohaus hat man mir erzählt (und das wurde mir von dem GF einer anderen Skoda-Niederlassung bestätigt), dass Skoda nun grundsätzlich alle offiziellen unverbindlichen Liefertermine mit ../2023 angibt und sich bestätigen lässt, dass sie aus der Haftung sind, wenn jemand die Förderung nicht mehr bekommt. Auch wenn das Auto womöglich doch noch in 2022 geliefert wird.


    Ich persönlich bin aber optimistisch, dass es eine Förderung, in welchem Umgang auch immer, für reine BEVs auch nach dem 1.1.2023 geben wird.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Die Innovationsprämie von 3000 Euro fällt weg. Zumindest zum jetzigen Stand.

    Und wie läuft das dann ab weil die 3000 euro wurden in der Konfiguration schon abgezogen wird die dann zum ausslieferungstermin wieder darauf gerechnet oder bleibt das so ,weil es ist ja vertraglich festgehalten

    Skoda Enyaq IV60 Sportline bestellt 01/22 -> unverbindlicher Liefertermin 12/22 - 01/23

    Ausstattung

    Graphit Grau

    Sportline

    Parken/Infotainment/Fahrassistanz Basic

    Einplanung Kw25

  • Förderung bleibt ja auch in 23 bestehen....nur dassie halt nicht mehr gedoppelt ist....also anstelle der 6000....halt nur die von vorn herein gedachten 3000....habe ich vor 5 Jahren BTW für meinen smart auch nur bekommen.....

  • Und wie läuft das dann ab weil die 3000 euro wurden in der Konfiguration schon abgezogen wird die dann zum ausslieferungstermin wieder darauf gerechnet oder bleibt das so ,weil es ist ja vertraglich festgehalten

    Das ist der Herstelleranteil, das bleibt so (nach meinem Wissen). Oben ging es um den Anteil vom Bund.

  • Hat eigentlich schon jemand einen Enyaq bekommen der auf die Parksensoren/Steuergerät wartet ? :/

    Unter der Voraussetzung, dass der Velvet Rote Enyaq, der gestern bei meinem Händler ankam, tatsächlich meiner ist, wäre das so ein Fall. Bestellt 29.9.2021, laut Aussage des Händlers bereits in KW 49/2021 gebaut. iV 80 mit Parken Plus, also das volle Programm.

  • Hallo zusammen,

    meinen habe ich am 26.06.2021 bestellt. Ursprünglich sollte er im Herbst geliefert werden. Dann hieß es Produktion 01.12., Lieferung auf jeden Fall noch 2021. Am 23.12. gab mein Verkäufer Bescheid, er sei produziert. Am 31.12. dann eine FIN Fahrgestellnummer. Als ich daraufhin anmerkte,"..dann dauere es ja noch mindestens zwei Wochen bis der Wagen bei mir ist", sagte man mir nur: da müsste ich aber sehr pessimistisch sein.


    Was soll ich euch sagen, ich warte immer noch!


    Habe zwischenzeitlich eine Beschwerde E-Mail an Skoda geschrieben, woraufhin meinem Autohaus untersagt wurde mit mir weiter zu kommunizieren und Skoda Deutschland will dies in die Hand nehmen. Ich wurde auch von Skoda Deutschland angerufen. Jedoch hat man mir hier gesagt, dass es nicht einmal sicher sei ob mein Auto bereits produziert ist! Könnt ihr euch das vorstellen? Ich habe doch immerhin jetzt schon eine fahrgestellnummer. Denke vielmehr, dass er irgendwo an der Seite steht und noch ein Teil fehlt.

  • Wenn man sich das alles hier so durchliest wie unterschiedlich die Liefertermin sind von denn Autos verstehe ich nicht ganz was die da in der Prudoktion machen der eine hat sein auto nach 6 Monaten mit vollausstattung und der nächste warte schon fast 1 jahr

    Skoda Enyaq IV60 Sportline bestellt 01/22 -> unverbindlicher Liefertermin 12/22 - 01/23

    Ausstattung

    Graphit Grau

    Sportline

    Parken/Infotainment/Fahrassistanz Basic

    Einplanung Kw25

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)