Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • YES YES YES! :love:

    Ich gönne dir die Umstellung!


    .... Aber ein wenig Traurigkeit macht sich schon breit... da wartet man fast 2 Jahre um dann kurz vor der Lieferung mit dem alten Modell nach Hause zu fahren, Wertverlust schon in Stein gemeißelt... danke Skoda :cursing:

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

  • Wie dem auch sei, es ist mein Erstes E-Auto. Von daher war ich verwundert.

    Die Logik dahinter ist ganz einfach. Du hast 10 Jahre Steueraussetzung. Danach werden Steuern fällig.


    Der Zoll erstellt den Bescheid ja nicht befristet, sondern für „ewig“.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • ...

    Was mir noch aufgefallen ist, ist die "Feinstaubplakette" - diese wurde mit Nein angekreuzt - obwohl man ja dort direkt vom MA eine bekommt, kostet 5€ glaub ich. Desweiteren ist keine Bevollmächtigter ausgefüllt und auch kein E-Kennzeichen. Was auch skurril ist, ist die Angabe der Bankverbindung für die Kfz-Steuer :huh: :?: - wozu? E-Autos sind doch befreit?

    ...

    Die Feinstaubplakette unbedingt mit ja ankreuzen. Die braucht man in vielen Innenstädten, und E-Fahrzeuge sind nicht davon befreit.

    Ebenso das E-Kennzeichen. Ohne dieses darf man oft auf speziellen E-Parkplätzen und sogar an vielen Ladesäulen mit entsprechender Beschilderung nicht parken oder laden.

    Und zur KFZ-Steuer wurde schon alles geschrieben. Zoll und Zulassungsstelle haben einfach keinen Bock mehr, säumigen Zahlern hinterherzulaufen und ggf. wegen Existenzminimum die Steuer nicht mal pfänden zu können.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Ich gönne dir die Umstellung!


    .... Aber ein wenig Traurigkeit macht sich schon breit... da wartet man fast 2 Jahre um dann kurz vor der Lieferung mit dem alten Modell nach Hause zu fahren, Wertverlust schon in Stein gemeißelt... danke Skoda :cursing:

    Bzgl. Wertverlust wird das ohnehin viele Treffen. Für 2024 ist ja eine neue Akku Technologie angekündigt. In 2-3 Jahren wird die dann auch bei Skoda verbaut werden…! Dann wird es fast schon egal sein ob MJ23 oder MJ24

  • Bzgl. Wertverlust wird das ohnehin viele Treffen. Für 2024 ist ja eine neue Akku Technologie angekündigt. In 2-3 Jahren wird die dann auch bei Skoda verbaut werden…! Dann wird es fast schon egal sein ob MJ23 oder MJ24

    Da hast Du natürlich Recht ... im Falle der (wahrscheinlich fühlen das mehrere so) lang Wartenden ist es dann nur irgendwie doppelt ärgerlich "kurz" vor der Umstellung dann mit einem "alten" Auto abgespeist zu werden --> das Gefühl wäre gewiss ein anderes, wenn man nun schon seit 10 Monaten im Fahrzeug unterwegs wäre ... darf ich meiner Frau gar nicht erzählen, dann geht die durch die Decke, die hat eh keinen Bock mehr auf die Karre und das Autohaus ... Ich tröste Sie schon immer damit, dass hier alle schreiben --> Am Ende ein tolles Auto

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

  • Spannend: Ein Arbeitskollege hat mir gestern berichtet, dass sein 12/2022 in Österreich bestellter iv80 gestern geliefert wurde - Ausstattung ident zu meiner in der Signatur.


    Mein 05/2022er lässt noch auf sich warten.

    Ex-Mitglied des Club 651 (18.05.2022) :|

    Ausgeliefert am 28.02.2024.

    IV 80, ULT 12/2023 01/2024 02/2024 (.at)


    Black-Magic | Design Selection LOFT (schwarz/grau Stoff/Kunstleder) | 19'' REGULUS anthrazit/silber| Fahrerassistenz-Paket Plus | Licht & Sicht-Paket Basic (LED Matrix-SW) | LED Ambientebeleuchtung (vorne + hinten) | Wärmepumpe

  • werden die wirklich abgespeißt? Fortschritt gabs schon immer, teilweise auch große Sprünge, deswegen ist das auto was wir jetzt fahren nicht schlechter. Und wie vielen Leuten interessiert das in 8-10 Jahren die einen gebrauchten Wagen kaufen sowas von null, weil sie eh keine Ahnung haben. Wir "Anhänger" sind doch gefühlt im Promillebereich, die wirklich Ahnung haben und darauf schauen werden.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Wenn man alle 3 bis 5 Jahre ein neues Auto will, sind Modelljahr und Wertverlust ein Thema.

    Wer wie ich die Kiste wenigstens 10 Jahre, lieber länger, fahren will, für den spielt das Modelljahr für den Wiederverkaufswert keine Rolle.

    Letzteres ist nicht nur kostengünstiger insgesamt, sondern auch nachhaltiger.


    Verstehen kann ich allerdings bei den Bestellern oberhalb des iV60, dass ihnen interessante Neuerungen entgehen, wenn ihr Auto kurz vor MJ-Wechsel gebaut wird.

    Es ist aber fast immer und überall so, dass man mit etwas mehr Warten vielleicht etwas Besseres bekommen könnte. Nur, dann wartet man immer und hat nie was.

    Die Analogie trifft hier aber nicht richtig zu, weil diejenigen, die schon lange auf die Auslieferung ihrer Bestellung warten, sich das Warten ja nicht freiwillig angetan haben. Da wäre eine Belohnung am Ende nicht schlecht gewesen.

    Wäre, hätte, ......

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Die Feinstaubplakette unbedingt mit ja ankreuzen.

    Geht leider nicht. In der Vollmacht ist das "Nein" bereits angekreuzt. Ich teile dem Verkäufer nur mit, das ich sie unbedingt brauche. Hier ist sie Pflicht.

    Ich habe mal einen Wagen aus dem Westerwald gekauft - der Verkäufer dort war total verwundert, dass ich eine grüne Plakette brauche :D

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)