Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Sorry, aber bis auf den China Teil halte ich das für nicht richtig. (1) Auch vor Corona war klar, dass es zu Verknappungen in dem Bereich kommen wird. Richtig ist: Man kann auch in D Chips marktgerecht produzieren - schau mal nach Dresden.... (2) Die Autohersteller (Mercedes !) haben 2020 so viel Gewinn wie noch nie eingefahren, da die Nettostückkosten durch die viele Kurzarbeit (dank den Steuerzahlern), also durch Einsparungen im Lohnsektor schon lange nicht mehr so niedrig waren. Einzige Verlierer sind die Autohäuser, weil deren Margen sich nicht geändert haben und die nun viel weniger Umsatz haben. 3,4,5...

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

  • ... oder warum ist z.B. die Daimler Aktie in den letzten 3 Monaten um 25% gestiegen...? Die von VW seit Anfang Oktober um 20% ? Macht doch eigentlich keinen Sinn, wenn die nix verkaufen würden. Die Gewinne ziehen aber an und zwar deutlich.

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

  • thollem


    Ich schrub doch: Unter den aktuellen Voraussetzungen - und dazu gehören auch die Versäumnisse der Vergangenheit.

    Da bin ich voll bei Dir / Euch.

  • Gestern auch einen Interessante Info von meinem Händler in Südtirol ITALIEN bekommen.Skoda ITALIA macht keine Mitteilungen mehr bis zu 3 Wochen bevor das bestellt Fahrzeug beim Händler sein soll,also ich denk mal verladen ist.

    Lieferungzeit Stand 3 November 150 Tage,Händler rechnet was dazu das er mir sagt er kann mir Meinen auf 15 April Garantieren.

    Wie gesagt Infos für Ialien

    Und Seat ITALIA macht genauso wie Skoda.

  • OT:

    Das einzige, was ich dem Interview inhaltlich entnehme: das schon öfter angedeutete Agenturmodell wird wohl ernsthaft realisiert werden.


    Agenturmodell bedeutet null Nachlass wie bei VW oder Tesla. Bei Tesla klappt das, weil die das rollende Iphone bauen und ebenso irrationale Fans haben. Bei VW klappt das mäßig, weil die IDs für das Gebotene schlicht zu teuer sind.

    Die Konkurrenz macht das bisher nicht mit, d.h. Ford, Hyundai, Kia und Co werden damit relativ attraktiver.

    In der Schweiz führt Ford gerade das Agenturmodell auch ein und beginnt...

    .... mit dem Mustang Mach E.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Die Autobauer haben einfach Angst, dass die Restwerte nicht mehr planbar in den Captiv-Banken sind und diese große Verluste machen.

    Das auch unter dem Gesichtspunkt, , dass nach ca. 1.000 Ladezyklen die Batterien hin sind und für teuer Geld getauscht werden müssen.


    Das Thema Bestellware mit Lieferzeiten ist auch nur in Europa ein Thema. In den USA würde keiner ein Auto kaufen, das er nicht gleich mitnehmen kann. Die Showrooms sind ein Vielfaches größer.

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Auch in den USA werden Bestellautos verkauft - Aber zugegeben in sehr geringem Maße und nicht für 0815 Autos.

    Deswegen gibt es dort ja auch nicht 100 verschiedene Optionen und in die Richtung "weniger Optionen die baurelevant sind" wird sich das auch hier entwickeln - Deswegen ja u.a. der ganze OTA Kram um später noch mehr Optionen verkaufen können.

  • Juhu, das isser! :) Mein Händler hat mir mitgeteilt, dass mein Enyaq auf dem Hof steht und in den nächsten 1-2 Wochen final ausgeliefert werden kann.


    Bestellt im Mai 2021 mit Änderung der Konfiguration am 17.06 (+ Crystal Face)…ging also relativ flott…bin echt gespannt und freue mich wie Bolle.


    Allen Anderen noch viel Glück, dass es nicht mehr zu lange dauert, bis Ihr Euren Enyaq erhaltet.

  • Die Autobauer haben einfach Angst, dass die Restwerte nicht mehr planbar in den Captiv-Banken sind und diese große Verluste machen.

    Das auch unter dem Gesichtspunkt, , dass nach ca. 1.000 Ladezyklen die Batterien hin sind und für teuer Geld getauscht werden müssen.


    Das Thema Bestellware mit Lieferzeiten ist auch nur in Europa ein Thema. In den USA würde keiner ein Auto kaufen, das er nicht gleich mitnehmen kann. Die Showrooms sind ein Vielfaches größer.

    Bei meinem ENYAQ wären das „Milchmädchen/Jungenrechnung:D an“ über 400.000 Km.


    Da gibt es das Auto schon nicht mehr, da darf der Akku ruhig kaputtgehen.:saint:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)