Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Davon 349 Enyaq60... :rolleyes:

    Na? Da wäre ich nicht so sicher. Jan/Feb sprachen sie immer von 160 und ab März so rum irgendwann von 360 aufgrund Motorenlieferungen aus Kassel. Wenn das seit dem konstant ich, wären das schon wenige tausend zusätzlich produzierte 85er. Aber klar: Glaskugel. Skoda sitzt bestimmt noch auf deutlich über 10.000 offenen Enyaq 85 Bestellungen, da nützen 200 mehr am Tag auch nur, wenn es lange anhält. Wäre ja schon toll, wenn sie das gebaut bekommen, was vorne bestellt wird, damit die Lieferzeiten wenn auch lange aber wenigstens konstant bleiben.

    Immerhin Club 100 seit 17.05.24 :), also noch in der Grundschule

  • Na? Da wäre ich nicht so sicher. Jan/Feb sprachen sie immer von 160 und ab März so rum irgendwann von 360 aufgrund Motorenlieferungen aus Kassel. Wenn das seit dem konstant ich, wären das schon wenige tausend zusätzlich produzierte 85er. Aber klar: Glaskugel. Skoda sitzt bestimmt noch auf deutlich über 10.000 offenen Enyaq 85 Bestellungen, da nützen 200 mehr am Tag auch nur, wenn es lange anhält. Wäre ja schon toll, wenn sie das gebaut bekommen, was vorne bestellt wird, damit die Lieferzeiten wenn auch lange aber wenigstens konstant bleiben.

    Wäre echt mal interessant wie die da runterkommen wollen... Die dürften ja schon nicht mal mehr Bestellungen pro Tag weltweit zulassen als gebaut werden um überhaupt mal den Berg abzutragen.

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Club 500: 05.05.2024

  • In Kassel waren fast 5.000 Motoren pro Tag geplant und sie schaffen 5.000 pro Woche. Also fehlen ihnen 20.000 Motoren jede Woche, das sind gegen 100.000 im Monat. Beim aktuellen Auftragseingang wäre der Überhang vermutlich schnell abgebaut. Irgendwo stand doch mal, das Skoda ab April anstrebt, jedes bestellte Auto innerhalb von 3-4 Monaten ausliefern zu können. Da ging man vermutlich noch davon aus, die ab 11/23 aufgetretenen Probleme zeitnah mit der Taskforce in den Griff zu bekommen. Und scheinbar ist ja doch bis zur Sommerpause keine Besserung in Sicht, dahinter würde ich mal keine Unfähigkeit vermuten, sondern sehr ein extrem komplexes Problem. E-Motoren an sich sind ja nichts neues, aber in so ausgefeilter Art und so großen Stückzahlen vermutlich schon. In der Waschmaschine brauchst du keine 300 PS (o.K., im Auto vermutlich auch nicht, aber das Waschgerät verkauft sich halt nicht über PS) und dort ist die Optimierung des Motors bis zum letzten Prozent auch keine Aufgabe, mit der du den Verbrauch runter bringst, weil der Motor dort halt nur ganz wenig beiträgt.

    Immerhin Club 100 seit 17.05.24 :), also noch in der Grundschule

  • In Kassel dürfte die zweite Montagelinie für die Motoren, die in den letzten Monaten aufgebaut worden ist, in absehbarer Zeit die Produktion aufnehmen. Bis zum Sommer sollen die 5.000 Stück pro Tag produziert werden. Wobei Sommer natürlich ein weit dehnbarer Begriff ist...


    Mich ärgert vielmehr, dass man einen ID.4, ID.5 oder ID.7 innerhalb von acht Wochen bekommt. Da wird wohl, so könnte man den Eindruck gewinnen, VW selbst schon bevorzugt beliefert...

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

  • wird wohl, so könnte man den Eindruck gewinnen, VW selbst schon bevorzugt beliefert...

    Natürlich nicht zu vergessen, mit Ford hat man auch einen Vertrag,daß man bestimmte Mengen liefern muß. Wahrscheinlich Juni-September nicht kleine Mengen. Natürlich hab ich keine Ahnung wie viele Explorer in den ersten 5 Wochen bestellt wurden.

  • Da wird wohl, so könnte man den Eindruck gewinnen, VW selbst schon bevorzugt beliefert...

    Sag blos 8|


    Skoda darf halt nicht, wie sie wollen. Es musste schon ein Skoda-Chef gehen, weil Skoda es gewagt hat, mit dem Superb den besseren Passat zu bauen. Und jetzt tun sie es schon wieder... Mein Kollege fährt seinen ID.4 nur wegen der Lieferzeiten. Der betont jedesmal wenn wir zusammen mit meinem Auto fahren, dass der Enyaq das bessere Auto sei.

  • Ahhhh, ich habe gefunden, wo das mal stand, nämlich hier ein paar Seiten zuvor. o.K., da stand 4.000 Täglich. Aber auch nicht 1.500. Keine Ahnung ob es stimmt.

    Immerhin Club 100 seit 17.05.24 :), also noch in der Grundschule

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)