Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Moin,

    heute den Enyaq nach 20 Monaten abgeholt.

    Ich hatte meinen E-UP verkauft und wollte unbedingt das Nummernschild mitnehmen. Den E-UP am 10.3. online abgemeldet - echt zu empfehlen. Nummernschild reservieren lassen. Habe meinem 8) eine Mail mit der Abmeldung geschickt ... der hat dann einen Zullassungdienst beauftragt. Heute dann das Auto abgeholt ... und was soll ich sagen: AUF DEM NUMMERNSCHILD WAR EINE ZAHL FALSCH! ||

    Mal sehen wie es weitergeht und wer Schuld ist ... habe nun nur wegen dem Nummernschild 4 Wochen auf Zulassung gewartet. Jetzt werde ich wohl komplett neue Papiere benötigen.

    Übrigens wurde laut den Unterlagen der Enyaq schon am 23.11.2023 gebaut.

    Hiermit mache ich nun Platz im Wartezimmer ...

    Gruß aus Bielefeld ... euer Leineweber.


    20240319_115411.jpg

    20240319_121122.jpg

    Coupe iV RS; bestellt am 01.07.2022; Graphite-Grau Metallic - 21“ Vision Aero - Lime (RS Lounge) - Maxx ohne Heckwischer! - Transportpaket - AHK -

    Wärmepumpe

    Liefertermin von mir auf Mitte November verschoben. :| - Produktionsdatum von Skoda auf KW47 verschoben. :) - Produktiondatum verschoben auf KW49. :rolleyes: - Produktionsdatum erneut verschoben auf KW 02 X( KW 06/24 :cursing: KW 06/24 gebaut :huh: und am 20.2. beim 8) am 19.03. abgeholt

  • Ich möchte da ja jetzt nicht böse spekulieren, aber mein Händler zeigt ein ähnliches Verhalten. Das macht einen manchmal echt sauer und nervt total. Irgendwie hat man das Gefühl komplett verar...t zu werden. Besonders, wenn man von einigen hier Produktions- und Planungsdetails Monate im Voraus abliest. Wie kann das sein....

    Mein Auto stand nie auf Produktion, sondern einfach unverhofft und umangekündigt von heute auf morgen auf dem Hof beim Händler (nach 24 Monaten Wartezeit).

    ENYAQ iV 80x Sportline, Moon-Weiß, AHK, Convienience Plus, Fahrerassistenz Plus, Family Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, Transportpaket, Pano, WP

    Privatleasing bestellt: 28.10.2021, ausgeliefert 26.10.2023 - Schadenersatz erfolgreich eingeklagt


  • Hallo zusammen,


    nach einer langen Wartezeit von über 650 Tagen konnte ich endlich mein Coupe RS in Graphit Grau in Empfang nehmen. Die ersten 200km auf der Autobahn habe ich bereits hinter mir gelassen. Mein vorheriges Fahrzeug war ein Ford SMax ST mit einem 240PS starken Biturbo Diesel.


    Erste Eindrücke:


    • Allgemein: Es ist letztlich ein Auto - ein tolles zwar, aber eben auch “nur” ein Auto. Einen revolutionären Sprung im Vergleich zu früheren Modellen habe ich nicht erwartet und auch nicht bekommen.

    • Beschleunigung: Die ist einfach nur brutal. Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, warum man noch mehr Leistung brauchen könnte.

    • Sitze und Materialien: Die Sitze sind recht hart, sogar im Vergleich zu meinen vorherigen Sportsitzen, aber dennoch bequem. Die Materialqualität würde ich als gut bis sehr gut einstufen.

    • DCC (Dynamic Chassis Control): Hier bin ich etwas enttäuscht. Ich hatte mir ein komfortableres Fahrgefühl gewünscht, doch selbst mit 20 Zoll Winterreifen finde ich das Fahrverhalten recht holprig. Das ist überraschend, vor allem da ich zuletzt ein Sportfahrwerk gewohnt war.

    • Travel Assist: Ein Traum!

    • Panoramadach und Head-Up-Display: Beides einfach traumhaft.

    • Licht: Perfekt!

    • Canton-Soundsystem: Ok, aber nicht herausragend.


    Nachteile:


    • Mir ist eine erhöhte Geräuschkulisse aufgefallen. Außengeräusche nehme ich stärker wahr als bei meinem vorherigen Fahrzeug.

    • Navigationssystem: Das Navi ist sehr gut, und ich habe mich schnell mit der Software 4.0 angefreundet, allerdings finde ich die Sprachassistentin Laura etwas nervig.


    Fazit:

    Insgesamt ist es ein sehr schönes Auto, von dem ich hoffe, dass es mir viel Freude bereiten wird.


    Ansonsten kann man mich als erledigt markieren. Danke für das gemeinsame warten und leiden

  • Holztom

    Glückwunsch zu deinem Enyaq.


    Du bist nicht der erste der sich über die Geräuschkulisse beschwert.

    Hast du aber mal im Gegenzug darauf geachtet, was du alles nicht mehr hörst in deinem Enyaq?


    Ich bin dabei, dass im Enyaq auf einmal Geräusche präsent sind, die man aus Verbrennern so nicht kennt oder meint leider vernommen zu haben.

    Dieser Eindruck täuscht aber. Du hast all die vom Motor verursachten Geräusche und Vibrationen nicht mehr. Es ist absolut betrachtet deutlich leiser.

