Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Fun Facts:

    Nimm keine "4"er Nummern! In China ist das eine Unglückszahl, weil sie so ähnlich klingt wie das chinesische Wort für "Tod". Kein Hotel-Fahrstuhl hat eine 4. Etage, auch keine "13" (Quersumme = 4). In Hongkong fährt nur ein Rolls-Royce mit "4" im Kennzeichen herum, und das ist ein reich gewordener Bestattungsunternehmer, der braucht das als Imagewerbung für sein Geschäft. In meinem Dorf hat der lokale Bus- und Taxiunternehmer - aus welchem Grund auch immer - nur "44" und "444" in seinen Kennzeichen - kein Chinese würde da freiwillig mitfahren. Nimm "888" - "8" ist eine Glückszahl (in China). Leider geht in D "88" inzwischen auch nicht mehr, aber aus ganz anderen Gründen....


    Zahlen und deren Bedeutungen in China - Pagoda Projects - Beyond Work Experience

    Hmm, heißt das, dass ein Chinese bei "4 gewinnt" immer verlieren wird? ??

  • Fun Facts:

    Nimm "888" - "8" ist eine Glückszahl (in China). Leider geht in D "88" inzwischen auch nicht mehr, aber aus ganz anderen Gründen....

    Hatten wir mal an einem Firmenwagen, dachte immer die wäre nicht erlaubt. Wurde aber unbeabsichtigt vom Fuhrpark ausgewählt.


    Also im Kreis Pinneberg konnt ich direkt nach einem E Kennzeichen suchen..... Mir wurde dass Kennzeichen dort auch schon 2 mal verlängert wegen der Nichtlieferung (Kostenfrei)


    Bestellt habe ich die Kennzeichen bereits hier: kennzeichenprofis.de

    13,93 inkl. Versand... Ich glaube nicht, dass man das für den Preis (um die Ecke) bekommt...

    Auf dem Parkplatz am STVA bezahlt man am meisten, 30 / 35€ bin mir nicht sicher. Übern Bio Markt am Kino 20€ und Richtung Jawoll meine ich 15€.


  • Nope. Ich hab mich auf die Aussage vom Händler verlassen... nun ja. Dann gibts halt n auto abo oder ein billiger schrot gebrauchter.

    Auto Abo ist eine recht unkomplizierte Lösung um die Zeit zu überbrücken. Nutze ich auch, man muss sich um nichts kümmern und der nagelneue Verbrenner wurde sogar bis vor die Tür geliefert…

    Enyaq iv80, Black Magic, Loft, AHK, WP, Infotainment Basic, Klima Plus, erhöhte Ladeleistung
    Bestellt am 31.10.2021, ULT 06/22, Übergabe am 31.03.22.

    Als Segelflieger (= ganz ohne Motor) mit der Reichweitenproblematik bestens bekannt: eine Sache der Planung.

  • Hatten wir mal an einem Firmenwagen, dachte immer die wäre nicht erlaubt. Wurde aber unbeabsichtigt vom Fuhrpark ausgewählt.

    ... da habe ich ja eine OT-Lawine losgetreten, sorry! Ich habe tatsächlich noch zwei Autos in der Familie mit "88" im Kennzeichen, aber wegen der Glückszahlen (meine Frau stammt aus China) und lange, bevor Behörden und andere angefangen haben, dahinter irgendetwas anderes zu vermuten. Im Übrigen ist die "88" in den meisten Bundesländern nicht verbannt, in Brandenburg aber schon, sowie auch noch andere Zahlen, hinter deren vermeintliche Bedeutung nie jemand kommen würde, oder sagt jemand "14" was?

    Siehe Näheres hier:


    Verbotene Kennzeichen aus §8 der FZV | KFZ Kennzeichen Ratgeber (kennzeichen-direkt.de)


    Soll ich jetzt hergehen und für viel Geld meine zwei anderen PKW ab- und mit neuen Schildern wieder anmelden? Irgendwo ist da auch mal eine Grenze des Zumutbaren.

    Was soll der arme Mensch machen, der zufällig in Hausnummer 18 oder 88 wohnt?

  • Guten Morgen zusammen,


    ich melde mich ebenfalls aus dem Wartesaal ab. Ich konnte gestern meinen Enyaq abholen. Es hat alles gut geklappt. Sogar die Zugfahrt. Die knapp 500 km zurück hat der Wagen mit Bravour gemeistert und laden war auch kein Problem (knapp über 130 kW in der Spitze gesehen):


    pasted-from-clipboard.png


    Bevor alle Fragen: Nein, keine neue Software und keine neue Hardware. Und die Batteriegröße / Ladeleistung ist trotz Nachfrage falsch eingestellt. Dafür habe ich ihm Navi aber grüne Symbole. :)


    Schöne Grüße in die Runde!

    iV 80x | 125 kW | ohne WP | 19" Regulus AERO| Moon-Weiß| Suite | Transport | AHK | 04.08.2021 | LT: 10.02.2022

    PV: 21,125 kWp seit März 2020

  • Oder die In Hamburg wohnen (Ich als ex HH).

    Der Familienhafen

  • Wie läuft eigentlich so ein Bestellvorgang so ab. Ich habe mir das Coupé am 7.2.22 bestellt mit fast allen Optionen in Graphit Grau. Lieferfrist 7,5-8 Monate.

    Was geschieht wenn der Händler bestellt? Hat er Quoten? Kann er den jeweiligen Stand des Auto in Bestellung anschauen?


    Danke für euch Infos.

  • Dann hat das Warten für Dich ein Ende - Gratuliere!!! ?


    wenn auch ein klein bisschen neidisch…

    ??‍♂️

    iV 80 moon white / 20" anthrazit / selection suite / reserviertes zugeteiltes Kennzeichen: BGL IV 80 E / 400er Club aber steht seit 17.11. beim Händler auf'm Hof - Übernahme am 21.11. :S

  • Ich bin gerade etwas beunruhigt : habe vorhin auch eine Nachricht von Olga bekommen. Sie meinte, sie kann unter der von mir angegebenen Kommissionsnummer kein Fahrzeug finden. Die Nummer hatte ich vom ? erhalten. Ist das bei jemandem auch schon der Fall gewesen? Hab meinem ? ne Mail geschrieben und gefragt, ob er weiß, wo der Fehler liegt

    Das hatte ich übrigens auch. Ich hab dann den "Header" der AB, wo ja Adressen & Namen von beiden Parteien drinn stehen geschickt, dann hat sie scheinbar doch ein Auto gefunden. Zitat:

    Das Auto ist im Februar für die Produktion eingeplant, wird aber nicht fertiggestellt. Die Produktionsplanung basiert auf der Verfügbarkeit kritisch knapper Produktionskomponenten, deshalb ist das Produktionswerk nicht in der Lage, den Zeitpunkt der Produktion auf der Ebene der Bestellungen für bestimmte Fahrzeuge anzugeben.



Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)