Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ob Oberleinsiedler überhaupt so viel Farbe auf Lager hat?!

    Aber ja doch. Ich habe noch vor meinem Urlaub gebunkert ;)

    Zu meinem Ausstand kommen hier dann auch Bilder von der Übergabe…

    Danke für die Bilder !

    Edit: Oberleinsiedler sofern Du Deinen wohlverdienten Urlaub beendet hast würde ich mich über eine Blaufärbung freuen!

    Hab ich heute erledigt!

    ich bitte um blaue Farbe vom Obereinsiedler

    Aber gerne doch

    Oberleinsiedler du kannst deine Liste um einen weiteren blauen Eintrag ergänzen.

    Super, mach ich gerne

    Oberleinsiedler sieh es mir nach :)

    Mach ich ;)

    Bitte blau einfärben 🥳 Oberleinsiedler

    Hab ich vor ein paar Minuten erledigt

    Oberleinsiedler: Bitte überschütte mich mit blauer Farbe. 8)

    Dich? Oder doch lieber Deinen Eintrag in meiner Liste?

    Okay, ich habe mich für die Liste entschieden ;)

    Ich glaube ich werde langsam blau Oberleinsiedler ;)

    Trinkst Du ;)

    Und wenn Du, Oberleinsiedler , wieder aus dem Urlaub zurück bist und sogar noch blaue Farbe über hast: ich freu mich auf ein Bad in Blau :)

    Hab Dich vor ein paar Minuten in die Badewanne gesetzt ;)

    Oberleinsiedler Ich bitte um schönes, kräftiges Raceblau 😉

    ICh bin mit dem blauen Pinsel in der Hand ganz schnell gerannt. Ich glaube ich habe das Race gewonnen ;)

    Oberleinsiedler

    ... Der Form halber bitte ich selbstverständlich auch um den blauen Überzug :)

    Der Form halber: Ich habe auch Deinen Eintrag blau eingefärbt!

    Oberleinsiedler : bitte walte deines Amtes und färbe meinen Eintrag bitte in Graphit-grau mit zartem blau-stich.

    Ich habe gewaltet und aus dem blau Stich ein kräftiges Blau gemacht

    Ich glaube, du hast mich vergessen. :P

    Gestern: Ja :(

    Heute: Nein :)

    Der Form halber bitte ich selbstverständlich auch um die blaue Unterlegung.

    Ich hab es umgekehrt gemacht. Die Unterlegung bleibt weiß, die Buchstaben sind nun blau. Schlimm?

    Den Eintrag selbst blau zu färben ist nur halb so glamourös wie Oberleinsiedler hier um Farbe zu bitten

    Das ist ganz viel wahres dran ;)


    Ich hoffe ich habe niemanden vergessen. Mehr als 500 Einträge abzuarbeiten ... ich glaub, ich brauch schon wieder Urlaub 8)

    Genehmigt mir aber meine besser Hälfte nicht :D


    Die Tage werde ich dann die Neu-Bestellungen abarbeiten.


    Euch allen: Gute Fahrt!

  • Erfreuliche Nachrichten auch von meiner Seite. Nächste Woche soll die Übergabe stattfinden. Die Papiere für die Zulassung wurden schon vorbereitet. Der Händler wird sich auch um den Powerpass-Gutschein kümmern.

    Ich habe hier im Forum darüber berichtet, dass ich mit meinem Händler über die BAFA konforme Rechnung (MJ 22.2 anstatt MJ 23.2) diskutiert habe. Der Händler sagte zuerst, dass es nicht möglich und nicht nötig sei, die Rechnung zu korrigieren, denn ihm war kein Fall bekannt, wo aufgrund des Modelljahres nicht die volle Prämie ausgezahlt wurde. Ich äußerte weiterhin meine Bedenken und hoffte, dass ich nicht zu seinem ersten Fall werde.
    Mittlerweile hat mir der Händler bestätigt, dass auch bei ihm zu ersten Fällen mit der Ablehnung seitens BAFA (nur Teilauszahlung) gekommen ist. Der Händler hat sofort reagiert. Zuerst wird eine Rechnung mit aktuellem MJ z.B. 23.2 für Skoda ausgestellt. Danach wird diese Rechnung storniert und mit dem bestellten MJ, in meinem Fall 22.2, für die BAFA ausgestellt. Es hat mich gefreut, dass der Händler die problematische Sachlage mit BAFA eingesehen und auch darauf reagiert hat.


