Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Mein😎 hat sich heute gemeldet. Papiere sind heute endlich angekommen. Jetzt noch 4 mal Schlafen dann ist Übergabe😃

    Wir werden Dich vermissen ;(

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Wir werden Dich vermissen ;(

    Seid ja nicht allein 😃

  • Kurzes Update zu meinem Prozess: Die gegnerische Seite hat die Frist beim Gericht mal wieder verlängern lassen, aufgrund zu hohem Arbeitsaufkommen :D

    ... Ich bin auch mal gespannt... Wir sind noch nicht vor Gericht, haben eine letzte Frist zur Annahme eines Vergleichs außergerichtlich gesetzt, welche Freitag endete. Nun warte ich auf Montag und auf das mein RA wieder im Büro ist und mir den Stand der Dinge mitteilt... Wenn das nicht zielführend ist, dann geht's umgehend zum OLG ... Stand heute immer noch keine Einplanung ... Aber jetzt zu stornieren bringt nichts mehr, jetzt ziehen wir es durch, bis zum Ende !!!

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

  • So bin dann auch wieder versorgt.

    Heute geholt es gab nix extra alles wie bestellt.


    Verbrauch im Vergleich zu meinem alten 60er kommt mir deutlich höher vor.

    Entertainment scheint flüssiger zu sein wie damals mit 2.3 oder 3.0.

    Dateien

    Enyaq iV 60 Sportline Racing Blau, Bestellt am 30.08.2021, unverbindlicher LT 12/2021 geliefert 05/2022

    Pakete: Convenience Plus, Infotainment Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Assistenz Basic, Klima Plus, Family Basic, AHK vorbereitet,Transport, Panoramadach.

    Enyaq iV 80 Sportline grau, Bestellt am 30.01.2022, unverbindlicher LT 12/2022 ----Liefertermin April 2023---geliefert 20.07.2023----abgeholt 29.07.2023 wie oben zusätzlich Parken Plus und Assistenz Plus

  • Da stimmt sicher etwas nicht zusammen, wenn er in September in Produktion geht, muss schon sehr viel schief gehen (Teile fehlen, also ins Banking, keine LKWs verfügbar, Unfall des LKWs...) damit das Auto erst im Januar im Autohaus steht. Normal ist, was man hier so liest: nach beginn der Produktion ca. 1 Woche bis Werksausgang, danach 1-3 Wochen auf dem Transport. Also maximal ein Monat... (Ausnahmen bestätigen die Regel).

    Das ist die schriftliche Aussage vom Händler. Wir streiten aber eh grad noch über die Herstellerprämie.

  • Heute durfte ich endlich meine Enyaq 80x in empfang nehmen. Die ganze Warterei hat sich sowas von gelohnt.


    20230729_082203832_iOS.jpg


    Oberleinsiedler : Bitte einmal des Amtes walten und mich blau machen (ihr wisst schon, wie ich das meine) ;)

    Club 543 - und FIN

  • - Skoda Enyaq iV50: Entspricht genau der von Volkswagen bekannten Anmutung von Polo bis Passat.

    Kann ich so nicht bestätigen.


    Ich hatte vorher einen 2019er Passat Variant in der Highline Ausführung und dort waren viele Details erheblich besser gelöst, als die das beim Enyaq sind:


    1. Die Seitenspiegel verschmutzen durch Wasserflecken sehr schnell und sind dann nachts kaum noch zu gebrauchen, ohne Reinigung. Das hatte ich beim Passat nie.

    2. Die Netztrennwand beim Enyaq ist m.E. ein schlechter Witz. Erstmal, dass man die so doof auseinanderklappen muss und nicht einfach ausrollen kann, wie beim Passat. Dann ist auch die Befestigung relativ friemelig und bei mir ist jetzt nach der ersten Nutzung im 14-tägigen Urlaub schon bei einer der Haken für die Halteösen irgendwas aus Plastik abgebrochen, so dass das nicht mehr richtig in der Öse arretiert wird. Wird zwar sicherlich im Rahmen der Garantie getauscht, aber Rennerei habe ich jetzt trotzdem. Und weit von der qualitativen Verarbeitung der Lösung vom Passat entfernt.

    3. die "offenliegenden" Kameras, insbesondere die Rückfahrkamera, die leider ziemlich schmutzanfällig sind. Das war beim PAssat mit dem Aufklappen des Logos an der Heckklappe, unter dem die Kamera versteckt war, deutlich besser gelöst. Mir ist natürlich bewusst, dass die KAmeras beim Enyaq evtl. auch abseits vom rückwärts fahren genutzt werden, aber dennoch hätte ich da eine bessere Lösung erwartet.

    4. Bedienungsgeschwindigkeit Infotainment: Hier empfinde ich keinen wirklichen Fortschritt ggü. dem 2019er Discover Pro. Teilweise scheint die EDV im Enyaq sogar noch langsamer zu arbeiten. Hier hat man definitiv am falschen Ende gespart und man hätte ggfls. einen etwas besseren Prozessor verbauen sollen. Teilweise läuft das Infotainment doch relativ träge und hakelig.


    Und ganz dringend überarbeitungswürdig ist auf jeden Fall das Thema mit der Ladeplanung. M.E. muss da auf jeden Fall noch irgendeine Integration bzw. Vorselektion der gewünshcten Ladekartenanbieter möglich sein. Es bringt mir ja nichts, wenn mich das NAvi zu einem Tesla Supercharger "zwangsnavigiert", an dem ich dann mangels KArte gar nicht laden kann. (Insebsondere, wenn der gewünschte Ladepunkt gerade mal 20km weiter ist und das Navi noch eine Restreichweite von der Entfernung bis zum gewünschten Ladepunkt zzgl. 50km anzeigt, so dass es eigentlich genug reserve geben sollte).


    Ansonsten gefallen mir Optik und Haptik sehr gut und das Fahren macht Spaß. Ich kann zwar auch nach wie vor keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Fahrmodi Eco bis Sport erkennen (ausser bei der Beschleunigung), aber von DCC merke ich gar nix - bin mir aber auch nicht sicher, ob ich das bestellt habe - aber es ist im Infotainment auswählbar.


    Das eigene Fahrverhalten ändert sich aber bei einem solchen Fahrzeug komplett. Wenn man vorher auch mal 130-150 auf der Autobahn fährt bei längeren Strecken, fährt man jetzt eher max. 100-120, damit man nicht noch häufiger als unbedingt nötig laden muss. Da ich jetzt nicht ständig weite Strecken fahre, habe ich mich darauf eingelassen, aber ich kann jeden verstehen, der viel fährt, dass der beim Verbrenner bleiben möchte. Da ist der Komfortverlust einfach doch ziemlich groß. Aber vielleicht ändert sich das mit fortschreitender Ladeplanung ja auch noch.

  • Akku war bei 100%.

    Dann ca. 30% des Akkus für 102 km benötigt und Restladung lag bei 70%.


    Danke 😊

  • Jetzt wird es aber Zeit, dass Du in Deinem Avatar einen Energy Blauen Enyaq abbildest ;)

    Dein Eintrag hat blaue Farbe bekommen :thumbup:

    Danke fürs Erinnern, wurde soeben angepasst 😊

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8985 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)