Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025
-
-
der RS hat 2750kg laut Google, der 85x wahrscheinlich ähnlich. deshalb werden es wohl bei mir 84,14€.
Da frage ich mich ja wie der offizielle Rechner vom Bundesfinanzministerium auf 80€ kommt

Weil ihr falsch rechnet. 10x 11,25 plus 4x 12,02. das ganze /2 und auf volle Euro abgerundet…
-
-
Centbeträge mag die Staatskasse nicht.
-
Schönen guten Morgen zusammen,
ich möchte mich hier mit meinem ersten Post in die Warteschlange einreihen.
Aktuell fahre ich seit 05/2023 einen Smart #1 Brabus, und dank gutem Arbeitgeber und großzügiger Dienstwagenregelung durfte ich mir jetzt mein neues Gefährt für 2026 aussuchen. Als Budget standen 40.000 netto Anschaffungspreis zur Verfügung, und es sollte unbedingt wieder ein Elektro werden, auch wenn ich mit ca. 35.000km pro Jahr eher ein Vielfahrer bin. Ein weiterer Smart kam nicht in Frage, der #1 hat bei zügiger Fahrweise nur ca. 240km Reichweite aus 62kWh Akku und der Kofferraum ist im Alltag zu klein, zudem verfügt er auch 3 Jahre nach Marktstart nicht über eine vernünftige Routenplanung mit Ladestopps, Software können die Jungs leider gar nicht.
Für mich realistische Alternativen waren:
Zeekr 7X (nicht bestellbar, kein Werkstattnetz)
Tesla Model Y (Chef hat ein Elon-Verbot ausgesprochen, ansonsten tolles Auto, meine Frau fährt einen aus 06/2022)
Xpeng G6 (Serviceintervall von 20.000km gefällt mir nicht)
Smart #5 (zu teuer, keine Rabatte, unzufrieden mit der Software)
Der Rest hat mir von vornherein aus Design- oder Ausstattungsgründen nicht gefallen.
Vor dem Smart hatte ich knapp 3 Jahre lang einen damals aktuellen Octavia 4 Combi, den ich trotz vielen ungeplanten Werkstattbesuchen (am Ende hatte ich das vierte Lenkrad drin) gerne gefahren bin. Der Enyaq war also eine relativ logische Wahl für mich. Dank 25% Flottenrabatt für Geschäftskunden konnte ich mich relativ oben im Regal bedienen, am Ende ist ein Enyaq RS in Black-Magic, mit Maxx-Paket und den notwenigen bzw. bei uns vorgeschriebenen Transportsicherungen. Liefertermin wurde auf "so spät wie möglich" gesetzt, Stand gestern wird das dann Mai 2026.
Ich freue mich auf den Austausch, und hoffentlich endlich mal auf ein halbwegs ausgereiftes Auto. Beim Octavia und beim Smart war es ein Fehler sie direkt beim Marktstart zu bestellen.
-
Mit wie viel Vorlauf wird man denn vom Freundlichen kontaktiert bzgl. Auslieferung? Mein letzter Stand zum Auslieferungszeitraum war "ab KW 39", also frühestens übernächste Woche. Bestellt wurde Ende April.
Am 11. September hat sich das Autohaus gemeldet zwecks Zulassungsdetails, heute wurde dann die Übergabe für den 1. Oktober vereinbart inkl. Lieferung vor die Haustür
Von Bestellung Ende April bis Übergabe hat es in meinem Fall gute 5 Monate gedauert. -
Also unser Freundlicher hat wohl seit Mittwoch keinen Zugang zu dem System in dem die Liefertermine stehen, kann auch keine Wagen bestellen etc.
Nervig. Solche Sachen sind dann doch irgendwie typisch Autobranche und gehören irgendwie besser gemacht, finde ich. -
Guten Morgen,
jetzt reihe ich mich auch endlich ein!
Vor 2,5 Jahren stand die Wahl zwischen Model Y Performance und Enyaq an. Durch die schnelle (sofortige) Lieferzeit des Teslas wurde es dieser. Nach 6 Jahren diverser Tesla Modelle wollte ich mal was „neues“ und habe die Entscheidung von damals quasi geändert und mich jetzt für einen RS (SUV) in Vollausstattung entschieden.
Als Liefertermin wurde Jänner 2026 vom System genannt.
Liebe Grüße aus Österreich!
-
Gibt es hier Leute die Mitte Juni bestellt haben? Habt ihr schon eine Info zur Produktion? Ich bekomme keinerlei Infos von meinem Freundlichen!
Bei Mir bestellt 1. Juniwoche , RS mit Voll. Produktion war am 17.09 , auf dem Transportweg seit 18.09 ... solltest also auch bald dran sein
Nur bei mir jetzt laut Händler noch gute 5 !!! Wochen bis Übergabe am 28. Oktober. Autohaus in Münster, Übergabe in Südbayern am Firmensitz. Da bin ich echt enttäuscht - 6 Wochen von Produktion bis Übergabe obwohl der Eni schon auf dem Transportweg ist ist kaum verständlich. Da wünsche ich allen einen schnelleren Ablauf von Skoda bis zur Haustüre -
Ich bange ja bisschen damit, dass meiner zu früh kommt. Würd echt gerne die 1.8t Anhängelast mitnehmen.
13.08. bestellt, Coupé RS, Maxx, AHK, 21" Vision. Leider auch keinerlei Info seit Bestellung. Oder zumindest nicht, dass ich wüsste. Wird ein Firmenwagen, aber wenn Chef was mitbekommen hätte, hätte ich sicherlich eine Info von ihm gekriegt.
Wäre jetzt kein totales Drama (sonst hätte ich mich ja nicht für ihn entschieden), aber ärgerlich wäre es trotzdem.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)