    Ich freue mich riesig. 8)

    ENYAQ iV 80 Sportline

    Graphite-Grau, 20" Vega Anthrazit, Transport, AHK, CANTON Soundsystem

    BASIC: Family

    PLUS: Convenience, Drive Sport, Fahrassistenz, Infotainment, Klimatisierung, Sitzkomfort

    Auftragsbestätigung: 07.04.2022 // unverb. Liefertermin: Q3.2023 // bestät. Liefertermin: 12.05.2023 // Produktionsdatum: 21.09.2023 // Übergabe: 27.10.2023
    BAFA: Antrag: 28.10.2023 // Bewilligung: 20.12.2023

  • ich habe gestern meinen Enyaq voller Freude abgeholt und bin schon fleißig über 500Km gefahren.

    Bin vorher einen Kodiaq gefahren und muss sagen, dass der Enyaq einiges besser macht. Macht echt super viel Spaß.

    Hab auch schon von 2 Personen aus Dänemark und Schweden Komplimente erhalten. Die sind begeistert vom Enyaq.


    Wünsche allen hier viel Spaß mit ihrem Enyaq.

    Sehr schön! 👍🏻


    Sind das die Crystal Felgen in 19 Zoll?

    Magische Grüße Catweazle 🧙🏻‍♂️

    Mitglied im 6️⃣0️⃣0️⃣er Club

  • Wobei ich das mit den Modelljahren nicht wirklich verstehe. Ich bestelle ein Fahrzeug im Jahr 2022 zu einem Preis des Jahres 2022 der gilt egal wann mir das Fahrzeug geliefert wird. Wenn das der Händler bzw. Hersteller macht obwohl er offensichtlich weitreichende Änderungen im Fahrzeug in Zuknunft hat die den Grundpreis deutlich erhöhen wenn ich 2023 oder gar 2024 erst bestelle, dann ist das doch mit der BAFA nach Modelljahr bescheuert? Ich mein, ich hab einen iV80 bestellt, der erfüllt bei sofortiger Lieferung alle Bedingungen für eine volle Förderung. Jetzt macht der Hersteller einen iV80 drauf, liefert ihn irgendwann mal als 85 und davon wird dann die Förderung gerechnet?

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Club 500: 05.05.2024

  • durch das Forum erhält man sehr schnell diesen Eindruck, jedoch muss man immer bedenken, dass generell immer nur negative Dinge diskutiert werden.

    Ich bin mit dem Enyaq als Fahrzeug zu 100% zufrieden. Genau das, was ich mir erwartet habe. Ich wollte keinen Tesla mit riesen Spaltmaßen und teilweise ewig dauernden Reparaturen und beim Polestar 2 habe ich gemerkt, dass ich ohne Knöpfe zur Bedienung des Autos (wie auch beim Tesla) einfach nicht zurecht komme. Letzteres obwohl ich mich mit < 30 und technischem Beruf eher als Zielgruppe sehen würde.

    Der Enyaq ist ein "richtiges" Auto (also für mich vergleichbar mit den bekannten Verbrennern), nur mit anderem, aber sehr gutem Antrieb.

    Freu dich lieber auf die Auslieferung, als dass du dich zu sehr in die Probleme anderer einliest ;)

    Bei mir war es genau anders: ich bin den Tesla gefahren (denen ist ja egal wie lange Du fährst) habe ihn ausgiebig, 3h benutzt.

    Und fand ihn wirklich geil. Die Sitzposition, die Verarbeitung ist wirklich gut und vorallem dieses cleane, aufgeräumte hat mich schon sehr gecatcht.

