Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Also es kann ja nicht sein das immer alles von einem Land abhängt. Es müssen Zilieferer aus verschiedenen Ländern da sein sonst können ja wieder alle einpacken wenn irgendwo was passiert.

    das funktioniert so aber nicht, oftmals ist die Stückzahl von klein teilen so gering, dass es sich nicht lohnt 2 gespiegelt Produktionen aus Redundanzgründen laufen zu lassen.

    Redundanz kostet Geld und kein Kunde für Konsumgüter ist bereit für Redundanz die kosten zu zahlen.

    Es muss billig billig billig sein und darf nichts kostet.

    meinst du ein Kunde eines Enyaq wäre bereit 5.000€ zuzahlen für einen Festen Liefertermin? nicht für einen schnelleren Liefertermin sondern einen festen, der genau so weit in der Zukunft liegt wie jetzt auch, nur halt vom Datum her sicherer.

    oder wartet der künde lieber ungewiss oder vieleciht 2-5 wochen länger, dafür wird es dann 5.000€ billiger.


    ich würde sagen ich kenne die Antwort von 99% der Kunden.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Also es kann ja nicht sein das immer alles von einem Land abhängt. Es müssen Zilieferer aus verschiedenen Ländern da sein sonst können ja wieder alle einpacken wenn irgendwo was passiert.

    alles weltweit auf Single Source ausgelegt, die Hersteller kapieren das erst jetzt. Aber man muss leider auch einen zweiten doofen finden der zu der Marge produziert und das ist nicht einfach. 😁

    Enyaq 60 (MJ22) | Race-Blau Metallic | Regulus Aero 19" | WP | Drive Basic |Convenience Plus | Fahrassistenz Plus | Klimatisierung Basic | Parken Basic | Transport | bestellt: 01.12.2021 | ULT 24.11.2022 | gebaut 12.07.2023

    12,00 kWp Photovoltaik SMA; 4,64 kWp Photovoltaik Kostal; 1,6 kWp Photovoltaik Hoymile

    Wallbox Kostal Enector - Überschussladen

    BYD 7,68 KW HVS Speicher

  • Also….es werde blau!

    Und es wurde .... blau ;)

  • Moin,


    am Freitag im AH nachgefragt wie denn der aktuelle Stand wäre - letzte Aussagen waren : Lieferung geplant für August / September 2023 - aktuell keine Produktionswoche zu sehen, Fahrzeug wird vom Händler beobachtet und es wird eine Mail an Skoda geschickt - Verkäuferin geht davon aus das eine oder mehrere Komponenten nicht lieferbar sind und sich deshalb die Produktion verschiebt. Sie meldet sich sobald sie mehr Infos hat. Na ich bin weiterhin gespannt...und warte....

    Moin,


    auf erneute Nachfrage durch mich - von alleine kam natürlich keinerlei Info, auch nicht jemals zuvor - soll das Auto jetzt in der 42.KW fertig sein. Es würde weiter beobachtet und man würde mich auf dem laufenden halten - also weiter alle 14 Tage nachfragen...oh man....wird dann wohl nichts werden vor Mitte November

    iV 80 Sportline Maxx+DWA, Graphit-Grau, Transportpaket, Wärmepumpe, AHK. Bestellt 30.6.22 ULT 1.9.23 - Stand 17.8.23 : Produktion in KW42 - gebaut am 12.10.23, beim AH 17.10.23, Übergabe Ende KW43

  • alles weltweit auf Single Source ausgelegt, die Hersteller kapieren das erst jetzt. Aber man muss leider auch einen zweiten doofen finden der zu der Marge produziert und das ist nicht einfach. 😁

    Mir hat ein Mensch aus dem Sourcing das Basisvorgehen mal vereinfacht (Volkswagen ist ein Riesenkonzern, da ist das bestimmt komplexer) so erklärt:
    I.A. bündelt man den allergrößten Teil des Bedarfs bei einem Hauptlieferanten, um über Volumeneffekte möglichst gute Preise verhandeln zu können.
    Dazu hat man dann mindestens einen Nebenlieferanten mit eher kleinem Anteil - häufig für Bedarfe mit spezieller Qualität, Projekte etc, Der sollte im Grundsatz als Hauptlieferant geeignet sein und wäre das auch gerne. Er dient dazu, dass es bei Verhandlung und Neuvergabe auch ordentlich Konkurrenz gibt - und als Fallback, falls der Hauptlieferant ausfällt bzw. nicht mehr will. I.A. ist dann aber ein deutlicher Vorlauf notwendig, bis so ein Nebenlieferant für den Hauptlieferanten vollständig einspringen kann.

    Viele gleichrangige Lieferanten, möglichst lokal, gute Preise, alle mit der Volumenreserve und Fertigungskompetenz für ein "schnelles Einspringen"? Das wäre ein Sourcing-Traum, und vermutlich wird man nach den Lieferkettenerschütterungen der vergangenen Jahren nun für kritische Teile auch versuchen, dichter an so ein Ideal heranzukommen. Aber erreichen wir man es nie. Ab irgendeinem Punkt überschreitet der Verlust an Wirtschaftlichkeit schlicht das, was man für Risikosenkung zu zahlen bereit ist.

    Enyaq iV 60 Arctic Silver/Proteus Supernova, bestellt 14.02.22, unverbindlicher LT Q2/2023, gebaut 4.7.2023, ausgeliefert 8.8.2023

    Pakete Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Convenience Plus, Family Plus, Drive Basic, Klima Basic, Parken Basic, Transport & Netztrennwand

  • Ja es kann ja nicht sein wenn der Zulieferer nun abgeworfen ist, Maschinen Schrott etc. Da muss dann monatelang neu aufgebaut werden und da alles just in time passiert werden die nächsten Monate null Fahrzeuge produziert.

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • Nunja, was passiert denn, wenn das einzige Werk, das den Eny fertigt, absäuft? Da gibt es auch keine Redundanz.

    Autoproduzenten kalkulieren im Centbereich und darunter. Umgelegt auf Millionen Autos macht Kleinvieh auch einen großen Haufen Mist, in dem Falle eingespartes Geld.

    Wir werden sehen, ob und wenn ja wie schwer Skoda betroffen ist vom Ausfall dieser Zulieferer.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Hallo zusammen,


    Mein Freundlicher hat mich gestern angerufen und gesagt, dass wenn ich anstatt die bestellten Regulus Felgen die Proteus Felgen nehmen würde, dann könnte man wohl meinen im September 22 bestellten iV 80 für Oktober oder November einplanen. (Produktion würde sich auf unbestimmte Zeit verschieben wenn ich die Regulus behalten will)


    Da stellt sich mir die Frage, ob sie einfach alle alten Bestellungen noch vor den Modellwechsel drücken wollen. Zudem meinte er, dass es auch gut sein kann das nicht die komplette Produktion umgestellt werden könnte, sondern alle Altbestellungen noch nebenher produziert werden könnten. Ich muss aber auch sagen, dass er mir nicht sonderlich kompetent erscheint.


    Was ist eure Meinung dazu?

    Wärmepumpe, Panoramaschiebedach und Austattungspaket PLUS


    bestellt: 15.09.2022

    ULT 1 Quartal 2024

  • Nun, es Ist nun mal nur ein Autokonzern und kein Stromkonzern oder Wasserwerk.


    Ich glaube in Deutschland, im Land der Autoliebhaber, gibt es viele, die sogar lieber auf Strom und Wasser verzichten als auf ein neues Auto. :P

  • Hier kommen doch dauernd Autos auf anderen Felgen an ... die Regulus gibt es nicht mehr(warum auch immer)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9031 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)