Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Was genau macht er besser, als der Kodiak? Und warum hast Du Komplimente erhalten? Bzw. warum waren die Dänen und Schweden "begeistert" vom Enyaq?

    Der Däne war von der Optik begeistert. Er fuhr, wenn ich es richtig verstanden habe, aus beruflichen Gründen ein ID4.

    Der Schwede war mit einem Hyundai Elektro Auto unterwegs. Dieser hat den Kofferraum gesehen und war begeistert wie viel Platz der Kofferraum bietet. Hatte dort einen Fahrradanhänger von Queridoo, zwei Rucksäcke und das Fahrrad von Junior sein.


    Habe im Januar 2022 einen neuen Kodiaq Sportline 2.0Tdi erhalten. Dieser hatte auch sehr viele Spielereien.


    Folgendes gefällt mir bei Enyaq besser:

    -Sitze fahren beim Aus und Einsteigen zurück und vor.

    - Assistenz-Systeme arbeiten angenehmer. Vor allem der ACC. Mein Kodiaq hat teilweise zu soll gebremst.

    - der Travel-Assist ist immer an. Beim Kodiaq ging er ständig aus, zB beim Bremsen. Fidne den Assistenten gut, da er zB bei einem Schlaganfall oder ähnlichen Gründen, da Auto runter bremst und den Notfall wählt.

    - die Ambientebeleuchtung hat mehrere Einstellungsmöglichkeiten

    - Park komplett selbstständig in Parklücken ein ohne dass man einen Gang wählen oder bremsen muss

    - Klimaanlage hat mehrere Einstellmöglichkeiten

    - Man kann einstellen, dass bei kühlen Temperaturen die Sitz und Lenkradheizung beim Einsteigen von alleine angehen

    - mein Kodiaq hatte eine Standheizung, aber dass man beim Enyaq auch von der Ferne die Sitze sowie die Frontscheibe beheizen kann, finde ich echt gut

    - Infotainmentsystem ist viel besser als. Im Kodiaq. Mehrere Einstellmöglichkeiten sind möglich. Wie zB einen Shortcut zu Android Auto. Fand ich in Kodiaq etwas umständlich

    - Innenbeleuchtung heller und dimmbar. Vor allem im Kofferraum sieht man endlich was. Hat mich in Kodiaq gestört


    Besser im Kodiaq finde ich:

    -die Canton Anlage hat sich etwas besser angehört

    - Elektrische Heckklappe öffnet und schließt etwas smoother

    - Ambientebeleuchtung auch im Fußraum. Im Enyaq ist der Fußraum immer weiß?!

    - Rückbank lässt sich verschieben, beim Enyaq ja leider nicht. Finde ich total schade.

    - Im Enyaq kein Familypaket. Also keine Schlafkopfstütze, kein Kantenschutz bei den Türen und keine Erhöhung unter den Fußmatten


    Insgesamt macht mir der Enyaq echt Spaß. Man ist richtig fix unterwegs und ich finde es echt cool, mit den Pedalen am Lenkrad die Rekuperation beim Bremsen einzustellen.

    Muss mich aber noch gewöhnen, dass er nur 160 fährt und man ständig den Batteriestand im Auge hat.

    Skoda Enyaq iV 80x Graphite-grau Metallic, Sportline Maxx + Transport + elektr. Anhängerkupplung + Trennnetz

    Bestellt: 08.08.2023

    Produktionsbeginn: 39.KW 2023

    Abgeholt: 21.10.2023

  • Müsste die Rechnung nicht ziemlich 1:1 mit der Bestellbestätigung einhergehen? Und da steht doch der Nettolistenpreis des bestellten Basismodells.

    Dieser Nettopreis ist auch 1:1 in der Bafa-Liste der förderfähigen Fahrzeuge aufgeführt.

    Es dürfte doch nur darauf ankommen.

    Beim Leasing spielt es wohl gar keine Rolle (mehr). Auf der BAFA Seite heißt es: "Im Fall der Volkswagen Leasing wurde der Umfang der einzureichenden Unterlagen reduziert. Ab sofort werden lediglich Ihre Leasingbestellung und Leasingbestätigung benötigt. Da bei der Antragstellung mit Leasing grundsätzlich drei Dokumente hochzuladen sind, laden Sie bitte eines der Dokumente zweimal hoch."


    Dort sind Preise und Modell ja so bezeichnet, wie damals bestellt (bei mir 10/2021). Hoffe mal, dass da jetzt auch nix schief läuft.

    ENYAQ iV 80x Sportline, Moon-Weiß, AHK, Convienience Plus, Fahrerassistenz Plus, Family Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, Transportpaket, Pano, WP

    Privatleasing bestellt: 28.10.2021, ausgeliefert 26.10.2023 - Schadenersatz erfolgreich eingeklagt


  • - Im Enyaq kein Familypaket. Also keine Schlafkopfstütze,

    Die gab es als Family Plus. Flog dann aber wieder raus.


    Wenn du es zwingend haben möchtest, solltest du die entsprechenden Kopfstützen sicher über den Teiledienst bekommen.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • So Freunde des Enyaq. Meine Listen sollten nun wieder up-to-date sein.


