Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich halte die Lieferzeiten für das größte Problem. Das hat viel schwerwiegendere Folge als alle Software und Hardware Probleme.

    Einerseits stellt VW sich hin und sagt, dass nicht genug Leute die Autos kaufen,

    Andererseits hat man bei Bestellung Zustände wie damals in der DDR mit den Trabis.

    Die meisten Privatleute kaufen sich ein neues Auto, wenn ihr altes den Geist aufgibt. Da kann ich nicht ein ganzes Jahr warten.

    Bei Firmenwagen sind die Käufer auch zuverlässige Termine für die Autos angewiesen, da die Leasingverträge ja nicht unbegrenzt laufen.


    40 Wochen ist vollkommen unakzeptabel. Wie da Felgen noch einen Aufschlag bringen können, ist ebenfalls nicht begründbar. Sie haben 9-10 Monate Zeit, um die Engpässe bei den Felgen aufzulösen.

  • Also Lieferzeiten wie beim Trabi haben wir noch lange nicht, da wären die Kunden glücklich gewesen wenn der so zeitig gekommen wäre (ca. 8 Jahre eher) :D :D :D :D

    Die Autohersteller, also auch Skoda, schließen langfristige Verträge mit ihren Zulieferer, wo genau die Stückzahlen zu einen Produkt festgelegt sind. Und da hat sich Skoda wohl bei den Felgen vertan und auf die falschen gesetzt, da sie gehofft haben, das die aufpreispflichtigen öfters bestellt werden und der Kunde nicht mit den Serienfelgen rum fahren will.

    Wie ich hier immer so lese, sollten sich viele mal bei Skoda bewerben, da sie ja die Produktionsplanung besser hin bekommen, so das die vielen Kunden bei den vielen verschiedenen Modellen nicht so lange warten müssen. Es ist ärgerlich das man so lange warten muss, das könnte Skoda deutlich besser kommunizieren und lieber eine längere Lieferzeit angeben, so das der Kunde gleich weiß voran er ist und wenn es eher da ist, freut sich der Kunde bestimmt auch.

  • Zu der Theorie fehlt mir dann aber der Anruf vom Händler oder Skoda in dem es heisst "Hätten sie ein Problem damit gegen einen ein Aufzahlung von XXX€ die Felge XY zu nehmen, dann kommt ihr Auto schneller?". Ich renn denen doch nicht nach wenn da offensichtlich nur Pfuscher am Werk sind.

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Club 500: 05.05.2024

  • Also wenn das wirklich so ist...

    Ich bin immer mehr am überlegen, ob ich nicht doch auf ein Model Y ändern soll... eigentlich will ich das nicht, aber vielleicht wenigstens vier Jahre als Übergang, bis der Eny mal fertig ist...


    Ich weiß nicht, ob man es merkt, aber ich bin ein winziges bisschen frustriert langsam ^^

    Ich schau mir morgen den Y an. Wollte nie Tesla aber wenn er mir einigermaßen zusagt, dann ändere ich die Bestellung. Freigabe vom Chef liegt vor.

    IV 80 Sportline Advanced

    Bestellt 07/23

    ULT 02/24

    Parallel einen Trabant 601 S de Luxe bestellt, eventuell kommt der doch eher.

  • Hat jemand Erfahrungswerte wie lange der Transport dauert?

    1-4 Wochen

  • Hat jemand Erfahrungswerte wie lange der Transport dauert?

    auch wenn du es nicht hören magst, dass kann genauso random sein.


    Meiner sollte ab Produktion 3 Wochen brauchen und war dann in einer Woche da. 🤷🏻‍♂️


    Wichtig ist, dass du nun eine Fahrgestellnummer hast, die zu deiner Bestellung gehört. Damit bist du weiter als viele andere. 😶

  • Schau an, ganz schön viele Leite hier, die Einblick in die Produktionsplanung und die Hintergründe für Verschiebungen haben 🙂

    Haben wohl die wenigsten hier. Aber da Skoda nicht spricht, bleibt nur Spekulation übrig.

    Und Skoda hält es nichteinmal für nötig mit Leuten wie M. Speicher zu sprechen. Warum sollten die dann mit Bestellern wie uns reden?

    Anscheinend erhält ja nicht mal der Händler wirklich konkrete Infos (ich unterstelle dem mal, dass er diesbezüglich die Wahrheit sagt).

    Daher bleibt uns doch nur der Spur aus Brotkrumen zu folgen und zu hoffen, dass man richtig folgert.


    Ein "Portal" in dem man sich einloggen kann, welches mir dann zeigt: Produktion für KW X bis KW Y geplant... 2/3 des Wartesaales wären hier "leer"!

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • [...]


    Ein "Portal" in dem man sich einloggen kann, welches mir dann zeigt: Produktion für KW X bis KW Y geplant... 2/3 des Wartesaales wären hier "leer"!

    Mein Händler bietet ein lieferstatus Tool an, bei dem ich auch die momentane Einplanung sehen kann.


    Die Lösung kommt aber nicht von Skoda.

    Bestellt Oktober 22: 80er, MAXX mit Alarmanlage ( wurde einfach auf ohne geändert), ohne Wärmepumpe, mit Pano Dach, mit Transportpaket, ohne AHK

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9118 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)