Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich finde es ist alles nur Show. Offiziell heißt es beim Kauf, ja ab jetzt dauert es immer nur noch 7-9 Monaten Lieferzeit. Jetzt ist alles anders. Und dann ist erstmal Ruhe. Dann fragt man nach einem dreiviertel Jahr mal an und der Verkäufer zuckt mit den Schultern. Ja er wisse ja auch nicht woran es liegt, es gibt Storys von, er habe ja schon erlebt das das Auto auf einmal auf dem Hof steht. Er kann es nicht ändern, er hat ja keinen Einfluss auf irgendwas. Angebliche Informationen über fehlende Anbauteile werden berichtet. Na halt die typischen „interessanten“ Geschichten. Was soll der arme Kerl von Verkäufer auch machen. Und es dauert….. die Wochen und Monate gehen dahin. Der Verkäufer ist froh wen man ihn nicht kontaktiert. Und dann nach echten 15, 16 oder 17 Monaten, dann muss alles alles ganz schnell gehen. Das Auto ist auf einmal da. Und das Auto muss vom Hof.

    So ungefähr war’s bei mir immer. Egal ob’s der Octavia Scout, zweimal der Superb, zweimal ein Kodiaq oder jetzt aktuell der Enyaq ist. Ich stelle mich halt mental schon immer genau drauf ein. Dann wird’s halt ein BJ.25. Mich ärgert nur das es andere Hersteller hinbekommen. Meine Freundin hat ihren Mercedes GLE bestellt. Zwei Wochen nach der Vertragsunterschrift konnte exakt der Liefertermin in 5 1/2 Monaten, plus minus 3 Werktagen mitgeteilt werden. Und bei Skoda wird nur das Märchenbuch aufgeschlagen. :cursing:

    Skoda in Mond-Weiß, mit einer erweiterten Sportlinie und Hamsterhaken

    Bestellt Anfang Juni 2023

  • Hallo zusammen


    Ich habe da mal ne Frage:

    Anfangs Oktober habe ich meinen Eny bestellt, irgendwann im November ruft mich mein 8) an und verkündet, dass die Import-Steuer für Elektrofahrzeuge (in CH) ab 1.1.24 von 4 Prozent! dazukäme. Er habe das nicht gewusst.

    Nun ist die Frage: Hat irgendjemand eine Ahnung, ob und wie ich mich dagegen zur Wehr setzen kann? Ich meine, ich verfüge über einen unterschriebenen Vertrag und es kann ja nicht sein, dass ich nun einfach diese 4% mehr bezahlen muss, nur weil der Verkäufer das "verpennt" hat.

  • Hallo zusammen,


    Die Lieferzeiten scheinen ja echt zT total dem Zufall überlassen zu sein.


    Weiß jemand ob das bei VW ID 4 / 5 genau so ist?


    Lg, Mario

    -------
    RS Coupe | Mambagrün | RS Lounge | Maxx-Paket | Transport-Paket/Anhängerkupplung | Wärmepumpe
    Bestellt: Nov/23
    Lieferung angekündigt: Mär/24, Jul/24, Mai/24

  • Hallo zusammen


    Ich habe da mal ne Frage:

    Anfangs Oktober habe ich meinen Eny bestellt, irgendwann im November ruft mich mein 8) an und verkündet, dass die Import-Steuer für Elektrofahrzeuge (in CH) ab 1.1.24 von 4 Prozent! dazukäme. Er habe das nicht gewusst.

    Nun ist die Frage: Hat irgendjemand eine Ahnung, ob und wie ich mich dagegen zur Wehr setzen kann? Ich meine, ich verfüge über einen unterschriebenen Vertrag und es kann ja nicht sein, dass ich nun einfach diese 4% mehr bezahlen muss, nur weil der Verkäufer das "verpennt" hat.

