Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Keine Ahnung wie Du das machst? Ich habe noch NIE bei Amazon, DHL, Hermes, Otto... mit irgendwelchen Fragen den Betrieb aufgehalten.

    Ich klicke auf "Sendungsverfolgung", dann geht da eine Seite auf, und da steht drauf, wann ich meine Lieferung bekomme (und manchmal sogar, wo der Lieferant gerade rumgurkt).

    Aber wir stellen fest: Skoda? Kundenorientierung? Was soll das sein? Wart mal, ich schlag das in Wikipedia nach...

    BTW das heisst weder B2C, noch B2B - heutzutage gilt wieder das Prinzip B2S Business 2 Suppliant.

    Man muss das schon unterscheiden.


    Bei Amazon, DHL und Co. bist du der direkte Empfänger. Mit Hilfe des Trackings kannst du ggf. auch die Arbeit für die Zusteller erleichtern. Beispielsweise durch einen Wunschtag der Lieferung, um die Ware persönlich entgegen zu nehmen, oder durch eine Abstellerlaubnis oder Änderung der Zustellung. Das Erspart dem Zusteller Zeit und Ärger.


    Bei einer Fahrzeuglieferung bist du aber nicht der Empfänger. Die Disponenten der oberen Spedition geben Aufträge nach unten weiter, organisieren den Transport per Zug und anschließend an die nächste Spedition, die in die nächste Region per Auflieger transportiert. Das können unterschiedlich viele Speditionen sein. Bestimmt mehr als DHL und Co. Und diese müssen nur den Händler innerhalb einer Frist beliefern. Der Kunde ist aus der Sache komplett raus. Deshalb gibt es nur noch den Status "Werk verlassen", der eigentlich auch ausreichen sollte. Die Speditionen nutzen alle unterschiedliche Software. Dann müsste es eine passende Schnittstelle geben, die mit jeder Software kompatibel ist. Zudem auch mit allen möglichen Herstellern, weil die Speditionen bestimmt nicht nur mit Skoda arbeiten. Der Mehraufwand hätte aber keinen Nutzen, außer, dass der Kunde genau verfolgen kann, wo sich gerade sein Fahrzeug befindet. Zudem ständigen die Kosten in keinem Verhältnis dazu.

    Wenn es zu Problemen kommt, wissen die Disponenten bei Skoda und bei der Speditionen ganz genau zu reagieren. Dein Fahrzeug wird nicht verloren gehen und auch irgendwann zugestellt. Deshalb müssen wir uns leider alle gedulden. Aber wer schon ein paar Monate auf sein Fahrzeug gewartet hat, kann sicher auch ein paar Wochen noch auf die Lieferung warten. Denn die ist gewiss bald und wird sich sicher nicht mehr unerwartet wie die Produktion verzögern können ;)

  • Mein :) hat tatsächlich angerufen.

    Auto ist produziert, FIN ist bekannt und hat er mir gegeben. Die App erkennt sie auch schon, bricht aber dann logischerweise bei der Anmeldung ab!

    Auto hat vor drei Tagen das Werk verlassen. Wohin, konnte er allerdings nicht sagen. Da aber keine Fehlermeldung im System steht, sollte er wohl noch vor Weihnachten da sein.

    Und da ich auch die Kommissionsnummer bekommen habe (mein :) ist ein sehr :) ) frag ich gleich mal in CZ an...


    Es schaut so aus, als käme er über einen Monat zu früh und muss dann warten, weil mein Leasing noch läuft... Gibt's das? :cursing:

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • @ Itzak

    So ein Pech aber auch,ZUFRÜH.????

    Vielleicht geht's mir auch so darf Meinen auch bis Ende April fahren.

  • Ich habe mal bei BMW angefragt, ob eine frühere Rückgabe möglich ist, sind ja nur zwei Monate.

    Könnte natürlich auch beide parallel "halten", aber man muss das Geld ja nicht zum Fenster rauswerfen.


    Mein :) stellt ihn auf Wunsch bis Ende Februar in die warme Tiefgarage, wenn ich mag.

    Aber, noch ist er nicht da... ;)

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Habe heute Vormittag, wie abgemacht, eine E-Mail von meinem Händler mit dem neusten Status bekommen.

    Scheinbar wurde das Auto nicht wie geplant in der KW46 produziert, denn er hat noch keine VIN erhalten.

    Es werden aber nach wie vor keine Fehler im System angezeigt und daher vermutet er, es wird auf ein freies Produktionsfenster gewartet. ?


    Falls es vor Weihnachten noch verbindliche News geben sollte meldet er sich bei mir.

    Enyaq iV 80x Sportline | Moon White Metallic | Bestellt: 12.08.2021 | Übergabe: 14.01.2022 | Land: CH??

    Comfort Seat Plus | Convenience Plus mit Diebstahlwarnanlage | Licht & Sicht Plus | Transport-Paket | Parking Plus 1.0 mit Area View | Assistent Drive Plus | Klima Plus | Family Basic | Infotainment Plus | AHK | Wärmepumpe | Panorama-Schiebedach | 21“ BETRIA Sportline Leichtmetallräder | Kopf- und Seitenairbags vorne und hinten | 125 kWh

  • Das macht mich immer traurig. Du hast am 23.08. bestellt und Dein Auto ist schon produziert. Ich habe fast vier Monate vor Dir (07.05.) bestellt und meiner soll erst in zwei Wochen gebaut werden (wenn überhaupt). Wie Du habe ich AHK und WP und kein HUD. Mein Händler hatte noch freies Kontingent und ich muss dennoch sehr lange warten. Ich kann durchaus verstehen, dass Skoda die Autos so einplant, dass es am Besten in die Produktion passt und nicht stur nach Zeiteingang abarbeitet. Aber zum guten Schluss ist meine Wartezeit um die Zeit länger, die andere Hersteller benötigen, um ein komplettes Auto zu bauen.


    Itzak Herzlichen Glückwunsch und immer gute Fahrt. Ich gönne es Dir und hoffe, meiner kommt auch bald

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich bin selbst total verwundert und weder sich noch mein Händler können es sich erklären, was da gerade läuft.

    Er hat mir vom HUD abgeraten und auch von der AHK, scheint aber trotz zumindest Letzterer kein Problem zu sein.

    Meins ist ein riesen Autohaus mit zig Zweigstellen, mag auch Einfluss haben.


    Ich wünsche allen, dass es schnell geht. Wie gesagt, mir kommt er viel zu früh und muss jetzt noch warten, wenn BMW nicht mitspielt und den 5er zwei Monate früher zurück nimmt.

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9052 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)