Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich verstehe die Leute nicht, die hier den ganzen Tag meckern. Wenn euch das Auto gefällt, dann storniert den Auftrag und geht zum nächsten Händler ein paar Kilometer weiter. Für mich macht es aber eher den Eindruck, dass es euch vermutlich gar kein Händler recht machen kann.

    Tja… so sind eben alle Menschen unterschiedlich!


    Ich freue mich auch mega auf meinen neuen Enyaq. Trotzdem warte ich einfach bis er kommt und frage beim Händler nur sehr wenig nach (vielleicht 3 mal nach dem Status gefragt in den 18 Monaten). Ich denke mir es hilft ja net wirklich was bzw es geht kein bisschen schneller deswegen. Zudem wurden wir über lange Lieferzeiten vorgewarnt.


    Wenn es jemand besonders eilig hat, warum auch immer, muss er zur Not eben stornieren und sich einen verfügbaren Wagen in einem anderen Autohaus kaufen und dabei ggf höhere Preise in Kauf nehmen.

    Bestellung: 28.02.2022 (Quote ab 01.04.22) - ULT 04.2023 - Übergabe: 13.09.2023


    Enyaq iV80x - Sportline - Race Blau

    Convenience PLUS / Drive SPORT Plus / Fahrassistent PLUS / Infotainment PLUS / Klimatisierung BASIC / Licht & Sicht PLUS / Sitzkomfort PLUS / Paket Transport / CANTON Soundsystem / Gepäcknetztrennwand

  • Ich verstehe die Leute nicht, die hier den ganzen Tag meckern. Wenn euch das Auto gefällt, dann storniert den Auftrag und geht zum nächsten Händler ein paar Kilometer weiter. Für mich macht es aber eher den Eindruck, dass es euch vermutlich gar kein Händler recht machen kann.

    Geht es Dir um Leute, die sich hier in der Kategorie "Wartesaal" darüber negativ auslassen, dass sie so lange warten und ihr Autohaus keinerlei Entgegenkommen zeigt? Oder meintest Du einen Nutzer, der mit besonders vielen Beiträgen täglich meckert?


    Ich mag zwar auch keine Leute, die den ganzen Tag meckern - aber dass man bei den hier von Skoda gebotenen Frechheiten meckert, finde ich schon angebracht. Im Gegenteil - ich bin der Meinung ich meckere viel zu wenig und hätte meinem Autohaus viel mehr Druck machen sollen, als die ca. fünf Emails, die ich während meiner 20 Monaten Wartezeit geschrieben habe. Vielleicht werden ja die, die am lautesten meckern zuerst bedient.


    Ich kann zwar nachvollziehen, dass sich einem der Gedankengang aufdrängt "mecker doch nicht, sondern tu lieber was" - aber was sollte der Gang zu einem anderen Autohaus bringen?

    1. man würde sich bei der Wartezeit wieder ganz hinten einreihen
    2. es würden die dann aktuellen, deutlich höheren Listenpreise gelten
    3. man würde evtl den Anspruch auf Schadensersatz aus dem alten Vertrag verlieren
    4. oder man nimmt sich aus Zeitdruck ein Bestandsfahrzeug und hat dann bei einem Neuwagen nicht mal die Ausstattungskombination, die man sich ausgesucht hatte


    Du scheinst ja, gemäß Deinem Profil erst im November 2022 bestellt zu haben. Also wartest Du noch nicht mal 9 Monate auf Dein Auto und kannst vermutlich nicht nachempfinden, wie es anderen Leuten geht. Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du mehr als doppelt so lange gewartet hättest und in der Zwischenzeit folgende Entwicklung eingetreten ist:

