Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich hatte mein AUto im April 2022 bestellt und bis zum 9 Februar 24 (Auslieferung) vielleicht insgesamt 5 Mal nachgefragt. Mein Verkäufer und ich haben uns über die Leute lustig gemacht, die meinen "WAAAAASSSS 6 Monate, NEEENEENEEE!!!!" :P

    Skoda ist der Endgegner 😀 Bei der PV Anlage hat es 10 Monate gedauert von der ersten Anfrage bis zur Inbetriebnahme. Bei der Wärmepumpe waren es 16 Monate inkl. 3 Monate für den BAFA Antrag. Den Enyaq habe ich am 02.08.22 bestellt, Ende Januar war er gebaut, etwas mehr als 3 Wochen später beim Händler und nun warten wir auf die Papiere…


    Aber ja, zu oft habe ich da auch nicht nachgefragt. Man sieht ja hier im Forum auch wie lange es dauert, was soll mir da der Händler anderes erzählen. So wie ich den Ablauf verstehe hat er nun seit gut 2 Wochen das Auto bei Skoda bezahlt und wartet auf die Papiere damit er es weiterverkaufen kann. Da hat er selbst ein Interesse das es nun weiter geht.

    Bestellt: 08/2022, ULT 12/2023, Auslieferung 03/24

    Enyaq iV 80 85, Black-Magic, Ausstattungspaket PLUS, Panoramadach, AHK, Lounge, 19" Regulus AERO Anthrazit

  • Nur ein Jahr warten... das wäre ja ein Traum wenn das so schnell gegangen wäre ^^

    Hehehehe... tät die Karre seit 3 Monaten dastehen bei mir... :D


    Beim Octavia dachte ich schon, der Verkäufer will mich ver....schen als er sagte 6 Monate Lieferzeit (vor Corona und Ukraine) für so ein Brot- und Butter-Auto. Ja denkste... waren tatsächlich 6 Monate. Von daher war ich ob der angekündigten 2 Jahre bis zum ULT nicht mehr ganz so entsetzt, immerhin schon reduziert auf ca. 1,5 Jahre mittlerweile, aber prinzipiell ist das schon arg lächerlich. Woanders rollen die Autos voll individualisiert nach 2, 3 Monaten vom Band und da wartest auf Autos ala Henry Ford 2 Jahre... :rolleyes:

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Club 500: 05.05.2024

  • Ich schaue ab und an mal die Videos von Instadriver. Der bringt jeden Monat eine Übersicht der Lieferzeiten. Dort war der Enyaq im März von 8 auf 7 Monate geringfügig schneller.

    Das wird aber ein Mittelwert für Neubestellungen sein und die 60er Modelle den Schnitt nach unten gezogen haben. Also eigentlich eine Angabe mit wenig Bedeutung.

  • Zudem muss der bis 6. Juli erstmals zugelassen werden, sonst ist nix mehr mit Zulassung. Deswegen wird Skoda alles in Bewegung setzen, den Wagen noch da fertig zu bekommen

    Wieso? Ich möchte einen Enyaq 60 bestellen - und als Lieferung Oktober planen. Was kein Problem wäre laut Händler.

    Die 60er müssen doch wegen irgendeiner EU Security Verordnung bis ?? Ende Juni ?? zugelassen werden.

    Was ebenfalls nicht zu meiner Wunschbestellung passen würde

    Der 60er darf nur noch bis zum Sommer zugelassen werden wegen irgend einer eu Richtlinie zum Thema IT Security.

    Um die zu erfüllen bräuchte er neue neue Hardware (die der 85er hat > ME 4.0)

    Daher gibt es den 60er auch aktuell so günstig…

    Kurios…


    Habe deine beiden Links gesehen (TÜV und Wikipedia). Jetzt bekomme ich Angst…

  • Zwei Kollegen von mir haben letzte Woche Ihre Autos bestellt. Einen ID7 Tourer und einen ID4 GTX. Beide haben heute Ihre AB´s bekommen mit Lieferzeiten von 6 Wochen (ID4) und 8 Wochen (ID7). Wenn die stimmen sollten, dann ist entweder die Auftragslage bei VW so misserabel oder die Motorenproblematik betrifft nur die armen Konzerntöchter.

    Skoda Enyaq RS - Graphit Grau - RS Lounge - Pakete Maxx & Transport - 21" Vision Aero - Gepäcknetztrennwand - Anhängerzugvorrichtung


    Bestellt: 22.12.2023

    ULT: August 24 :/

  • Zwei Kollegen von mir haben letzte Woche Ihre Autos bestellt. Einen ID7 Tourer und einen ID4 GTX. Beide haben heute Ihre AB´s bekommen mit Lieferzeiten von 6 Wochen (ID4) und 8 Wochen (ID7). Wenn die stimmen sollten, dann ist entweder die Auftragslage bei VW so misserabel oder die Motorenproblematik betrifft nur die armen Konzerntöchter.

    Beides :D


    VW bevorzugt natürlich sich selbst und nicht Skoda. Und Aufträge haben die wohl deutlich zu wenig, weswegen ja schon mehrfach Schichten ausfielen usw.

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Wieso? Ich möchte einen Enyaq 60 bestellen - und als Lieferung Oktober planen. Was kein Problem wäre laut Händler.

    Was ebenfalls nicht zu meiner Wunschbestellung passen würde

    Kurios…


    Habe deine beiden Links gesehen (TÜV und Wikipedia). Jetzt bekomme ich Angst…

    Der Händler erzählt Blödsinn bzw. ist null informiert, so einfach ist das. Den 60er bekommst du spätestens bis anfang Juli zugelassen sonst ist schicht im Schacht...klar kann er dir ihn am Ende im Oktober übergeben, aber Erstzulassung ist spätestens 6. Juli 2024...danach ist der Wagen wegen neuer EU-Verordnung als Neuwagen nicht mehr zulassungsfähig, da ihm diese Ausstattung/Vorgaben fehlen.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9024 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)