Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Am 18.11.2022 habe ich den RS bestellt und letzte Woche traf er beim Händler ein. Nun kommen noch Ganzjahresreifen drauf und aufbereitet sowie zugelassen werden muss er auch noch. Sollte die Übergabe morgen klappen, käme ich auf 439 Tage Wartezeit. In der Zeit können Hochhäuser gebaut werden.

    Enyaq RS Coupé Moon-Weiß

    RS Suite, MAXX, AHK, Transportpaket

    Bestellt: 18.11.2022 (ULT 12/23)

    Ausgehändigt: 31.01.2024

  • Mich würd eher interessieren, ob dieses maximal 4 Monate in irgendeiner Form im Vertrag auftaucht? Daraus würde sich ja dann ein Rücktrittsrecht ableiten. Kann mir kaum vorstellen, dass ein Händler sich auf so eine Wette einlässt, wenn die Lieferzeiten schon mit 8 Monaten angegeben werden.

  • Wenn ich das hier alles so lese werden wir mit Sicherheit keinen Enyaq bestellen, das hat sich definitiv erledigt.

    Es wird also entweder ein Ausstellungsfahrzeug werden oder eben kein Fahrzeug aus dem VW-Imperium.

    2024'er Skoda Enyaq RS mit allem

    2009'er Opel Astra Twintop auch mit allem

    Beide rot :)

  • So, am Donnerstag kommt ja der kostenlose Leihwagen, ein Taracco, aber heute habe ich dann mal gefragt wie es ausschaut von wegen Verzögerung etc. Er sagte er schaut mal nach und dann war stille im Hörer, ich glaube er hat sich übergeben und wollte mir nicht sagen das dort KW33, also August steht, quasi von April auf August gehüpft. Er hat so ein kleines Problem was das alles angeht und hätte auch keinen im Vorlauf und nur unpassende 80er auf dem Hof wenn überhaupt. Er muss nun malklären was Skoda so treibt mit meiner Bestellung, gefällt ihm so gar nicht.

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • Hoffen wir mal, dass sie in Kassel die Produktion möglichst schnell in den Griff kriegen und fragen in nem Monat mal wieder nach.

    Und genau da frage ich mich, was da eigentlich los ist... :rolleyes:


    Containerschiffe die um Afrika fahren müssen, ok. Zerbombte ukrainische Kabelbaumwerke, ok. Lieferschwierigkeiten bei Materialien, ok. Alles zu verstehen... aber eine verf... Fertigungsstraße die nicht läuft, wie lange will man denn da noch rumbasteln dran? Oder auch egal, weil die VAG-Kunden sind ja eh so dämlich dass sie halt warten bis Sankt Nimmerlein?

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Club 500: 05.05.2024

  • Mich würd eher interessieren, ob dieses maximal 4 Monate in irgendeiner Form im Vertrag auftaucht? Daraus würde sich ja dann ein Rücktrittsrecht ableiten. Kann mir kaum vorstellen, dass ein Händler sich auf so eine Wette einlässt, wenn die Lieferzeiten schon mit 8 Monaten angegeben werden.

    Nur in Form eines ULT auf Ende Q1/24. Aber ich habe den Händler im voraus mit dem Wartedrama hier aus dem Forum konfrontiert und er hat mir versichert, dass dies auf die Situation Schweiz nicht zutrifft. O-Ton: im Januar legt Skoda zuerst RS für die Schweiz auf, weil da am meisten Kohle zu machen ist. Hat sich ja auch bestätigt.


    Gleichwohl wäre ich bei einer Lieferzeit jenseits von vier Monaten abgesprungen. Die rechtliche Seite interessiert mich dabei überhaupt nicht. Erstens ist unsere Firma Grosskunde bei ihm und zweitens kann er einen RS direkt nach der Anlieferung an den nächsten Interessenten verkaufen.


    Wäre der Hintergrund ein anderer, würde die Sache nicht so einfach funktionieren.

  • aber eine verf... Fertigungsstraße die nicht läuft, wie lange will man denn da noch rumbasteln dran?

    Bis sie läuft...

  • :) :) :) Gerade den Anruf vom 8) erhalten. Das lang ersehnte Steuerteil ist endlich da, es wurde verbaut und siehe da, es funktioniert. Morgen 16h soll endlich Übergabe sein.


    Dann, nach insgesamt 755 Tagen || und 127 Tagen nach Zulassung :cursing: könnte eventuell, vielleicht der große Moment da sein und ich bekomme mein Schätzchen.

    Bestellt: 80X am 06.01.2022. Graphit-grau, 20" Neptune, Wärmepumpe, außer Basic Licht alles PLUS. AHK mit Fahrradträger, Sportfahrwerk und Canton-Radau :)


    Mitglied im Warteclub 755 /// Mitglied im Team "Ich fahre einen" seit 31.01.2024 8)


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)