Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Womit wir wieder an dem Punkt sind was ich immer sage:
    Lasst die Leute in Ruhe, ihr könnt die Daten eh nicht zuordnen die Ihr bekommt.


    Produktion im Verzug heisst nur das er das geplante ZP8 (Fertig Montage) Datum nicht erreicht hat, nicht das nicht angefangen wurde das Auto zu bauen.

    Ach, und es ist also normal, dass beim ? bis 30.1. im System "Einplanung KW50/21" steht, am 31.1. dann "Produktion im Verzug", am 1.2. dann "Werksausgang"?

    Wann wurde der Enyaq denn dann gebaut?

    Das, was dort im System steht, bildet nicht aktuell das ab, was in der Produktion läuft.

    Oder wie ist das jetzt zu erklären?

  • Naja, mit der FIN könntest Du schon mal die Powerpass Ladekarte bestellen. Soll wohl auch manchmal die ein oder andere Woche dauern bis die da ist (Auch wenns bei mir ganze drei Tage gedauert hat).

    Wie kann man den schon ne Karte damit bestellen? Nur mit der FIN?

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • Ach, und es ist also normal, dass beim ? bis 30.1. im System "Einplanung KW50/21" steht, am 31.1. dann "Produktion im Verzug", am 1.2. dann "Werksausgang"?

    Wann wurde der Enyaq denn dann gebaut?

    Das, was dort im System steht, bildet nicht aktuell das ab, was in der Produktion läuft.

    Oder wie ist das jetzt zu erklären?

    Im "System" steht die Einplanung immer noch auf KW50/21. Überrascht? Ist aber so.

    Ich weiss nicht was Dir Dein Händler erzählt hat und was er Dir gezeigt hat. Ist mir auch relativ egal.

    Aber schon der simple Punkt das Du nicht weißt das es Unterschiede zwischen "Einplanung" und "geplante Fertigstellung" gibt, nicht weisst was "Produktion im Verzug" bedeutet etc. führt jegliche Diskussion in eine Sackgasse.

    Und solange Du solche Sachen nicht weisst, wunderst Du Dich halt das Dein Auto an einem Tag gebaut wurde.


    Mir ist es inzwischen auch relativ egal was hier für Spekulationen angestellt werden um das eigene Meinungsbild irgendwie zu festigen - Viele viele viele Seiten weiter vorn habe ich mal grob beschrieben wie eine Einplanung funktioniert (Nur um zu zeigen das es keinen Sinn macht Bestell und Lieferdaten zu vergleichen), was für Fortschrittinformationen hin und herspringen (Nur um zu zeigen das es keinen Sinn macht automatische Updates zu bekommen) etc.

    Ich höre auch bald auf diesen Thread zu verfolgen - Dann können die Spekulationen gern wieder ins Abstruse getrieben werden. Dann widerspreche ich auch niemandem mehr wenn absoluter Quatsch vermutet und behauptet wird.

    ... nur besser und richtiger werden die Spekulationen und Falschbehauptungen dadurch eben nicht - Und mir tun halt die Händler und Olga leid die mit so einem Quatsch konfrontiert werden.

  • Wie kann man den schon ne Karte damit bestellen? Nur mit der FIN?

    Ja, über die Powerpass App. Account anlegen, Fahrzeug per VIN registrieren, Grundtarif auswählen und Karte bestellen.

    Sinn macht das aber meiner Meinung nach irgendwann dann wenn klar ist das das Fahrzeug wenigstens fertig ist, das sollte locker reichen das die Karte da ist wenn das Auto auch vor der Tür steht.

  • warhammer


    Ich weiß es ist deine Art, aber lass dir sagen dass deine Art "vom hohen Ross" ziemlich nervt.

    Hier treiben sich hauptsächlich "unerfahrene" und natürlich ungeduldige Käufer herum und versuchen mit den dünnen Infos der Händler etc. einen Hauch von einer etwaigen Ankunft zu interpretieren.

    Da hilft es wenig, wenn jeder (ggfs. Neue) erstmal einen mit dem "warhammer" übergezogen bekommt und als dummer Schuljunge abgestempelt wird.

    Ja, du magst dich in dem Bereich auskennen. Schön. Dann sei so nett und teile fleißig die Informationen, oder lass es eben. Nur zu sagen, dass etwas falsch oder dumm ist, ist keine Hilfestellung, sondern nur eine bittere Trübung der Vorfreude. Zudem wirken die Posts oft sehr persönlich und mögen durchaus als provokant aufgenommen werden.

    Und ja, du schreibst ab und zu mal, wie so der Ablauf ist. Aber: Keiner liest mehr, was vor 5/10 Seiten stand. Schon gar nicht in dem Thread hier #isso ;)


    Generell muss ich sagen, dass der Thread nicht sehr produktiv ist, wenn es um Vorfreude geht.

    Es ist hauptsächlich unterschwelliger Ärger, Ungeduld und schockierende Mutmaßungen über Änderungen an den Ausstattungen.

    Leider nicht sehr schöne Emotionen in so einem emotionalen Thread. Das war damals bei meinem Octavia RS deutlich positiver...

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • ich bin hier in diesem Thread eher der stille mitleser...

    aber im Regelfall muss ich sagen, ziehen die Vermutungen und Spekulationen hier

    einen ganz nach unten, erst recht diejenigen, die noch nicht gelesen haben, was gewisse (fachkundige) Leute hier schreiben.

    Ich warte auch schon eine ganze Zeit, ja, auch ich muss mir Infos vom Freundlichen besorgen, aber... das Auto ist da, wenn es kommt.

    Und sich hier auch noch gegenseitig zu beharken... ist nicht förderlich für die Stimmung.

  • Jetzt hab ich bei Facebook grad Werbung für das Forum gemacht, weil es hier lustiger ist, da vieles mit Humor genommen wird…


    Habt euch mal wieder lieb.
    ich warte eh noch ewig, lese aber trotzdem gerne mit, wenn es denn jetzt nicht in verbalen Schlagabtauschen endet.

  • Vielleicht sollte Warhammer mal einen neuen Thread aufmachen mit dem Thema.
    Was Sie über den Lieferungsprozess des Enyaq wissen wollen, aber nie zu fragen wagten.

    oder

    Der Bestellprozess, voller Missverständnisse.

    oder

    Roman über eine Bestellung eines Enyaq, den niemanden interessiert und trotzdem millionenfach gelesen wird.

    oder

    Die Wahrheit über AHK, Parken Plus und Chipmangel - Fakenews, erreichen auch die Automobilindustrie.

    Der Familienhafen

  • Das ist aber auch echt grausam:

    Da bekommste den Enyaq geliefert und dann stimmen die Datumsangaben im System nicht. Ich würde den vor Wut zurückgeben und die Korrektur verlangen.

    ??.

    geliefert nach 445 Tagen 🥳

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9159 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)