Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • nein

    habe nur nachgefragt um zu verhindern dass sie mich in den Ferien versuchen zu erreichen

    ŠKODA / ENYAQ Sportline iV 80 4X2
    Moon Weiss, Metallic
    Comfort Seat Basic, Convenience Plus für Diebstahlwarnanlage, Transport-Paket, Parking Plus 1.0 mit Area View, Assisted Drive Plus, Klima Basic, Infotainment Plus, AHK, Kopf- und Seitenairbags vorne und hinten

    Bestellt am 27.5.2021, uvb. Liefertermin 10/11.2021, gemäss letzter Auskunft anfangs September 2021, unbestimmt gemäss Mail vom:) am 17.8.2021 beim Händler seit 9.9.2021:love:









  • Bei mir auch nicht. Die „Sportliner“ lassen sie wohl länger leiden. ?

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Ich bin ja seit ich 2009 meinen ersten Neuwagen gekauft habe (Audi A4 B7) immer in den Foren vorher unterwegs gewesen.

    Das war wie gesagt 2009 der Audi, 2013 ein 3er BMW und 2017 wieder ein Audi A4.

    Dazu noch 2x in der Zeit jeweils ein Ford B-Max (2012 und 2018 glaub ich).

    Nie habe ich ein solch undurchsichtiges Chaos in der Bestellabarbeitung erlebt, also nicht mal ansatzweise.


    Schon klar dass durch die Verknappung die Lieferzeit generell steigt. Aber man sieht ja hier dass manche im April bestellt haben und im Juni los düsen während andere seit 11 Monaten warten.

    Das ist mit nichts zu erklären. Das ist einfach völliges Chaos, wie gesagt.


    Man muss sich ja nur mal die Liste im "Lieferzeit-Auslieferung" Thread anschauen.

    Da liegen zwischen den Auslieferzeitpunkten von Leuten die ungefähr zur gleichen Zeit bestellt haben teilweise 2-4 Monate und manche haben eben noch gar kein Fahrzeug bekommen.

    Man müsste natürlich mal filtern wie viele Lagerfahrzeuge dabei sind, aber auch hier ist die Frage, warum dann so viele Lagerfahrzeuge produziert bzw. geliefert werden bevor manche Bestellungen aus 2020 bedient werden.


    Bei meinen Audis habe ich jedes mal 4 Monate Lieferzeit gesagt bekommen und die wurden eingehalten.

    Mein BMW kam ebenfalls nach 4 Monaten (2 Wochen über dem unverb. Lieferzeitpunkt).

    Die Ford haben beide male keine 3 Monate gebraucht.


    Und wenn ich hier im Forum immer wieder lese, dass Leute die schon vorher Skoda hatten das Warten eh gewohnt sind, dann ist das ja ein Hinweis dass Skoda da offensichtlich auch generell schon vorher ein strukturelles Problem hatte.

    Dass das in einer solch ungewohnten Situation wie Corona und Ressourcenknappheit dann in ein vollkommenes Chaos ausartet, bekommen wir ja aktuell alle zu spüren.


    Es kommt einem vor, als ob jede Bestellung bei Skoda erstmal gefaltet und dann in eine große Tombola Box geworfen wird.

    Und jede Woche werden da draus dann 10 Bestellungen gezogen.


    Edit:

    Diese 6 Zeilen sagen doch eigentlich schon alles:

    08.03.2021 - 28.08.2021 - Nardos - Skoda Enyaq iV 60 Sportline - voraussichtliches Lieferdatum 21.07.2021

    09.03.2021 - **.**.2021 - enyaq_AT - Skoda Enyaq iV80 - voraussichtliches Lieferdatum Dez 2021 - Firmenwagen mit Barkauf durch Arbeitgeber

    09.03.2021 - 24.08.2021 - Alyssa - Skoda Enyaq iV 80 - voraussichtliches Lieferdatum KW 35

    11.03.2021 - **.**.2021 - zeckrich - iV80 - zuletzt genanntes Lieferdatum 01.09.2021

    12.03.2021 - 20.05.2021 - gr-oove - Skoda Enyaq iV 80 Sportline - Produktion KW 19/2021 + Auslieferung Ende Mai 2021

    13.03.2021 - 04.06.2021 - Jeni - Skoda Enyaq 80 - voraussichtliches Lieferdatum 07.2021 (soll allerdings in KW21 gebaut werden)