    2.101 Bestellungen

    1.587 Auslieferungen

    514 Fahrzeuge sind im Rückstand, davon noch 79 aus 2021 (wobei darunter auch Mitglieder sein können, die schon lange Enyaq fahren, aber keine Rückmeldung gegeben haben)

    75,53% aller bestellten Fahrzeuge sind geliefert.


    Die Bestellungen in 2023 hinken denen aus dem Jahr 2022 weit hinterher (nur ca. 1/3 YTD)


    17 Bestellungen gibt es stand heute für das MJ 2024


    Informative Grüße

    Michael

  • Beim Leasing spielt es wohl gar keine Rolle (mehr). Auf der BAFA Seite heißt es: "Im Fall der Volkswagen Leasing wurde der Umfang der einzureichenden Unterlagen reduziert. Ab sofort werden lediglich Ihre Leasingbestellung und Leasingbestätigung benötigt. Da bei der Antragstellung mit Leasing grundsätzlich drei Dokumente hochzuladen sind, laden Sie bitte eines der Dokumente zweimal hoch."


    Dort sind Preise und Modell ja so bezeichnet, wie damals bestellt (bei mir 10/2021). Hoffe mal, dass da jetzt auch nix schief läuft.

    Super Info! Danke :)

  • Hm ... aber das sind persönliche Dinge. Klima kann mehr als nur "warm" und "kalt"? ^^ Spaß beiseite. Das sind alles rein subjektive Dinge, die man persönlich gut findet.


    Am Ende überwiegt doch die Vmax UND die Sache mit dem Akkustand... ?(


    Aber ich möchte hier keine unnötigen Stress verursachen. Hauptsache ihr seid zufrieden :)

  • Am Ende überwiegt doch die Vmax UND die Sache mit dem Akkustand... ?(

    Das sind alles rein subjektive Dinge, die man persönlich gut findet.“ 🤷‍♂️ oder eben nicht.

    Du sagst es doch selbst: Vielleicht nicht für jeden wichtig.


    Bist Du sicher, dass Du das richtige Auto bestellt hast?

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Am Ende überwiegt doch die Vmax UND die Sache mit dem Akkustand... ?(

    Vmax ist nur (noch) den Deutschen wichtig 😉 Der Enyaq ist aber kein Auto für Deutschland sondern eines für die Welt.

    An den Akkustand gewöhnt man sich. Mit 80% losgefahren muss man äusserst selten in den ersten 150km da drauf schauen. Beim Verbrenner ist das ja auch nicht anders, da schaut man ja schon direkt bei der Abfahrt drauf ob man zuerst noch tanken muss, ausser man hat das am Abend noch gemacht.

  • Müsste die Rechnung nicht ziemlich 1:1 mit der Bestellbestätigung einhergehen? Und da steht doch der Nettolistenpreis des bestellten Basismodells.

    Dieser Nettopreis ist auch 1:1 in der Bafa-Liste der förderfähigen Fahrzeuge aufgeführt.

    Es dürfte doch nur darauf ankommen.

    Natürlich muss der Nettolistenpreis 1:1 mit der BAFA-Liste übereinstimmen. Und dennoch gibt es einige Sachbearbeiter, für die nicht der Nettolistenpreis ausschlaggebend ist, sondern das Modelljahr. Denn ab MJ 23.2 gibt es nur 3000€ Förderprämie. Und bei einem Widerspruch hat bis jetzt nur eine vom Händler korrigierte Rechnung geholfen. An sich sollte das MJ überhaupt kein Problem sein. Denn auf deiner Bestellung steht auch z.B. (ab 22.2). Dementsprechend könntest Du auch ein MJ 23.2 bekommen. Entscheidend müsste der Nettolistenpreis sein. Doch wie mehrere Praxisfälle zeigen, entscheiden einige Sachbearbeiter willkürlich, was dem einen oder anderen Kunden 1.5k kostet. X/
    In diesem Thread wird dieses Thema ausführlich diskutiert.
    RE: Zu wenig BAFA bekommen

    ENYAQ iV 80 Sportline

    Graphite-Grau, 20" Vega Anthrazit, Transport, AHK, CANTON Soundsystem

    BASIC: Family

    PLUS: Convenience, Drive Sport, Fahrassistenz, Infotainment, Klimatisierung, Sitzkomfort

    Auftragsbestätigung: 07.04.2022 // unverb. Liefertermin: Q3.2023 // bestät. Liefertermin: 12.05.2023 // Produktionsdatum: 21.09.2023 // Übergabe: 27.10.2023
    BAFA: Antrag: 28.10.2023 // Bewilligung: 20.12.2023

  • Ha! ich freu mir wie Bolle... Ich hatte ja hier den bislang allerallerspästens ULT von allen mit 1/2025.


    Jetzt hab ich doch mal nachgefragt beim freundlichen Ostblock-Dealer... Einplanung 22/2024.... Endlich Ende am Licht des Tunnels... :thumbup:

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Club 500: 05.05.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9068 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)