    Ich habe z.B. früher nie die Motoren der Scheibenwischer gehört. Einfach weil sie im Crescendo des sonstigen Lärms untergehen.

    iV80 85, Arctic Silber, Maxx, Eco-Suite Cognac, Anhängerkupplung, Panoramadach, Transportpaket, Netztrennwand, 19'' Regulus Aero Anthrazit-glanzgedreht |
    Bestellt 31.08.2022 mit ULT 10/2023 - Übergabe 22.12.2023
    Kommunizierte Bau-Termine in chronologischer Reihenfolge: --/----, KW36/2023, KW44/2023, --/----, KW19/2024, --/----, KW46/2023, KW48/2023

  • Ansonsten kann man mich als erledigt markieren.

    Hab ich in meiner Liste gerade eben erledigt.

    In der Forenliste bitte selber bewerkstelligen.


    Allzeit gute Fahrt wünscht Dir

    Michael

  • Hallo,


    ich verabschiede mich nun auch aus dem Forum. Leider nicht mit einem Enyaq, da ich diesen storniert habe. Ich habe im Juni 2022 einen Enyaq bestellt und im Mai 2023 umkonfiguriert (anderes Paket). Hier war nun die Lieferzeit mit Jänner 2024 angegeben. Mein Händler hat mich dann Anfang Februar angerufen, er ist eingeplant. Nun vorige Woche habe ich nochmals nachgefragt, leider konnte er bis dato nichts sehen . Also kein Produktionstermin, Liefertermin oder ähnliches. Nun habe ich durch Zufall bei einem BMW-Händler den iX xDrive 40 als Gebrauchtwagen gesehen, da dieser nun auch um 5.000 € billiger als mein bestellter Enyaq war habe ich diesen beim Händler storniert und hole mir Morgen den BMW ab.

    Ich finde es leider schade, dass man hier bei Skoda nicht lernt bzw. die Kunden so auf der Stange hält. Ich hätte mich wirklich sehr auf das Auto gefreut und auch fast 2 Jahr hingefiebert es zu bekommen. Aber irgendwann kann/will ich auch dann nicht mehr - sorry Skoda.

  • Moin Leineweber u. Holztom , GlÜckwunsch zum neuen Wagen , freut Euch trotz der langen Lieferzeit bei Leineweber , bei Holztom war es auch nicht gerade wenig ! So habe ich es richtig gemacht ,mir meinen ,,RS ,, aus dem Laden zu nehmen . Sage mal von hier aus ,die gleiche Farbe u. Ausstattung , die Räder sind die gleichen wie bei Leineweber . Fahre seit April 22 einen iV 80 ,den ich in Zahlung gegeben habe . Abholen werde ich ,,ihn ,, den ,,RS ,, am 18.04 .2024 . Lieferzeit 4 Wochen ( Freu ) ,werde dann berichten ,wie er mir gefällt ! Bis dann GUTE FAHRT von Haribo aus WHV :) :thumbup:

  • Hallo,


    ich verabschiede mich nun auch aus dem Forum. Leider nicht mit einem Enyaq, da ich diesen storniert habe. Ich habe im Juni 2022 einen Enyaq bestellt und im Mai 2023 umkonfiguriert (anderes Paket). Hier war nun die Lieferzeit mit Jänner 2024 angegeben. Mein Händler hat mich dann Anfang Februar angerufen, er ist eingeplant. Nun vorige Woche habe ich nochmals nachgefragt, leider konnte er bis dato nichts sehen . Also kein Produktionstermin, Liefertermin oder ähnliches. Nun habe ich durch Zufall bei einem BMW-Händler den iX xDrive 40 als Gebrauchtwagen gesehen, da dieser nun auch um 5.000 € billiger als mein bestellter Enyaq war habe ich diesen beim Händler storniert und hole mir Morgen den BMW ab.

    Ich finde es leider schade, dass man hier bei Skoda nicht lernt bzw. die Kunden so auf der Stange hält. Ich hätte mich wirklich sehr auf das Auto gefreut und auch fast 2 Jahr hingefiebert es zu bekommen. Aber irgendwann kann/will ich auch dann nicht mehr - sorry Skoda.

    Na wie passend... mir hat der Händler gesagt, dass meiner für diese Woche für die Produktion geplant ist, er aber aktuell noch nicht sieht, dass schon etwas in Produktion wäre. Ich hoffe mal, dass es bei mir besser ausgeht, als bei dir ...

    Aber ich wünsche dir gute Fahrt mit deinem neuen iX40 :)

  • Bei mir bewegt sich langsam was. Habe am Montag die Info vom 8) bekommen, dass in seinem System der Beginn Karrosseriebau mit 14.03. eingetragen ist.


    In meiner Vorstellung hat da jetzt mal zumindest jemand die ersten Bleche aus dem Hochregallager genommen und es dürfte nicht mehr allzu lange dauern... Ich werd's sehen ;)

  • Bei mir bewegt sich langsam was. Habe am Montag die Info vom 8) bekommen, dass in seinem System der Beginn Karrosseriebau mit 14.03. eingetragen ist.


    In meiner Vorstellung hat da jetzt mal zumindest jemand die ersten Bleche aus dem Hochregallager genommen und es dürfte nicht mehr allzu lange dauern... Ich werd's sehen ;)

    bei mir waren es ca. 2 Wochen von "in Produktion" (meinte mein Händler damit den Karosseriebau?) bis "Fahrzeug fertiggestellt"

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)