Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Das habe ich für die Wartezeit zur Überbrückung auch überlegt, da es ja die Möglichkeit gibt, das Auto nach 6-12 Monaten ohne jeden Wertverlust wieder zu verkaufen. Allerdings liegen die 60k dafür dann doch nicht so entspannt rum und vor allem wäre mein Gewissen bezüglich des Missbrauchs der Förderung dann doch zu schlecht gewesen. (PS: Das mit dem Gewissen ging nicht in Deine Richtung, ich weiß ja gar nicht, wie und wofür Du den Tesla kaufst ;)

    Ist für mich eine Entweder-Oder Entscheidung. Je nachdem was früher kommt, wird das andere Fahrzeug storniert. Geht bei Tesla bis zur Auslieferung und mein bestellter Enyaq hatte Liefertermin Mitte September 2021...

  • DA wäre ich immer vorsichtig, nach allem was ich bisher von skoda gelesen habe, steht da das das Banking wegen Parksensoren ende Feb/März aufhören "soll". Das heisst aber nicht das dann alle im Banking abgestellten Autos sofort bedient werden.

    Die Produktionslinie hat da ganz klar Vorrang, die muss laufen und nur was dann übrigbleibt, davon kann das Banking bedient werden und langsam abgearbeitet werden.

    Also ich denke das kann schon noch etwas länger dauern.

    länger dauern ist das Stichwort...


    Ich habe eben (auf Nachfrage, ob mein Enyaq in KW 6 gebaut wurde) vom 8) erfahren, dass er nun in KW 19 eingeplant / verschoben ist.


    Ach, was solls...

    Jammern und schreien bringt ja nichts.

    Wünsche allen einen schönen Montag.

  • Trotzdem interessant wie der Verlauf weiter sein wird. Wenn ich bedenke, dass Bestellungen von letzter Woche ULT KW10/2023 haben und dann aktuell schon immer wieder verschoben wird, wird es für die Bestellungen eher in Richtung KW30 bis 40 werden ?

  • vor allem wäre mein Gewissen bezüglich des Missbrauchs der Förderung dann doch zu schlecht gewesen. (PS: Das mit dem Gewissen ging nicht in Deine Richtung, ich weiß ja gar nicht, wie und wofür Du den Tesla kaufst ;)

    Der Mißbrauch der Förderung ist nicht wirklich das Problem, da der deutsche Staat bei diesem Geschäftsmodell mehr Mehrwertsteuer einnimmt, als er an Förderung ausgibt. Den Nachteil hat in diesem Fall z.B. der dänische Steuerzahler, weil so künstlich Fast-Neuwagen ins Land geholt werden und denen dann auf diese Weise Mehrwertsteuereinnahmen entgehen. Zumindest habe ich das so verstanden.

  • Der Mißbrauch der Förderung ist nicht wirklich das Problem, da der deutsche Staat bei diesem Geschäftsmodell mehr Mehrwertsteuer einnimmt, als er an Förderung ausgibt. Den Nachteil hat in diesem Fall z.B. der dänische Steuerzahler, weil so künstlich Fast-Neuwagen ins Land geholt werden und denen dann auf diese Weise Mehrwertsteuereinnahmen entgehen. Zumindest habe ich das so verstanden.

    Frage mich grade was passieren würde wenn der Dänische Staat über Nacht sagt, gut jetzt auf max. 2J alte Gebrauchtwagen die Volle MwSt. Dann bricht hier aber schnell das Geschäftsmodell zusammen

    bestellt am 23.07.2021 (Unverbindliche Lieferung Februar 2022)

    Produktionsbeginn 18.02.2022, Werksausgang 26.04.2022, Übergabe 16.05.2022

    Skoda ENYAQ iV 80, Race-Blau Metallic, Suite Selection, Anhängerzugvorrichtung, Batterieladeleistung 125 kW, Convenience PLUS,
    Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport, OHNE Wärmepumpe

  • Der Mißbrauch der Förderung ist nicht wirklich das Problem, da der deutsche Staat bei diesem Geschäftsmodell mehr Mehrwertsteuer einnimmt, als er an Förderung ausgibt. Den Nachteil hat in diesem Fall z.B. der dänische Steuerzahler, weil so künstlich Fast-Neuwagen ins Land geholt werden und denen dann auf diese Weise Mehrwertsteuereinnahmen entgehen. Zumindest habe ich das so verstanden.

    passt nicht. Die Mehrwertsteuer nimmt der Staat auch bei nicht geförderten Fahrzeug ein.