    Aus 2 Gründen habe ich mich dann dagegen entschieden: 1. habe ich von dem Facelift erfahren, so wollte ich noch 2, 3 Monate warten. Und 2. .... naja ;) , Skoda - 95,-€ .... ich meine, hey ^^ , das ist billiger als ne Monatskarte.


    Also fahre ich jetzt erstmal den Skoda. Aber wirklich, real tendiere ich zum Tesla. Denn die Leistung, selbst im Basis Model, reicht aus. Und man wird nicht bei 160 eingebremst.

    Beim Skoda schätze ich eher, dass er so Modell "fahrende Wanderdüne" sein wird .... 2,3 t - 220 Nm. Ich hatte vorher 2,2 t und 500 Nm - das war auszuhalten. Naja, bin ich eben 2 Jahre der "ruhige Fahrer".


    Der Olympische Gedanke zählt :D

  • ich habe gestern meinen Enyaq voller Freude abgeholt und bin schon fleißig über 500Km gefahren.

    Bin vorher einen Kodiaq gefahren und muss sagen, dass der Enyaq einiges besser macht. Macht echt super viel Spaß.

    Hab auch schon von 2 Personen aus Dänemark und Schweden Komplimente erhalten. Die sind begeistert vom Enyaq.


    Wünsche allen hier viel Spaß mit ihrem Enyaq.

    Was genau macht er besser, als der Kodiak? Und warum hast Du Komplimente erhalten? Bzw. warum waren die Dänen und Schweden "begeistert" vom Enyaq?

  • Der iV50 wiegt unter 2t! Hast dich also bloß um gute 350kg verschätzt.

    Enyaq iV 50, Brilliant-Silber, Clever-Paket, 19" Proteus Silber | Leasing

    Bestelldatum: 23.08.2023

    Abholtermin: 02.12.2023

    PV: 6,5kWp & 7,7kWh Speicher

    Wallbox: Openwb Series 2 Custom

  • der 80x von mir wiegt 2,2t. dein 50er wird deutlich weniger wiegen 😉

    ich habe bei den uns in der Firma zur Verfügung stehenden Angeboten beim Enyaq 80x einen Aufpreis von ca. 35€/Monat im Vergleich zum Model Y. Das ists mir schon alleine deshalb Wert, da die Assistenzsysteme nicht piepen und das Kind aufwecken 😄

    145km/h (reale Geschwindigkeit) waren für mich mit dem Verbrenner schon das Maximum. Das liegt eventuell auch daran, dass ich Österreicher bin.

    Einmal editiert, zuletzt von PowerJo ()

  • Für mich sind 120 km/h in der überwiegenden Mehrheit auch in Deutschland Standard. Wesentlich schnelleres Fahren ist einfach gefährlich.


    Unser VW e-Golf hat eine Leistung von 100 kW, ein maximales Drehmoment von 290 Nm und eine Masse von 1,615 t. Also 62,5 kW/t und 179,5 Nm/t.


    Der Skoda Enyaq iV50 hat eine Leistung von 109 kW, ein maximales Drehmoment von 220 Nm und eine Masse von 1,941 t. Also 56 kW/t und 113,3 Nm/t. Der iV60 hat übrigens nur 10 kW/t mehr Leistung. Finde ich gar nicht so bedeutend mehr.


    Bei unserem VW e-Golf kam die Leistung nur schwer auf die Straße. Regelmäßig drehen die Reifen durch, wenn man zu unsanft auf das Strom-Pedal drückt. Um die angegebene Beschleunigung von 9,3 s von 0 auf 100 km/h zu erreichen, muss man schon eine sehr feine Fußmotorik haben. Sonst steht man mit qualmenden Reifen auf der Stelle.


    Von daher erwarte ich beim iV50 mit der schlechteren Beschleunigung dennoch ein besseres Vorankommen, da die Traktion durch niedrigere Drehmoment, bei höherem Gewicht besser sein sollte.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9191 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)