    1. Die Bafa-Prämie wurde nach 13 Monaten Wartezeit dann leider doch reduziert. Der Händler zuckt aber nur mit den Achseln obwohl er mit der vollen Bafa-Prämie geworben hatte und 8 Monate Lieferzeit anvisiert waren.
    2. der Listenpreis Deines bestellten Fahrzeuges wurde von Skoda zusätzlich so weit angehoben, dass Dein Fahrzeug nun knapp in eine Preiskategorie fällt, bei der die Förderung zusätzlich geringer ausfällt (gilt zum Glück nur für die Leute, die das Modell iv 80 bestellt haben und nicht für mein bestelltes Modell)
    3. nun in ca. drei Wochen die Förderung für Gewerbetreibende / Selbständige / Freiberufler / Firmenwagen / Gewerbeleasing usw komplett wegfällt und Du mal schnell mit dem Verlust von 9000 Euro rechnen musst?
    4. andere Kunden, die deutlich nach Dir bestellt haben, schon lange mit ihrem Auto herumfahren (Du regst Dich doch sicher auch auf, wenn Du seit Stunden in der Schlange stehst und dann einer ganz nach vorne marschiert)
    5. andere Kunden von entgegenkommenden Händlern berichten, wie z.B. Übernahme der Bafa-Prämie, Bereitstellung eines Ersatzfahrzeugs - aber Du leider einen Händler erwischt hast, der auf dem Ohr taub ist (und Du aus oben genannten Gründen an den Händler gebunden bist)


    Ja auch mich nervt es, wenn jemand jeden Tag davon schreibt, wie schlimm doch alles ist. Allerdings finde ich es gerade in der Kategorie Wartesaal doch wichtig, dass sich Leute wegen ihrer Erfahrung mit der Wartezeit und wie das Autohaus reagiert hat, austauschen können. Nur so wird man auf manche Probleme, die sich ergeben könnten aufmerksam (z.B. der höhere Nettolistenpreis des iv80 auf der Bafa-Liste) und bekommt evtl Tipps wie man reagieren kann, anstatt dann plötzlich unerwartet vor dem Problem zu stehen. Mir wäre z.B. wichtig Leidensgenossen zu finden, die mit dem gleichen Autohaus die gleichen Probleme haben. Dann kann man sich evtl zusammentun, um gemeinsam gegen das Autohaus vorzugehen (was im Sinne von "mecker doch nicht, sondern tu lieber was" wäre).

    Skoda ENYAQ iV 60 | Black-Magic Perleffekt | Lederausstattung Cognac | Anhängerkupplung | Chrompaket | Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistent PLUS | Family PLUS | Infotainment PLUS | Klimatisierung PLUS | Licht & Sicht BASIC | Parken PLUS | Transportpaket | Panoramaschiebedach | Seitenairbags hinten | Wärmepumpe | 20" Vega Silber


    Bestellung: 04.12.2021 => ULT: 08/2022 => Fahrzeugübergabe 05.10.2023 (22 Monate nach Bestellung und über ein Jahr nach ULT) CLUB >600 :cursing: :cursing: :cursing:

  • Kommt mir schwer bekannt vor, meine Frau hat auch keinen bock mehr drauf sich verarschen zu lassen, Sie würde auch am liebsten direkt was anderes nehmen und fertig. Will auch nicht mit sollte es irgendwann mal zu einer Übergabe kommen.

    Könnt ihr noch auf iV50 ändern? Der wäre sicher noch dieses Jahr da.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • man braucht hier nicht diskutieren, dass hier auch was schief laufen kann und das scheint bei manchen auch so zu sein. Aber es gibt eben auch einige, die nach 9 Monaten sich bereits aufführen, als ob sie schon seit Jahren warten würden.


    Des weiteren wussten schon viele, dass Sie bei Bestellung 18 Monate warten müssen. Natürlich wurden bei manchen auch mit kürzeren Lieferzeiten geworben. Natürlich kann man sich hier und da noch beim Händler beschweren und ein paar Annehmlichkeiten zusichern... die Lieferzeit wird das auch nicht verkürzen. Von daher... warten und Tee trinken... oder was es sonst noch so im Wartesaal gibt :)

  • Könnt ihr noch auf iV50 ändern? Der wäre sicher noch dieses Jahr da.

    Ne IV50 kommt für mich nicht in Frage, ich werde auch nix mehr ändern, habe mit meinem Anwalt gerade eine Klage vorbereitet, für den Fall, dass sich die Produktion weiter verzögert, dann werden wir den Rechtsweg inkl Schadenersatz einschlagen und schauen wie der Richter dies findet :)

    Enyaq iV 60, Black, Sportline Convenience Plus, Fahrerassistenz Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Transport,

    Bestellt: 21.10.21 unverbindlicher LT 09.22 Aktuelle Planung: KW24 / KW 28 / KW 32/ KW 34/ KW 38 / 2023 / Lt. Dispo verbindlich KW 37/2023

    ehemaliges Mitglied im 700er Club :sleeping: - 10.10.2023 Übernommen :love:


    2. Fahrzeug: Cupra Born 58 KWh, 24.05.23 bestellt - geliefert 01.08.23

  • Moin, meine steht noch immer auf KW29 und auch heute ist noch keine FIN hinterlegt :cursing:. Wir sieht es bei den anderen mit der gleichen KW aus?

