Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Hallo zusammen,


    ich hatte am 15.02.24 einen Enyaq RS bestellt über den Fuhrpark-DL unserer Firma. In der Bestätigung des DL stand, dass eine AB von VW/Skoda bis zu 16 Wochen dauert... Wie ist da Eure Erfahrung, dauert das echt so lange?


    LG - Schkodda

    Bestellt: Skoda Enyaq RS, Moon-White, 21" Vision, Maxx, AHK, Tarnsportpaket, Trennnetz

    Bestelldatum: 15.02.2024

  • Statistik:


    Guten Morgen, ich habe mir mal ein Excel und ein paar Zahlen geschnappt und versuche einen kleinen Zaubertrick. Das Ganze ist natürlich alles andere als Repräsentativ. Ich habe einfach versucht, aus dem vorhandenen Zahlenmaterial ein klein wenig hochzurechnen. Das berücksichtigt natürlich NULL ggfs. vorhandene Länderpräferenzen (in die Schweiz wird ja immer etwas schneller geliefert) und natürlich auch nicht die Fahrzeugvarianten (60er geht ja aktuell deutlich schneller als 85er). Außerdem sind laut Forumsstatistik noch ein 50er aus 2021 offen. Wird wohl auch einige geben, die sich hier mal angemeldet, das Fahrzeug z.B. ein Jahr später erhalten und bis dahin das Forum lange vergessen haben. Egal: Ich versuche es mit dem, was da ist, ohne es unnötig kompliziert zu machen.


    Gefunden habe ich in Wikipedia Produktionszahlen des ENYAQ 2021/2022, sowie eine Pressemitteilung, dass am 16.02.2024 der 200.000ste ENYAQ produziert wurde.

    Zudem finde ich die Zulassungszahlen für Deutschland 2021-2023. Außerdem gibt es ja noch die Forumsstatistik von Oberleinsiedler, wo man schön die Bestellungen (deren Anzahl man ja nirgendwo sonst bekommt) zu den Auslieferungen in Relation setzen kann. Aus dieser Quote habe ich einfach mal versucht, den theoretischen Bestelleingang bei Skoda hochzurechnen und daraus abzuleiten, wie viele Offene Bestellungen die eventuell noch so abarbeiten müssen. Aus der Meldung über den 200.000sten Enyaq am 16.02. habe ich einfach so 190.000 Fahrzeuge per Ende 2023 unterstellt. Willkür.


    Das verglichen mit den Zulassungszahlen in Deutschland zeigt, dass der deutsche Markt etwa 25% aller Enyaqs repräsentiert. Das Forum wiederum spiegelt knapp 4% der deutschen und knapp 1% aller Enyaqs wieder.


    Wenn ich das alles in Relation setze, komme ich auf knapp 12.000 offene deutsche und ca. 46.000 offene Bestellungen insgesamt. Und wenn die Produktionsgeschwindigkeit von ca. 1.600 Fahrzeugen pro Woche aus 2023 beibehalten werden kann, bedeutet dass, das alleine 28 Wochen benötigt werden, diesen "Überhang" abzubauen, selbst wenn keine einzige neue Bestellung eingeht.

    pasted-from-clipboard.png


    Und da hierbei natürlich keine Ausstattungslinien berücksichtigt werden und 60er Modelle z.B. innerhalb von 2-3 Monaten geliefert werden (und da kommen ja laufend neue Bestellungen rein), wundert mich die allgemeine Wartezeit der 85er Modelle von gut 40 Wochen nicht. Wären die Zulieferprobleme (Motoren, Akkus?, sonstige Ausstattung?) mal abgestellt, sollte sich das bei aktuelle wahrscheinlich niedrigem Auftragseingang aber auch abarbeiten lassen.


    Das nur mal als kleine Spielerei beim morgendlichen Kaffee. Ihr könnt mir gerne mitteilen, ob ihr solche Zahlenspiele als komplett an den Haaren herbeigezogen findet (wie schon gesagt, Statistisch haltbar finde ich das selbst nicht).

  • Bert2024 Sicherlich sind da einige Unschärfen sowie Annahmen drin, aber ich finde die Spielerei trotzdem mal ganz interessant. :)

    Wie viel das jetzt schlussendlich wirklich mit der Realität zu tun hat weiß man nicht, aber es klingt gar nicht mal so abwegig alles.

  • Boah, auf die Meldung des Händlers zu warten, dass man den Wagen endlich abholen kann ist auch eine ganz besondere Art von Folter. :S

    Besonders, wenn man sich seinerseits auf nichts festlegen mag...

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Einer meiner Kunden (Vertriebsleiter, alle Konzernmarken VW) hat mir heute folgendes gesteckt:

    Innerhalb des Konzerns gehen in den nächsten Monaten die größten verfügbaren Kontingente des APP550 für den Produktionsanlauf des Audi Q6 etron drauf. Dieser Anlauf "muss sitzen" und genießt im Konzern höchste Priorität. Leidtragende sind Tavascan und Enyaq...

  • Einer meiner Kunden (Vertriebsleiter, alle Konzernmarken VW) hat mir heute folgendes gesteckt:

    Innerhalb des Konzerns gehen in den nächsten Monaten die größten verfügbaren Kontingente des APP550 für den Produktionsanlauf des Audi Q6 etron drauf. Dieser Anlauf "muss sitzen" und genießt im Konzern höchste Priorität. Leidtragende sind Tavascan und Enyaq...

    Nicht unbedingt das was man hören will, wenn man 2022 bestellt hat...

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Club 400: 26.01.2024

  • Einer meiner Kunden (Vertriebsleiter, alle Konzernmarken VW) hat mir heute folgendes gesteckt:

    Innerhalb des Konzerns gehen in den nächsten Monaten die größten verfügbaren Kontingente des APP550 für den Produktionsanlauf des Audi Q6 etron drauf. Dieser Anlauf "muss sitzen" und genießt im Konzern höchste Priorität. Leidtragende sind Tavascan und Enyaq...

    Das der Q6 e-tron mit PPE Plattform (800 Volt) den APP550 braucht wäre mir neu.

  • Das mit Audi macht ja auch Sinn. Ich will ja schließlich neue Kunden generieren und anlocken. Und dies mit möglichst kurzen Lieferzeiten. Und dazu noch hochpreisig.

    Denn Kunden, die bereits bestellt haben springen nur im einstelligen Prozente Bereich ab. Ist wie im Restaurant, lieber nehme ich eine Bestellung auf und lasse ihn dann auf sein Essen oder sein Getränk warten. Bezahlen wird er irgendwann, weil er kann ja nicht mehr weg.

    Skoda in Mond-Weiß, mit einer erweiterten Sportlinie und Hamsterhaken

    Bestellt Anfang Juni 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8959 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)