Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Auch wenn wir hier im Wartesaal sitzen, vielleicht ist der folgende Tipp für den ein oder anderen interessant:


    Ich bin Grenzgänger Richtung Luxembourg und dort sind gerade die sogenannten Autowochen. Während dieser wird glaub ich 30 % des kompletten Jahresumsatzes gemacht und man kann das ein oder andere Schnäppchen machen. Was den Enyaq angeht, hier war ein Arbeitskollege in LUX bei einem Skodhändler und der hatte anscheinend einige Vorläufer die innerhalb von 3 Monaten verfügbar wären. Das mit den Vorläufern kann ich schon nachvollziehen denn viele Authäuser in LUX machen das für die Autowochen so. Mein Kollege ist nun angefixt von einem 80x :P .. ach ja .. einen Verbrenner haben die ebenfalls noch mitgehen lassen und gekauft :P


    Was das Thema Bafa angeht, so haben die die Info das dies möglich sei.


    Ich habe meine A-Klasse W177 vor 3 Jahren ebenfalls in LUX gekauft und das war letztendlich kein so großer Aufwand wie man denkt, auch die Überführung war relaxt. Im Vergleich zu Deutschland habe ich einige Prozente mehr bekommen damals, man muss halt nur wissen das da andere Pakete usw sind.

    16.08.2021 - *.04.2022 - Skoda Enyaq 80 IV Sportline - voraussichtliches Lieferdatum Q1/2022 80 IV Sportline - Race Blau Metallic AHK Convience Plus Fahrassistenzpaket Plus Infotainment Plus Klimatisierung Plus Licht und Sicht Plus Parken Plus Sitzkomfort Plus Transport


    Produktion KW 52/21 ==> 08/22 ==> 10/22 ==> 15/22 ==> 19/22 ==> 18/22 ==> Switch auf Tesla Model Y

  • Was denn nun, das frage ich mich auch. Die Termine stehen im System des Freundlichen. Gleichzeitig gibt es aber noch keine FIN, d.h. vermutlich ist er in Wirklichkeit noch nicht gebaut. Für den Widerspruch kann ich nichts, und an die Termine glaube ich sowieso nicht :( Sollte ich wider Erwarten doch die Nachricht bekommen, dass er im Zentrallager ist, werde ich es hier kundtun.

    Ich verfolge das bei dir ja nun auch schon eine ganze Weile. Du hast doch einen Leihwagen - ich würde da mal ganz entspannt bleiben. Wenn er kommt, kommt er. Dadurch dass du alles aufsaugst wie ein Schwamm und versuchst reinzuinterpretieren kommt er auch nicht schneller. Du machst dich nur wuschig.

    Wir haben heute die Info vom Händler bekommen - auf die Idee nach einer FIN zu fragen, bin ich gar nicht gekommen - warum auch. Die kriege ich ja, wenn er da ist. Und wenn ich sehe, wer alles eine FIN hat und das Fahrzeug steht irgendwo in MB rum und wird nicht weiter gebaut, dann bedeutet mir die FIN noch weniger. Unser wird diese schon haben - aber nützen würde sie mir auch nichts.

  • tychon

    Danke für die Info – dann habe ich wohl den Jackpot ... ?


    Bin auch nicht besser dran - Einplanung 1/22 ist nicht mehr im System und mein Händler hat auch kein neue Einplanung für unseren 50er den wir Ende März 2021 bestellt haben :(

    Enyaq iV 50 Energy-Blau - Fahrassistenz Plus - Drive Basic - Info Basic - Klima Basic - Comfort 50 - Conv. Basic - Design Loft

  • Frage:

    Wo gibt's einen guten, kostenlosen, VIN-Decoder , der auch schon Enyaq's kennt? Alle die ich bis jetzt ausprobiert habe, geben an, das der Wagen 1,4L-Motor hat :rolleyes:

    kostenlos ist er nicht der Skoda, Erwin

    https://erwin.skoda-auto.cz

    (7,-/h zzgl. USt)

    dafür kennt er alle ca. 180 möglichen Ausstattungsmerkmale
    und ein Produktionsdatum

    Enyaq iV60, quarzgrau -> graphitgrau, bestellt: 06/21 - übernommen: 03/22

  • Mal ne Frage, die mir zumindest die beantworten könnten, die ihren Enyaq schon haben:

    Im System bei meinem Freundlichen steht angeblich, dass mein Auto gebaut und im internationalen Transport sei bzw dorthin übergeben wurde. Dieser Eintrag hat sich angeblich seit 3 Wochen nicht geändert.
    jemand ne Ahnung ob das normal ist oder doch nur ein “Banking”-Fall vorliegt ?

    wir haben vor 2 Wochen die Info bekommen, dass er aufm Transportweg ist. Heute kam der Anruf, dass er angekommen ist, Reifen aufgezogen sind und wir uns um die Anmeldung kümmern können. Anfang nächster Woche können wir ihn dann abholen.


    Whoop Whoop

    01.07.21 - 22.02.22 - iV 60, Energy Blau, 19", AHK, Convenience PLUS, Klima, Infotainment, Family, Drive, Licht, Parken Basic, Transport

    PV - 4,8kWp, Skoda/Elli WB

  • Was denn nun, das frage ich mich auch. Die Termine stehen im System des Freundlichen. Gleichzeitig gibt es aber noch keine FIN, d.h. vermutlich ist er in Wirklichkeit noch nicht gebaut. Für den Widerspruch kann ich nichts, und an die Termine glaube ich sowieso nicht :( Sollte ich wider Erwarten doch die Nachricht bekommen, dass er im Zentrallager ist, werde ich es hier kundtun.

    Ich war heute mal beim ? und habe mir die Einträge im System zeigen lassen und wir haben das abgeglichen mit den Infos die Olga geschrieben hat.

    Kurzfassung: Das passt vorn und hinten nicht zusammen.

    Während Olga mir am 27.1. mitteilte, dass der Wagen in Produktion sei, war da der aktuelle Stand im System noch "Einplanung KW50/2021".

    Am 31.1. lautete der Eintrag im System dann "Produktion im Verzug" (o.ä.), und am 1.2. (ein Tag später) lautet der Status "Werksausgang". Mittlerweile ist der Enyaq beim ? eingetroffen.

    Quintessenz für mich: Was nutzt es, wenn der ? ins System schaut, die Daten darin aber nicht aktuell sind, weil Škoda nicht nur mit der Produktion nicht hinterher kommt, sondern auch die Datenpflege im System nicht auf die Reihe kriegt.

    Wenn die Daten korrekt sind, müsste mein Enyaq komplett in der Nacht vom 31.1. auf den 1.2. gebaut worden sein.

    Mal schauen, wie er aussieht ... ?

  • Einplanung besagt leider noch gar nichts. Meiner war ursprünglich für die KW50/21 eingeplant. Gebaut ist er wohl bis heute nicht .

    ja, das ist richtig. Meiner war für KW 6 eingeplant.

    Auf Nachfrage wurde mir nun gesagt, dass es jetzt KW 19 ist...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)