    Enyaq iV80 (Best. 26.02.21), 125kW, Wärmepumpe, Quarz-Grau / Lodge, 19" Aero

    BASIC: Fahrassistenz, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht, Transport

    PLUS: Klimatisierung, Infotainment, Sitzkomfort, Parken


    Aktuell noch Audi A4 Avant TDI 3.0 Quattro (Bj '17)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hoebelix ()

  • Nur mal so meine Gedanken:


    1. Keine Frage, wir müssen hier nicht über die Kommunikation von Skoda bzw. den Händlern reden. Die ist unbefriedigend. Ich gehe aber davon aus, dass es Skoda sehr schwer fällt, Näheres zu den Lieferterminen und Abarbeitungsregeln zu sagen. Hier wird sicher improvisiert werden müssen.
    2. Skoda hat kein Interesse daran, Kunden warten zu lassen

    3. Skoda hat den Coronavirus nicht in die Welt gesetzt

    4. Skoda hat nicht die Häfen in China lahmgelegt

    5. Skoda hat nicht die Ever Given auf Sand gesetzt

    6. Bitte bedenkt, dass es für die Händler Kontingente zum Bestellen gab. Einige Händler haben das wohl nicht transparent dargelegt. Wer bei einem Händler bestellt hat, der sein Kontingent schon ausgeschöpft hatte, wartet länger.


    Gegen unsere Probleme ist das Disaster bei Mini, dass eine Freundin von uns erlebte, Kindergeburtstag. Konfiguriert, bestellt. Bestellung wurde von Mini storniert wegen Modellwechsel. Neue Konfiguration, neue Bestellung, Chipkrise, Teilemangel. Den alten Wagen musste sie aber dennoch zum unverbindlichen LT an Mini verkaufen. Lieferfrist schlussendlich über ein Jahr und mehr als ein halbes Jahr ohne Auto.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • ...ich stimme Langstreckenfahrer da voll zu!

    Auch in anderen Bereichen sieht es ähnlich aus (nicht nur bei den Auto-Herstellern), ist ganz sicher von keinem Hersteller selbst verschuldet und gewollt schon gar nicht.

    Also gedulden wir uns weiter, irgendwann wird es schon klappen und wir kriegen unseren Enyaq 8)

    Wünsche euch allen einen schönen sonnigen Tag ;)

    Enyaq iv80x, Energy-Blau, AHK, WP, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Licht&Sicht Basic, Transport
    Bestellt am 24.6.2021 ULT 10/2021, 11/2021, 12/2021, 01/2022 Übergabe 18.1.2022

  • Sicher kann Skoda nichts für Corona und nur in Teilen etwas für die daraus resultierende Teileknappheit. Aber dennoch ist die Art und Weise, wie Skoda mit den Kunden, den Händlern und den Bestellungen umgeht eine Zumutung.

    Mein im OKTOBER 2020 bestellter Enyaq ist noch immer nicht beim Händler angekommen. Mir ist das zwar mittlerweile egal, da ich ihn storniert habe, es spricht aber für sich. Das hat auch nichts mehr mit fehlenden Teilen zu tun.

  • Sicher kann Skoda nichts für Corona und nur in Teilen etwas für die daraus resultierende Teileknappheit. Aber dennoch ist die Art und Weise, wie Skoda mit den Kunden, den Händlern und den Bestellungen umgeht eine Zumutung.

    Mein im OKTOBER 2020 bestellter Enyaq ist noch immer nicht beim Händler angekommen. Mir ist das zwar mittlerweile egal, da ich ihn storniert habe, es spricht aber für sich. Das hat auch nichts mehr mit fehlenden Teilen zu tun.

    Was soll denn Skoda (in Teilen) für die Teileknappheit können? Die Kommunikation ist der einzige Punkt (unter anderem aus der Liste von Langstreckenfahrer), den man Skoda wirklich ankreiden kann, die ist wirklich unter aller Sau. Und nur die führt dazu, dass die Leute anfangen wie wild rumzuspekulieren wo denn nun ihr Auto bleibt und wer da gerade ganz speziell etwas gegen ihren ganz persönlichen Liefertermin tut. Wir machen uns selber verrückt mit diesem ganzen Kram.
    Und schaut mal im Netz auf die verschiedensten Listen, in denen Lieferzeiten für alle möglichen Autos aufgeführt sind. Da sticht Skoda jetzt auch nicht unbedingt als besonders schlechtes (oder gutes) Beispiel heraus.

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), Enyaq 85x Sportline Max (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. 08/24),

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)