  • passt nicht. Die Mehrwertsteuer nimmt der Staat auch bei nicht geförderten Fahrzeug ein.

    Ja und? Es geht hier ja nicht darum, ob ein gefördertes oder ungefördertes Fahrzeug verkauft wird. Es geht darum, dass künstlich zusätzlich Förderung für Fahrzeuge abgerufen wird, die in Wahrheit gar nicht für den deutschen Markt bestimmt sind. Es werden also Exportfahrzeuge generiert, die sonst gar nicht gekauft worden wären.

    Ergo: Für diese Fahrzeuge wäre keine Förderung abgerufen worden, aber es hätte auch niemand MWSt dafür bezahlt. Folglich schmilzt zwar der Fördertopf zusammen, aber auf der anderen Seite werden mehr MWSt-Einnahmen generiert - linke Tasche, rechte Tasche. Geld fehlen tut bei diesem Modell beim dänischem Staat.


    Aber ich glaube wenn wir das jetzt noch weiter diskutieren wollen, sollten wir auf einen anderen Thread ausweichen.

  • Der Mißbrauch der Förderung ist nicht wirklich das Problem, da der deutsche Staat bei diesem Geschäftsmodell mehr Mehrwertsteuer einnimmt, als er an Förderung ausgibt. Den Nachteil hat in diesem Fall z.B. der dänische Steuerzahler, weil so künstlich Fast-Neuwagen ins Land geholt werden und denen dann auf diese Weise Mehrwertsteuereinnahmen entgehen. Zumindest habe ich das so verstanden.

    Kann man so pauschal nicht sagen. Das stimmt nur, wenn das Neufahrzeug an privat ohne Vorsteuerabzug verkauft wurde und der Break Even liegt bei einem Kaufpreis von brutto 37.579 € (vor Bafa). Da stellt sich die Frage, wo liegt der durchschnittliche Kaufpreis der Enyaqs und wie hoch ist der Anteil der mit Vorsteuerabzug gekauften Fahrzeuge (da hat der Staat dann 6.000 € verschenkt). Realistisch betrachtet ist es wohl eher ein Verlustgeschäftsmodell bzw. bestenfalls ein Nullsummenspiel für den Staat.


    Wenn wir mal davon ausgehen, dass der durchschnittliche Enyaq rund 50.000 € (nach Abzug Herstelleranteil - vor Bafa) kostet, sind darin 7.983 € MWSt. beinhaltet, wären als 1.983 € Plus. Es braucht also mehr als drei privat verkaufte, um über dieses Plus den Verlust eines mit Vorsteuerabzug gekauften auszugleichen. Also müßten mehr als 75% der Enyaqs an privat verkauft werden, damit es ein Nullsummenspiel ist. Das wiederum kann ich mir nicht vorstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz15 ()

  • Es gibt Neuigkeiten von unserem Freundlichen. Laut Skoda Deutschland hat unsere blaue Elise einen bestätigten Liefertermin von Februar / März 2021. Wie unser Freundliche auch sagte: Warten wir mal ab ?

  • Es gibt Neuigkeiten von unserem Freundlichen. Laut Skoda Deutschland hat unsere blaue Elise einen bestätigten Liefertermin von Februar / März 2021. Wie unser Freundliche auch sagte: Warten wir mal ab ?

    Das gleiche hat mein 8)auch gesagt. Ich hab jetzt den 6.3. als "bestätigten Liefertermin", bisher aber noch nicht mal ne FIN. "Bestätigter Liefertermin" heißt nach Ansicht meines 8)nur, dass ich ab diesem Tag Anspruch auf einen kostenlosen Ersatzwagen habe.

    Enyaq iV80 Arctic Silber-metallic bestellt 02.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 12/21 Lieferung voraussichtlich bis 15.2. Bestätigter Liefertermin 06.03.22, Werksausgang 20.04.22, Ersatzmobilität kostenlos seit 06.03.22, Auslieferung 12. 05.22

    Suite, Convenience plus, Fahrassistenz basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken plus, Sitzcomfort basic, Transport, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, AHK

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)