Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich hatte ja weiter oben die Frage gestellt ob 11 Monate Lieferzeit reichen (bestellt 11/23), jetzt sehe ich bei Dir 2 Jahre Lieferzeit, verkürzen sich die Lieferzeiten grade signifikant?

    Die 2 Jahre wo ich die Lieferzeiten, hier im Forum, beobachte: Ja.

    Meine 2 Jahre sind zwar leider eher das obere viertel, aber Lieferzeiten von 16-18 Monate waren die Regel.
    Während dessen gab es alles Mögliche an Problemen, wie anfangs Chipmangel oder dann fehlende Kabelstränge aus der Ukraine...
    Noch gar nicht angefangen mit der ehemaligen Quotenregelung, die Angaben von Lieferzeiten noch mehr verlängert und undurchsichtiger gemacht haben.

    Im Vergleich dazu ist die Lieferzeit deutlich heruntergegangen, es wurden auch ein paar Maßnahmen ergriffen das zu verbessern z.b. durch gesetzte Ausstattungspakete.
    Aber durch die Probleme mit den AP550 Motoren ist die Lieferzeit wieder angestiegen und aktuell auch wieder ungewisser.

    Aber ich halte 11 Monate aktuell schon noch für realistisch.
    These: Das Werk zieht aktuell Octavia Bestellungen vor, das macht Plätze frei für Enyaqs sobald AP550 Motoren besser verfügbar sind.
    Dann läuft bald der IV60 aus, wenn ich mich richtig erinnere (gefährliches Halbwissen :D), die werden gerade auch scheinbar vorgezogen.
    Also bald haben die IV85 die ganzen Produktionslinien für sich :P

    Hängt aber, wie so oft, bedauerlicherweise von VW ab. Sollte der ID 7 auf einmal verkauft werden wie sonst was, wird VW den vermutlich priorisieren.
    Auch wenn wir hier alle wissen, dass der Enyaq das bessere Auto ist. ;)

    iV80 85 - Black Magic - Loft - 19” Aero // Plus, Panoramadach, AHK, Transport //

    Bestellt: 25.03.22 - UL Q3.2023 - ZP8 KW08.24 - Übernommen 28.03.24


    CLUB: 700+

  • offtopic:

    schnelleres Laden stimmt nicht. Auch der ID.7 ist mit 28 Minuten von 10% auf 80% dabei in der 77kW Akku Variante.

    Aber es kommt noch eine 86kW/h Akku Variante die dann mit 200kW laden kann. (Gleicher Akku wie im ID Buzz Langversion).

    Enyaq iV 50. Bestellt 12.07.2023 / Abholung 07.12.23

    Enyaq iV 50, Bestellt 11.08.2023 / Abholung 09.11.23

    PV: 15 kWp / Speicher: 19,2 kWh

  • offtopic:

    Aber es kommt noch eine 86kW/h Akku Variante die dann mit 200kW laden kann. (Gleicher Akku wie im ID Buzz Langversion).

    Aber du schreibst ja selbst „kommt noch“, bedeutet aktuell noch gleicher Akku mit gleicher Ladedauer! 🤷🏼‍♂️

    Skoda Enyaq RS - Graphit Grau - RS Lounge - Pakete Maxx & Transport - 21" Vision Aero - Gepäcknetztrennwand - Anhängerzugvorrichtung


    Bestellt: 22.12.2023

    ULT: August 24 :/

  • Yeah! Endlich mal gute Nachrichten vom 8) ... Nach 449 Tagen ist der Wagen ist "in Produktion".

    Jetzt habe ich doch noch Hoffnung ab April endlich elektrisch fahren zu dürfen! :P


    Ich wünsche allen Mitwartenden ebenfalls einen so positiven Start in den Tag!

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Yeah! Endlich mal gute Nachrichten vom 8) ... Nach 449 Tagen ist der Wagen ist "in Produktion".

    Jetzt habe ich doch noch Hoffnung ab April endlich elektrisch fahren zu dürfen! :P


    Ich wünsche allen Mitwartenden ebenfalls einen so positiven Start in den Tag!

    Hab etwas später bestellt (Mitte Dezember '22) und aktuell sagt das Orakel: Produktion in KW12/24. Schön, hier und da wieder "Fortschritte" zu sehen, nachdem die APP550-Misere ja gefühlt beinahe den Stillstand heraufbeschworen hat. Gemäß der Statistik von Oberleinsiedler sind ja wohl noch ganz schön viele Foristen seit 2022 am Warten. Alles nach April 2022 liegt bei Auslieferungsstand <80%. Dann kann ich mich ja vergleichsweise glücklich schätzen, wenn der Enyaq im März gebaut werden sollte... :S

    Wartebereich 500+ (Ja, wo isser denn?) :/

  • So liebe Leute, für mich ist es auch wieder an der Zeit das Wartezimmer zu betreten.

    Ich darf mich diesmal auf einen 85X in der Sportline freuen. Laut Händler wird der im Oktober ausgeliefert ^^

    Ob das klappt wird sich rausstellen :D


    Grüße

  • Bei meinem 8) sind 5 Eny ( 1x 50 ziger ,2x 60 ziger ,2x Coupe , einer davon RS in Graumet . ich meine volle Hütte --- bei dem Preis ( 62.000 Euro ) , man kann ohne Wartezeit den einen o. anderen bekommen ! Ja ich weiß woanders stehen auch genug rum ,die muß man aber ,,selber ,, bezahlen ! Wenn ich ein Coupe haben wollte ,da würde ich fündig werden ! :) !Gruß

  • Hab etwas später bestellt (Mitte Dezember '22) und aktuell sagt das Orakel: Produktion in KW12/24. Schön, hier und da wieder "Fortschritte" zu sehen, nachdem die APP550-Misere ja gefühlt beinahe den Stillstand heraufbeschworen hat. Gemäß der Statistik von Oberleinsiedler sind ja wohl noch ganz schön viele Foristen seit 2022 am Warten. Alles nach April 2022 liegt bei Auslieferungsstand <80%. Dann kann ich mich ja vergleichsweise glücklich schätzen, wenn der Enyaq im März gebaut werden sollte... :S

    Dann werden unsere ja zusammen gebaut 8o Gemäß dem sehr unwahrscheinlichen Fall, dass beide wirklich da dann auch gebaut werden und sich nichts verschiebt ;)

    Ich bleib mal vorsichtig pessimistisch, solange es noch nicht in Produktion ist ^^

  • Laut meinem 😎 bleibt es bei mir bei Lieferung März / April 24… bestellt hatte ich Ende August 23… wären dann ca. 8 Monate bei mir… wäre im Rahmen und wie von Beginn an kommuniziert…

    8 Monate nach mir bestellt mit anderem blau. Da fragt man sich schon...

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Club 500: 05.05.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9009 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)