Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Aktuell habe ich Angebote vom Autohaus das ich einen Leihwagen bekommen könnte. Die Zuzahlung für ein Touran liegt für mich bei 480€ für einen Octavia bei 420€ ein Golf bei 280€. Der Enyaq kostet mich auf dem Gehaltsstreifen 210€. Strom lade ich daheim für unter 0,20€. Benzin/ Diesel bei 1,60€. Das sind alles Mehrkosten die ich selber zahlen muss. P.s. Bei den Zuzahlungen sind die 600€ von Skoda schon abgezogen ?.

    Du musst für den Leihwagen was bezahlen? Also ich bekomme einen Tiguan Allspace kostenlos:/

  • Ob man reklamieren kann das kein 3.0 halte ich momentan für diskussionswürdig. 3.0 ist noch nicht offiziell raus für Fahrzeuge die vor KW 02/22 produziert wurden. , das Fahrzeug von Urmel ist meines Erachtens nicht nach KW 02/22 gebaut worden. Die Werkstatt sollte zumindest den Wagen mal ans Diagnosegerät hängen und schauen was es an Updates gibt.

    Wegen der 3.0er Software werde ich nicht reklamieren. 2 Tage wurde er in 2021, 2 Tage in 2022 / 2.KW gebaut. Und ob es ab KW2/22 die 3er gibt? - keine Ahnung. Einen Anspruch hätte ich eh nicht. Und wenn die stets beworbenen "Simply Clever" Dinge teilweise fehlen ist mir das egal. "Peanuts". Der Schirm ist jedenfalls da. Außerdem lief er die ersten 500km störungsfrei !

    Enyaq IV60 Loft. Energy-Blau, WP, AZV, 19" Regulus anth., IV Universal-Charger.

    Pakete: Convenience, Infotainment & Klima, jew. Basic & Transport. Barkauf/Privat.

  • Am unteren Ende, ungefähr eine Daumenbreit oberhalb der Statusleiste, aber natürlich IM Bild ist doch da wo´s hingehört, Vollständig als Kreis sichtbar muss es halt sein.

    Blau bedeutet mW, dass das Infotainment gerade offline ist.

    Was sagt denn die Weltkugel am oberen Bildschirmrand?

    Da muss ich mal jemanden mit Erfahrung ran lassen. Vielleicht sind es ja Bedienfehler... oder die Datenverbindung schwächelt. Mit Android Auto komm ich nämlich auch nicht weiter...

    Enyaq IV60 Loft. Energy-Blau, WP, AZV, 19" Regulus anth., IV Universal-Charger.

    Pakete: Convenience, Infotainment & Klima, jew. Basic & Transport. Barkauf/Privat.

  • Am unteren Ende, ungefähr eine Daumenbreit oberhalb der Statusleiste, aber natürlich IM Bild ist doch da wo´s hingehört, Vollständig als Kreis sichtbar muss es halt sein.

    Blau bedeutet mW, dass das Infotainment gerade offline ist.

    Was sagt denn die Weltkugel am oberen Bildschirmrand?


    Da muss ich mal jemanden mit Erfahrung ran lassen. Vielleicht sind es ja Bedienfehler... oder die Datenverbindung schwächelt. Mit Android Auto komm ich nämlich auch nicht weiter...

    Das mit dem blau umkreisten Navigationspfeil, der sich am unteren Ende festsetzt, ist mir hier schon mal im Youtube Video von "Speicher elektrisiert" begegnet. Im Video "Ladesoftware und Ladeunterstützung" Ist es das gleiche Problem? Ab Minute 2:30.

    80iV,Grafitgrau,Regulus Felgen, mob. Ladestat., Klima Basic, Fahrass. Plus, Infot. Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Seitenairb., Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw

    Mitglied im Club 500!

  • Mit diesem Zitat ist alles gesagt!!!

    Bild oben = Beheben lassen durch Software oder Steuergerätetausch

    Bild unten = alles ok

    Am unteren Ende, ungefähr eine Daumenbreit oberhalb der Statusleiste, aber natürlich IM Bild ist doch da wo´s hingehört, Vollständig als Kreis sichtbar muss es halt sein.

    Blau bedeutet mW, dass das Infotainment gerade offline ist.

    Was sagt denn die Weltkugel am oberen Bildschirmrand?

    Das Eigensymbol in Blau ist eindeutig falsch und hat nichts mit Offline des Infotaiment zu tun. Siehe auch : "Navigation: "Motte" fast außerhalb Bildschirm"

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Aber schlecht für diejenigen die in 2023 mit Förderung planen.

    Der Enyaq ist weder klein, noch leicht, noch besonders effizient...

    Das stimmt und hier ist die alte Förderung auch vom Gesetzgeber handwerklich schlecht gemacht. Der Gesetzgeber hätte in etwa folgende Regelung treffen müssen:


    - Antragstellung nach Kauf- bzw. Leasingvertragsabschluss

    - Zusage der Förderung und Reservierung der Gelder nach dem Antrag (ähnlich KfW Wallbox)

    - Auszahlung nachdem KfZ in Deutschland zugelassen wurde

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Morgen wird der unverbindliche Liefertermin um vier Monate überschritten worden sein. Und was tut der Händler? Wie immer: nichts, gar nichts.

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

  • Das stimmt und hier ist die alte Förderung auch vom Gesetzgeber handwerklich schlecht gemacht. Der Gesetzgeber hätte in etwa folgende Regelung treffen müssen:


    - Antragstellung nach Kauf- bzw. Leasingvertragsabschluss

    - Zusage der Förderung und Reservierung der Gelder nach dem Antrag (ähnlich KfW Wallbox)

    - Auszahlung nachdem KfZ in Deutschland zugelassen wurde


    Hm, weiss nicht. Wenn ich mir ansehe wieviele Wallbox Förderanträge noch offen sind und wie viele gern eine haben würden und könnten. So richtig als gutes Beispiel taugt die Wallbox Förderung auch nicht - Zumal vergessen wurde sie mit der Anschaffung eines E-Autos innerhalb von XX Monaten zu koppeln.


    Ansonsten sind ganz klar die Mindesthaltedauern zu gering und sollten dringend auf 12/24 Monate erhöht werden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9105 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)