Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Wäre es im theoretisch von Vorteil, ein Coupe zu ordern um das Fahrzeug schneller zu erhalten, oder ist das eher zufall, dass das Coupe verfügbarer zu sein scheint?

    das wäre es gewesen wenn du vor 2 wochen bestellt hättest, ich denke die frühen slots die für das coupe reserviert waren sind mittlerweile alle weg

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

    Einmal editiert, zuletzt von peter181 ()

  • Tesla setzt sich auch immer mal über so manches Zertifizierungskriterium einfach hinweg, frei nach dem Motto: "wir machen das einfach so, schliesslich sind wir Tesla"

    genau das ist der springende Punkt. Sollte sich folgender Bericht bewahrheiten (https://www.t-online.de/auto/e…lt-wichtiges-bauteil.html), dann spricht das Bände. Es werden bewusst Bauteile weggelassen ohne den Kunden zu informieren nur um Stückzahlen machen zu können. Es ist auch eine ganz andere Qualität denn es ist nicht lediglich der fehlende USB Anschluss, sondern es geht um ein zentrales Bauteil für das vermeintlich autonome Fahren

    16.08.2021 - *.04.2022 - Skoda Enyaq 80 IV Sportline - voraussichtliches Lieferdatum Q1/2022 80 IV Sportline - Race Blau Metallic AHK Convience Plus Fahrassistenzpaket Plus Infotainment Plus Klimatisierung Plus Licht und Sicht Plus Parken Plus Sitzkomfort Plus Transport


    Produktion KW 52/21 ==> 08/22 ==> 10/22 ==> 15/22 ==> 19/22 ==> 18/22 ==> Switch auf Tesla Model Y

  • generell schließe ich mich da an, aber.... Nebelfrontscheinwerfer dürfen auch über 50 km/h eingeschaltet bleiben. Dazu reicht auch die "einfache" Sichtbehinderung, also leichter Regen.

    Die Nebelschlussleuchte, würde ich ebenfalls nicht automatisch deaktivieren. Wenns nach mir ginge, würde bei eingeschalteter Nebelschlussleuchte die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs auf 50 km/h begrenzt.

    Die Werkstätten hätten einen riesigen Zulauf, weil die Fahrzeuge plötzlich nicht mehr schneller fahren als 50 km/h ... grins.

    Die leicht zu merkende 50 km/h-Grenze ist aber auch kein Ergebnis eines wissenschaftlichen Prozesses -- und damit willkürlich. Ich finde es durchaus sinnvoll, wenn z.B: auf Autobahnen beim starkem Regen und einer Geschwindigkeit von um die 80 km/h bei Tage (!) Autos vor mir mit eingeschalteten Nebelschllussleuchten fahren (ich traue mich das dann dennoch nicht:/).


    Es ist aus meiner Sicht schwierig, eine Programmlogik umzusetzen, die das umsetzt: "Nutze die Nebelschlussleuchte, wenn es Sinn macht, und achte dabei drauf, damit niemanden zu blenden." Von der Idee ist das eigentlich simpel.

  • Die leicht zu merkende 50 km/h-Grenze ist aber auch kein Ergebnis eines wissenschaftlichen Prozesses -- und damit willkürlich. Ich finde es durchaus sinnvoll, wenn z.B: auf Autobahnen beim starkem Regen und einer Geschwindigkeit von um die 80 km/h bei Tage (!) Autos vor mir mit eingeschalteten Nebelschllussleuchten fahren (ich traue mich das dann dennoch nicht:/).


    Es ist aus meiner Sicht schwierig, eine Programmlogik umzusetzen, die das umsetzt: "Nutze die Nebelschlussleuchte, wenn es Sinn macht, und achte dabei drauf, damit niemanden zu blenden." Von der Idee ist das eigentlich simpel.

    Ähm das Ding heißt NEBELschlußleuchte weil es nur bei Nebel genutzt werden darf. Bei Regen ist sogar ein Verwarngeld möglich da es verboten ist ?

    geliefert nach 445 Tagen 🥳

  • Ähm das Ding heißt NEBELschlußleuchte weil es nur bei Nebel genutzt werden darf. Bei Regen ist sogar ein Verwarngeld möglich da es verboten ist ?

    Öhm, jetzt steh ich auf dem Schlauch

  • ich habe nun zum dritten Mal meinen ?per Mail angeschrieben bzw. erinnert, ob er bitte im System nachsehen könnte, ob sich der LT meines Enyaqs verzögert. Hatte in diesem Zuge angeboten, dass wenn die AHK das Problem sein sollte, ich vorübergehend mit einer AHK Vorbereitung leben könnte. Nix. Bis heute keine Antwort.

    Ich habe ja Verständnis, dass der Markt momentan boomt, aber eine kurzes Lebenszeichen wäre

    .

    Ich glaube dein Verkäufer ist leicht verärgert, ich meine hast erst vor 3 Monaten bestellt :) und nun dritte mail

  • ich habe nun zum dritten Mal meinen ?per Mail angeschrieben [...]

    Ich habe ja Verständnis, dass der Markt momentan boomt, aber eine kurzes Lebenszeichen wäre angebracht.

    Nach 3 Monaten ab Bestellung ist das aber auch ein guter "Anfragen-Schnitt" ;)

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass in der momentanen, sehr angespannten Lage überhaupt zuverlässige Prognosen für Auslieferungen im Spätsommer getroffen werden können.

    ENYAQ iV SPORTLINE 80

    Black-Magic Perleffekt | u.a. Infotainment-Paket Plus, Fahrassistenz-Paket Plus, Parkhilfe-Paket Plus, Memorysitz-Paket Basic, Klima-Paket Basic, Family-Paket Basic, Ladeleistung 130 kW, Wärmepumpe, Seitenairbags hinten

  • Die leicht zu merkende 50 km/h-Grenze ist aber auch kein Ergebnis eines wissenschaftlichen Prozesses -- und damit willkürlich. Ich finde es durchaus sinnvoll, wenn z.B: auf Autobahnen beim starkem Regen und einer Geschwindigkeit von um die 80 km/h bei Tage (!) Autos vor mir mit eingeschalteten Nebelschllussleuchten fahren (ich traue mich das dann dennoch nicht:/).


    Es ist aus meiner Sicht schwierig, eine Programmlogik umzusetzen, die das umsetzt: "Nutze die Nebelschlussleuchte, wenn es Sinn macht, und achte dabei drauf, damit niemanden zu blenden." Von der Idee ist das eigentlich simpel.

    Naja, fahre mal ne halbe Stunde hinter einer Nebelschlussleuchte her, die sind dann so biestig hell, dass ich wenn möglich woanders hinschaue und dann gehen plötzlich die Bremsleuchten an....

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Öhm, jetzt steh ich auf dem Schlauch

    ich meinte damit den Zusammenhang Nebelschlussleuchte und Regen wie im Beitrag genannt .

    Diese Kombination ist nach StVO verboten(§17).

    Nebelschlussleuchte darf nur bei Nebel und Sichtweite unter 50 Meter eingeschaltet werden ansonsten droht ein Verwarngeld. Bei Nebelscheinwerfer steht nur bei schlechter Sicht was Regen mit einschließt

    geliefert nach 445 Tagen 🥳

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9068 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)