Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich habe meinen heute mal auf einem sonnigen Parkplatz bei 28° Außentemperatur per "Sofortklimatisierung" mit ausgeschalteter AC für ca 20 Minuten stehen gelassen. Die Wärmepumpe alleine hat ihn spürbar kühler gehalten und ich hatte einen laufenden Verbrauch zw. 0,4 und 0,7 kWh. Nach dem Einsteigen habe ich wieder die AC aktiviert und sofort ging der Verbrauch auf 1,8 - 2,4 kWh hoch, ohne dass ich sonst irgendwas eingeschaltet hätte. Gut, die WP reicht beim Fahren nicht zum Kühlen, aber scheint im Stand zu reichen und braucht wohl tatsächlich weniger. Bliebe jetzt noch abzuwarten, was im Winter passiert. Leider kann man wohl das Heizelement nicht wie die AC ausschalten.

    Ich habe keine WP. Vor ein paar Wochen musste ich bei 37 Grad im Halbschatten die Sofortklima intensiv über mehrere Stunden nutzen. Sobald die Temperatur im Innenraum den eingestellten Wert erreicht hatte, lag der Verbrauch bei 0,8 kWh. Also so ganz sehe ich die Vorteile einer WP nicht.

  • Ich würde mir ja ein einfaches Webinterface wünschen, wie es ja ähnlich wohl auch die Händler haben. Login, dann Bestellnummer eintippen, Status sehen. "Order erhalten, Eingeplant, In Produktion, in Auslieferung".

    Das ist ja nun wirklich keine Rocket Science.

    Warum - gibt es doch - zumindest bei meinem Händler. Habe die Zugangsdaten dazu bekommen und kann reingucken, wann immer ich Bock darauf habe. :)


    pasted-from-clipboard.png

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Mein Händler kannte dieses nicht.

    Skoda Enyaq IV80


    Arctic-Silber Metallic; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Transport; Fahrassistenz PLUS; Anhängevorrichtung
    Bestellt 11.04.2021 / Liefertermin (unv.) 01.2022/Produktionswoche verschoben auf 39 45 48 52. 18.5.2022 ausgeliefert.

  • Mein Händler rief grad an, dass ab 22.07. Sportline nur noch eine Ausstattungsvariante ist und damit auch die volle Förderung zu bekommen sei. Hat noch jemand die Info erhalten?


  • Mein Händler rief grad an, dass ab 22.07. Sportline nur noch eine Ausstattungsvariante ist und damit auch die volle Förderung zu bekommen sei. Hat noch jemand die Info erhalten?

    mein ☺️ hats mir gerade auch bestätigt allerdings hat er noch keine info ob es für bestellte noch nicht ausgelieferte auch gilt

    IV 80 Sportline black magic perleffect 125kw WP alle Pakete Plus

    Bestellt 27.4.2021 —> Übergabe 11.8.21

  • HeHeHe, wenn dem so ist: Wer hat dann Skoda getriggert das zu ändern?

    Die Kunden, der Vertrieb, das Marketing, ...

    Erfreulich ist es für uns Kunden allemal.

    Bleibt nur noch zu hoffen, dass es schnell in der BAFA Liste so vermerkt wird und in den Rechnungen der Autohäuser auch so dargestellt wird

  • Warum - gibt es doch - zumindest bei meinem Händler.

    Nuuh, haben wir u. U. den gleichen Händler, R&G...? Bisher ist nur von dem bekannt, dass er diesen Link an seine Bestellerkunden ausgibt. Falls ja, bist Du dann schon als Fünfter identifiziert... ^^

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Nuuh, haben wir u. U. den gleichen Händler, R&G...? Bisher ist nur von dem bekannt, dass er diesen Link an seine Bestellerkunden ausgibt. Falls ja, bist Du dann schon als Fünfter identifiziert... ^^

    So so Nr.5 (lebt) also :) - JA R&G ist das ;) Auch über CarWOW? Sind von den anderen vieren die Bestell und Lieferdaten bekannt? Nur mal so rein Interesse halber, wie hoch die Trefferquote gegenüber den unverbindlich ausgesprochenen Lieferdaten ist.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Hurra

    am 19.5 haben ich meinen BAFA Antrag gestellt .

    Heute habe ich Post bekommen das mein Antrag bewilligt wurde , und das Geld, 6000 Euro ,sollte in 2 Wochen auf dem Konto sein.

    Die 100 Euro Avas wurden nicht bewilligt .

    Es handelt sich bei mir um einen Auto Kauf , kein Leasing .

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)