Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Soeben beim Händler angerufen, bestellt als Firmenleasing:


    11/22 - Bestellung

    08/23 - Händler konnte erstmal Bestelllung platzieren (Quote?)

    ULT: 07/24


    Aktuell KW41/2024, weil die Motoren teils. nicht lieferbar sind........kann sich aber noch alles verschieben, sobald die Motoren lieferbar sind

  • Bei mir bewegt sich langsam was. Habe am Montag die Info vom 8) bekommen, dass in seinem System der Beginn Karrosseriebau mit 14.03. eingetragen ist.


    In meiner Vorstellung hat da jetzt mal zumindest jemand die ersten Bleche aus dem Hochregallager genommen und es dürfte nicht mehr allzu lange dauern... Ich werd's sehen ;)

    Am gleichen Tag bestellt wie Du... ich bin gespannt... Skoda Connect für meinen Octavis stünde an... bei meinem Glück verlänger ich das einen Tag vor Ablauf und dann kommt der Anruf... Inspektion ist auch ausgemacht für Mitte April... Naja, die müsst man so oder so zahlen natürlich. Aber Die 80€ für Connect wären fast schon die Zulassung wieder.

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Club 500: 05.05.2024

  • Zwei Kollegen von mir haben letzte Woche Ihre Autos bestellt. Einen ID7 Tourer und einen ID4 GTX. Beide haben heute Ihre AB´s bekommen mit Lieferzeiten von 6 Wochen (ID4) und 8 Wochen (ID7). Wenn die stimmen sollten, dann ist entweder die Auftragslage bei VW so misserabel oder die Motorenproblematik betrifft nur die armen Konzerntöchter.

    Ehrlich gesagt, gehe ich davon aus, dass VW den konzerntöchtern die Motoren klaut, damit sie ihre id7 auf den Markt drücken können.

  • Zu der Thematik mit den Autos die wegen der EU-Richtlinie geändert werden müssen.


    Meines Wissens nach betrifft das nur die Zulassungsfähigkeit von Fahrzeugen die nach einem bestimmten Datum gebaut werden.. "BAUEN"... Nicht "beim Händler stehen"...


    Das bedeutet, dass alle Fahrzeuge die vor diesem Datum hergestellt, und beim Händler abgegeben wurden, selbstverständlich noch zugelassen werden dürfen! Ich weiß nicht wie man hier immer wieder schreibt, dass das angeblich nicht mehr geht.

    Noch mal: es geht um fertig gebaute Fahrzeuge.

  • Wie ich bereits schrieb, es wird zwar Ausnahmegenehmigung geben, aber nicht in endloser Zahl.

    Daher sind alle Hersteller bemüht, bis Ende Juni ihre Lagerbestände abzubauen.


  • Für neue Modelle gilt die Vorgabe nun schon knapp 2 Jahre. D.h. Fahrzeuge die seitdem nicht "überarbeitet" wurden werden seitdem mit "Schonfrist" verkauft. Vor dem Hintergrund kann jetzt sicher kein Hersteller erklären warum er nun noch schnell 5.000 Ausnahmegenehmigungen benötigt.


    VW Up, T6.1 und Co.: Diese beliebten Automodelle werden eingestellt

    Bestellt: 08/2022, ULT 12/2023, Auslieferung 03/24

    Enyaq iV 80 85, Black-Magic, Ausstattungspaket PLUS, Panoramadach, AHK, Lounge, 19" Regulus AERO Anthrazit

  • Ehrlich gesagt, gehe ich davon aus, dass VW den konzerntöchtern die Motoren klaut, damit sie ihre id7 auf den Markt drücken können.

    Haben die Zulassungszahlen nicht gesagt, dass die im Februar gerademal 95 Stück zugelassen haben?


    Ich hab mittlerweile das Gefühl, diese Motorenproblematik ist irgendwie vorgeschoben. Gab ja aus Kassel schon lange keine wirklichen Neuigkeiten mehr. Das sind alles überall so geringe Stückzahlen... gefühlt haut jede Sportwagenmanufaktur mehr raus als der VW-Konzern an E-Autos.

  • Wenig erhellendes Aus der Gewerkschaftszeitung:

    "Dieser WochenTag am Fließband bei M13 mit einer Taktgeschwindigkeit von 60,9 s/Std., was Das sind 1.273 Autos pro Tag, ähnlich wie bei Die Produktion wird voraussichtlich auch in der kommenden Woche.

    [...] Unsere Wiederaufbereitungs Arbeiter haben auch maximale Anstrengungen unternommen... ihr Bestes gegeben, um sich um die unfertigen Autos, die vom Fließband kommen dem Fließband kommen. Dieser Ansatz ermöglicht es uns Verzögerungen bei der Auslieferung der Fahrzeuge zu minimieren und sicherzustellen, dass unsere Kunden die Fahrzeuge pünktlich erhalten."


    "Die Produktion auf den Octavia-Linien laufen mit maximaler Leistung.

    Auf den Linien für das Elektroauto ist die Produktion auf den EV-Linien leider noch auf einem niedrigen Niveau, aufgrund von Engpässen bei bestimmten Teilen.

    Einige Mitarbeiter sind daher zu Hause auf einem Rückschlag auf Seiten des Arbeitgebers mit dem vollen Lohnersatz, den sie erhalten haben den die Gewerkschaft KOVO ausgehandelt hat"


    Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Ergänzung:


    "Die großen MEB-Batterien laufen eher mit halber Kraft und es gibt viele Ausfallzeiten wegen fehlender Antriebe. Die Getriebe liegen im Zeitplan, die Schmiede und Gießerei sind ohne ohne größere Probleme, die Achsenproduktion läuft nach den Bedürfnissen der Fahrzeugmontage und der Linie für E-Autos ist stillgelegt."


    Die Antriebe sind offenbar noch immer der Flaschenhals.

    Für den letzten Halbsatz habe ich mehrere Übersetzungen versucht. Werde leider nicht ganz schlau daraus.

    Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket

    Bestellt 19.12.2023, ULT 04/2024 > 08/2024 > 06/2024

  • Hallo zusammen,
    nach längerem Mitlesen bin ich dem Forum nunmehr beigetreten, da ich die folgende Mitteilung unseres Fuhrparkleiters erhalten habe:

    "Durch den Ausfall eines Zulieferers für E-Motor-Komponenten Ende 2023, ist leider eine neuerliche Verzögerung eingetreten.

    Demnach findet die Lieferung deines Fahrzeuges voraussichtlich im Oktober statt."

    Im Februar hatte ich mich noch über die Vorziehung des ULT von 16/24 auf 8/24 gefreut, nun muss meine Wallbox fast ein Jahr jungfräulich bleiben.

    Enyaq 80 85, Brilliant-Silber, Plus-Paket, Gepäcknetztrennwand
    bestellt am 1.2.23 als Dienstwagen über Leasingunternehmen
    LT: KW 16/24 08/24 Oktober 24??? ;(

    Club 400 mit Aussicht auf 600

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)