Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Tut mir leid, aber ich kann die Politik von Skoda zwar leidlich verstehen, aber als Kunde nur begrenzt akzeptieren. So wie Skoda seine Kunden bedient, kommt mir das wie Tetris vor. Die Teile kommen willkürlich und wenn es passt, werden die Auto gefertigt und zwar völlig unabhängig vom Bestelltermin. Felgen werden kostenfrei "upgegradet". Man liest hier sogar, das die reguläreren LED-Scheinwerfer kostenfrei gegen Matrix getauscht werden, nur um ein Fahrzeug auszuliefern. Ich nenne es deshalb "Teile-Tetris". Es gibt offensichtlich kein Bemühen von Skoda, ältere Bestellungen vorzuziehen; hier mal die Teile zu sammeln, die fehlen. Die Kunden hat man ja am Haken. Ich möchte auch an die vollmundigen Worte bei Produktionsstart vom Enyaq durch Skoda erinnern, alle im FJ 2011 bestellten Enyaq 2021 auszuliefern. Es ist ja nicht so, dass nichts mehr geht. So werden zur Zeit Enyaq mit HUD, etc. ausgeliefert, die im April, Mai bestellt wurden (60er, 80er, insbesondere später Sportline). Alles auf die fehlenden Halbleiterbausteine zu schieben, ist mir deshalb zu einfach. Es bleibt für mich die Frage, wie mit den vorhandenen dann umgegangen wird. Die Knappheit wird ja auch selbst gemacht verschärft, denn die Modellreihen werden immer weiter ausgebaut, ohne über die nötigen Bauteile zu verfügen. Alles zusammen kommt man sich als "Blind"-Besteller aus dem Januar doch etwas verklappst vor. (Immer noch ohne jede Lieferterminzusage, nur das der September und jetzt auch Oktober/November nicht mehr zu halten ist....).

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

  • thollem et all


    Unter idealen Voraussetzungen wäre das alles vermutlich kein Problem.

    Skoda und viele anderen Fahrzeughersteller kämpfen gerade massiv mit unterschiedlichsten Problemen:

    - Pandemie

    - weltweiter Mangel an Computerchips (und wir sind noch nicht durch das Tal durch)

    - seit der Suez-Kanal Blockade durch die Ever-Given ist die weltweite Logistik aus den Fugen geraten

    - ...


    Ich glaube dass es nach den Kriegszeiten in Europa keine solch herausfordernden Zeiten mehr gegeben hat wie derzeit.

    Es ist schwierig, vor allem wenn nicht ausreichend kommuniziert wird. Das ist im Moment das einzige, was ich Skoda wirklich vorhalten möchte.

  • Hallo Laemat! Mir geht es nicht darum zu erfahren, ob es jemanden schlechter oder gleicht schlecht geht, damit ich mich besser "fühlen" kann. Es geht mir darum, wie man mittlerweile mit einem Kunden umgeht. Ich halte das ein wenig für respektlos, aber vielleicht bin ich einfach auch schon zu alt ....

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

  • Versuch doch mal einen Daimler zu kaufen wenn du dort in den falschen Klamotten ankommst. Das kannst du froh sein nur ignoriert zu werden.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Der Mangel an Halbleitermodulen ist doch von den Automobilbauern (weltweit) auch mitverantwortet, da nur noch kurzfristig bestellt/produziert wird. Dabei sind das Bauteile, die Cent-Beträge kosten und einen relativ langen Zyklus in den Autos haben. So wurden die Autobauer von einer normalen (sogar noch unterdurchschnittlichen) Anzahl von Neubestellung überrascht. Nur haben die Chipbauer mit ihrer Produktion nicht auf die Autobauer mit den paar Chips gewartet, sondern auf Anforderungen von Smartphonehersteller umgestellt, die ein mindestens ein 10-faches bestellen. Aber hat man schon mal davon gehört, dass ein iPhone wegen Chipmangel nicht produziert werden konnte? Da kommt es regelmäßig dazu, dass 100 tausende Chips entsorgt werden müssen, weil das neue Phone einen anderen braucht... Ich denke, es wird hier jeder Cent gewinnmaximiert, ohne Rücksicht oder Transparenz für den Kunden.

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

  • Hallo Karl, ich denke, diese Verallgemeinerungen helfen nicht. Ich steige von einem Daimler-Kombi um und kann nur sagen, dass ich in dem MB-Autohaus meiner Wahl immer sehr gut behandelt wurde (auch am Samstag in Gartenkleidung...)

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

  • Also ich habe beruflich mal zufälligerweise mit einem Zulieferer-Vertreter gesprochen. Der meinte, für so einen Regensensor wollte VW die genaue Kalkulation der Herstellungskosten. Am Ende haben die um 1 Cent gefeilscht ... Das Ding kostet knapp über 1€. Soviel zu Chip-Kosten. Die Menge machts halt. Trotzdem sehe ich einen großen Teil der Schuld bei den Herstellern, die genau diese kritischen Teile nicht auf Lager halten, sondern auch auf der Autobahn ...

    08.04.2021 - 06.10.2021 - Skoda Enyaq iV 80 -Lieferdatum 06.Oktober 2021

  • Wie gesagt, noch fahre ich meine C-Klasse Kombi Bj 2019 ... und an dem MB-Autohaus meiner Wahl liegt meine Wechselabsicht nicht.

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)