Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Update:

    konnte inzwischen einen Enyaq 80 als kostenfreien Leihwagen abholen :)

    Leider funktioniert die Scoda connect app nicht, somit auch keine Vorwärmung :(

    Das soll er werden: Enyaq 85, arctic-silber, Lounge, Clever, Leder grau, AHK, Transport

    Bestellt 11/2022, Zugesagt 01/2023, Vertröstet auf 06/2024 ;(

  • Ich habe mir jetzt den Tesla Y angeschaut. Nächste Woche Probefahrt und wenn das passt, dann geht’s zum Flottenmanager. Wenn’s so kommt und der Tesla in einen Monat da steht, vielen Dank VW.

    Man wird ja quasi zur Konkurrenz genötigt.

    IV 80 Sportline Advanced

    Bestellt 07/23

    ULT 02/24

    Parallel einen Trabant 601 S de Luxe bestellt, eventuell kommt der doch eher.

  • Update:

    konnte inzwischen einen Enyaq 80 als kostenfreien Leihwagen abholen :)

    Mit der Option die Wartezeit zu überbrücken (auch mit nem 50er oder 60er als Leihwagen) hätte ich auch mehr Geduld zu warten.

    Uns wurde leider nur ein Golf oder Octavia angeboten. Da kann ich auch genauso erstmal den Kamiq weiterfahren.

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • find ich persönlich grade fast gut, je mehr stornieren, desto schneller bekomm ich meinen 😋😎😉

    Wäre mir da nicht so sicher, wenn Vw die Motoren nicht rausrückt.

  • find ich persönlich grade fast gut, je mehr stornieren, desto schneller bekomm ich meinen 😋😎😉

    Bzw. wenn in den frei gewordenen Slot jemand reinrutscht, der erst nächste Woche bestellt. :evil:

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich habe mir jetzt den Tesla Y angeschaut. Nächste Woche Probefahrt und wenn das passt, dann geht’s zum Flottenmanager. Wenn’s so kommt und der Tesla in einen Monat da steht, vielen Dank VW.

    Man wird ja quasi zur Konkurrenz genötigt.

    Wollte auch so machen, habe allerdings vorher zwei unterschiedliche Model Y und einen Polestar von Kollegen für einige Wochen getauscht. Daher aus eigener Erfahrung: am meisten habe ich mich fürchterlich über Dinge geärgert die auf den ersten Blick - oder bei einer kurzen Probefahrt nicht gleich ersichtlich waren. Und diese Dinge waren dann teilweise ein absolutes no-Go beim Model Y:


    1. Kein Parkassistent und eine nur sehr unzureichende visuelle Einparkhilfe. Gerade im Parkhäusern nicht zu gebrauchen. Man muss sich auf die Kameras verlassen, die haben aber eine gute Auflösung und das funktioniert ganz gut. Auf das in vielen anderen Autos verbaute akustische Warnsignal muss man aber verzichten. Insgesamt für mich ein sehr großer Rückschritt.

    2. Manche Funktionen nur über Abo (9,90 im Monat) verfügbar (live Verkehrsdaten, Satellitenbilder in Navigation), Musik Streaming, Medien bzw. Filmstreaming ohne externen WLAN Datenhotspot

    3. der Autopilot hat mich und meine Familie in ernst zunehmende Gefahr gebracht

    4. Abstandsregelassistent und Autopilot sind für mich einfach nicht so gut wie bei anderen Herstellern. Beim Spurwechsel muss zuerst der Autopilot deaktiviert werden - bimmeln im Auto - dann selbst Spur wechselt, danach Autopilot wieder aktivieren - bimmeln im Auto. (ich rede nicht vom automatischen der für mich immer zu langsam und bei dichten Verkehr im Prinzip auch gar nicht funktioniert). Bei meinem jetzigen Auto bleibt alles aktiv, ich blinke zb links, lenke leicht nach links, Auto beschleunigt selbst etwas und begibt sich selbst in die linke Spur - alles ohne Probleme oder Gebimmel

    5. der automatische Scheibenwischer funktioniert im Prinzip nicht, schaltet sich dafür aber bei starker frontaler Sonneneinstrahlung ein und lässt sich eben nicht ausschalten wenn man per Tempomat (bzw. Autopilot) fahren will

    6. meistens ist der Tempomat bzw. Autopilot eh nicht verfügbar weil die Sonne zu stark von der Seite, vorne, hinten oder der Seite scheint. Aber der halt eben verdreckt wegen Winter, Schmutz oä. - Aufgrund von Kritik eine Anpassung ;) Es war etwas überspitzt formuliert. Ich hatte aber tatsächlich einige definitive Ausfälle. Ein mal bei Sonnenaufgang in Richtung der Frontscheibe, die Sonneneinstrahlung hat die Kamera wohl durcheinander gebracht. Drei mal bei starkem Regen auf der Autobahn. Und das dritte Mal vor Weihnachten bei Schneefall, da hat er den den ganzen Tag nicht funktioniert. Ich rede jeweils vom Autopilot (beim Tesla Abstandsregelassistent und Lenkassistent), den erweiterten Autopilot habe ich selten benutzt.

    7. der Fahrkomfort ist ok, kommt mir sehr stark wie mein voriger BMW vor. Habe derzeit einen Volvo und der ist trotzdem auf Langstrecke etwas besser (durch seine 400 PS ist auch der Unterschied zur Kraftentfaltung gegenüber dem Model Y nur sehr geringfügig)

    8. Ladeplanung und auch Navi finde ich interessanter Weise auch nicht so prickelnd. Gerade bei der Navigation habe ich mich durch die für mich komische Anzeige auf dem Display schwer getan. In der Stadt musste ich immer wieder rüber auf das Display schauen und die Darstellung dort ist sich nicht wirklich übersichtlich und toll. Fand ich beim Polestar um Welten besser.


    Sonst aber ein sehr gutes Auto, gerade was Reichweite und Laden angeht.


    Aber um beim Thema zu bleiben: ich bleibe im Wartesaal für den Enyaq!

    SKODA ENYAQ Coupé iV 80x

    Energy-Blau

    MAXX-Paket

    Anhängerkupplung

    2 Mal editiert, zuletzt von KavonC ()

  • Danke für die Hinweise, ich schreib dir mal eine PN.

    IV 80 Sportline Advanced

    Bestellt 07/23

    ULT 02/24

    Parallel einen Trabant 601 S de Luxe bestellt, eventuell kommt der doch eher.

  • 1. akustisches Warnsignal ist vorhanden, kann man ein- oder ausschalten.

    2. stimmt, läuft dafür aber Top, mit 9,90€ pro Monat ist der ModelY dann immer noch preiswerter als ein Enyaq mit vergleichbarer Ausstattung.

    3. kann ich nichts zu sagen, aber das Wort Autopilot ist schon irgendwie irreführend.

    4. man muss den Autopiloten nicht deaktivieren, das geht automatisch beim Spurwechsel, ansonsten gebe ich dir recht.

    5. der automatisch Scheibenwischer funktioniert bei mir ohne Probleme, nach einem Update kann man die Automatikfunktion beim Autopilot an -oder ausschalten.

    6. das ist Quatsch.

    7. kann ich nichts zu sagen. Das Fahrwerk ist allerdings härter als beim Enyaq und das Model Y hat einen extrem großen Wendekreis. Darauf muss man sich erstmal einstellen.

    8. ist sicherlich Geschmacksache, wenn man länger damit fährt gewöhnt man sich daran.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)