    Änderungen von steuern sind meine ich IMMER ausgeschlossen, du machst ja quasi nichts anderes als nen netto Kaufpreis aus. Wenn die MwSt. plötzlich steigt kommt das halt oben drauf. Du hast ja auch bestimmt noch keine Rechnung, die gibts ja immer erst wenn das auto abgeholt wird.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Bisschen abhängig von der Ausstattung (Code?) aber Tendenz ID.4 ca 3,5 Monate / ID.5 gern mal etwas länger.

    Kann der Verkäufer live prüfen.

  • So, ich habe jetzt Montag einen Termin für eine Probefahrt bei VW!


    Skoda möchte sich ja nichtmal ansatzweise zu einer weiteren Wartezeit äußern.

    Skoda Deutschland teilt deutlich mit, dass sie nicht zuständig sind und die Dame von der Großkundenbetreuung bei VW Leasing stellt sich tot, seit sie Anfang Dezember vollmundig versprach „das beim Händler anzufragen und sich kurzfristig detailliert zu äußern“.


    Der Händler hat einen ID.5 auf dem Hof stehen. (Leider keinen Enyaq)

    Ja, er hat den alten Motor und das alte Infotainment. Dafür ist er ansonsten erheblich besser ausgestattet als der bestellte Enyaq. Mit der Optik könnte ich leben, auch wenn mir der Enyaq deutlich besser gefällt.


    Wenn ich also mit dem Innenraum bzw. der Bedienung klarkomme, wird der Händler Skoda um eine Stornierung der Bestellung bitten.

    Günstiger im Leasing ist der ID.5 obendrein (freut meinen Chef) und vor allem nicht erst nach unbekannter Wartezeit verfügbar!


    Sollte Skoda sich querstellen, dann wird eben im Februar nach Fristsetzung der Leasingvertrag gekündigt. 🤷‍♂️ Sollte mir der ID.5 von Innenraum und Bedienkonzept nicht gefallen, werde ich meinen Chef bitten, auch bei anderen Händlern nach Lagerfahrzeugen anfragen zu dürfen. Vielleicht findet sich ja dann ein lagernder Enyaq, der in den Rahmen passt. Möglicherweise wird es dann aber auch etwas ganz anderes (mit Sicherheit aber kein Tesla).


    So oder so, ich will keine Dinos mehr verheizen und endlich elektrisch fahren. Außerdem ist mir der Kamiq zu klein mit Baby.


    Und wenn der VW ein annehmbarer Kompromiss ist, dann fahre ich den hallt die nächsten 3 Jahre. Was danach kommt wird man sehen.


    Sehr schade Skoda!

    oder wie der Übersetzer auf Tschechisch ausspuckt

    Velká škoda Škoda



    (Wortgleichheiten sind sicher nur zufällig)

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • In Saarbrücken stehen zwei 85er auf Lager (leasingmarkt.de). Ich würde auch am liebsten stornieren und dort zugreifen, macht aber noch keinen Sinn bei mir, da ich ihn erst im Mai brauche

    Bestellt 07/2023

    IV 80 nun 85 Advanced, Panoramaglasdach, AHK, Transport, Gepäcktrennetz

    ULT März 2023 Aktuell: geplante Produktion KW26 KW20 keine Einplanung stand 02/24

    Enyaq RS Modelljahr 2024 (Bestand), Brilliant-Silver Metallic, Suite, Taurus 20‘

    Übernommen am 05.04.2024

  • Ich habe ja zum besten gegeben , das es einige Lagerfahrzeuge bei etlichen Händlern gibt u. da ist bestimmt was dabei ,was einem passt ! Man muss nur schauen , um an das Auto zu kommen dürfte dann auch kein Thema sein ! Und es muss ja auch kein Skoda sein , es gibt bestimmt auch andere gute Wagen ( Kia EV 6 ) z. B. Habe 2 Yety u. einen Karoq gefahren ,sowie ist jetzt ist ein Oktavia iV im gebrauch ,u. die fuhren ( Okti fährt ) ohne mucken !

  • Oder mal bei Carwow schauen. Findet sich einiges denke auch bei dir in der Umgebung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9055 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)