    Skoda Enyaq iV 80 Sportline|Moon-Weiß-Perleffekt|Convenience Plus|Drive Sport Plus|Infotainment Plus|Fahrassistenz Plus|Sitzkomfort Basic|Klima Basic|Family Basic|Parken Plus|WP|AHK|Transport|bestellt 11/21|ULT 08/22:/

  • Morgen, meiner ist anscheinend am 21.07.23 gebaut worden, FIN habe ich.

    Mehr weiß ich leider nicht.

    Was kann ich momentan mit dem FIN machen außer bei ERWIN die Ausstattung abfragen?

    Bestellt 21.01.2022, ULT 11/22, AB 11.02.22

    ENYAQ IV80X ,Moon-White, 21" Leichtmetallfelge Betria Schwarz-glanzgedreht, Anhängerkupplung, Convenience PLUS für SPORTLINE, Drive SPORT PLUS für SPORTLINE, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht PLUS für SPORTLINE, Parken PLUS, Transport,

    Bestätigter Liefertermin 15.11.23-10.01.24

    ZP8 Kw33/23

    gebaut am 21.07.23 Auslieferung 03.11.23

  • Ne IV50 kommt für mich nicht in Frage, ich werde auch nix mehr ändern, habe mit meinem Anwalt gerade eine Klage vorbereitet, für den Fall, dass sich die Produktion weiter verzögert, dann werden wir den Rechtsweg inkl Schadenersatz einschlagen und schauen wie der Richter dies findet :)

    Hatten wir bei unserem VW e-Up auch. August 2020 bestellt. Unverbindlicher Liefertermin April 2021. Lieferung dann erst im November 2021. Wir haben dann 18 Monate gewartet und 7 Monate Verspätung gehabt.


    Erst über den Anwalt änderte sich etwas. War aber sehr zäh. Der Händler hat da mit seinem Anwalt auf Verzögerungstaktik gesetzt. 6 Wochen vor der Lieferung bekamen wir dann einen Verbrenner Golf GTI als Ersatzwagen. Den mussten wir uns dann auch noch selber aus Dutzenden Kilometern Entfernung abholen.


    Der Klageweg wäre sehr zäh geworden. Das war absehbar.


    Insbesondere die Fragestellung, welcher Schaden ist dir entstanden könnte schwer werden, wenn du nicht einen Mietwagen die ganze Zeit schon selber bezahlst.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

    Einmal editiert, zuletzt von Misterdublex ()

  • Hatten wir bei unserem VW e-Up auch. August 2020 bestellt. Unverbindlicher Liefertermin April 2021. Lieferung dann erst im November 2021. Wir haben dann 18 Monate gewartet und 7 Monate Verspätung gehabt.


    Erst über den Anwalt änderte sich etwas. War aber sehr zäh. Der Händler hat da mit seinem Anwalt auf Verzögerungstaktik gesetzt. 6 Wochen vor der Lieferung bekamen wir dann einen Verbrenner Golf GTI als Ersatzwagen.


    Der Klageweg wäre sehr zäh geworden. Das war absehbar.

    ja das glaube ich auch, aber ich bin jetzt fast ein Jahr über ULT, Also habe schon 10 Monate Verzug, und langsam ist es dann halt auch gut. Wenn der Händler wenigstens freundlich und proaktiv Infos ran karren würde wäre es ja nochmal was anderes. Aber der stellt sich einfach tot,

    Enyaq iV 60, Black, Sportline Convenience Plus, Fahrerassistenz Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Transport,

    Bestellt: 21.10.21 unverbindlicher LT 09.22 Aktuelle Planung: KW24 / KW 28 / KW 32/ KW 34/ KW 38 / 2023 / Lt. Dispo verbindlich KW 37/2023

    ehemaliges Mitglied im 700er Club :sleeping: - 10.10.2023 Übernommen :love:


    2. Fahrzeug: Cupra Born 58 KWh, 24.05.23 bestellt - geliefert 01.08.23

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)