Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich kenne so gut wie keinen freundlichen Autohändler. Bei Skoda war es sehr gut, bei VW eigentlich auch OK. Bei Hyundai sagte mir der Verkäufer, für den Vor-facelift Kona (Vorführer mit 8000 Km) könne ich einen Preisnachlass haben (oh, wie nett), für den IONIQ 5 gibt es nix, der ist ja neu. Hab mich dann verabschiedet und den Enyaq gekauft... mit 5500 Euro unter Liste... (an Hyundai, der ist auch neu...) Meine Feau wollte dann nich die elektrische Heckklappe, angerufen, neues Angebot bekommen, Preis unverändert?...

    Der ? Ein Geschenk an Ihre Frau... ???

    Mit "mit 5500 Euro unter Liste" meinst du ca 3500 Händler Umweltbonus plus 2000 Rabatt ?

  • Wenn ich richtig erinnere hat Nextmove die Wärmepumpe im VW ID getestet und gar keine Ersparnis festgestellt . Oder irre ich mich hier ?

    Diese WP Pumpe spart nichts, zumindest habe ich weder in diesem Forum noch anderswo im Internet validen Zahlen gefunden, die mir das Gegenteil beweisen. Dafür hat sie einen extremen hohen Systemdruck und ist für den VW-Konzern scheinbar Neuland. Das war für mich der Grund das Teil nicht zu bestellen, obwohl mich der Verkäufer davon überzeugen wollte.

    In einem anderen Thread deutet sich ja mittlerweile an, dass die WP durchaus hohes Potential zu Undichtigkeiten hat. Ich habe das Geld lieber in das bessere Lichtpaket gesteckt, das funktioniert wohl gut.

    Gruß

    Michael

    iV 80 - Bestellung Mitte Mai 21, Produktionsstart 7. Sept., Liefertermin 27. Sept. 21

    Quarz-Grau, 19“ Proteus, Leder Schwarz (Suite)

    keine Wärmepumpe, 125 kW Ladung, AHK, Licht & Sicht Basic und vieles mehr

  • Mein Verkäufer hat mich davon überzeugt die WP nicht zu nehmen, mit dem Verweis auf das Nextmove Video.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich habe meinen heute mal auf einem sonnigen Parkplatz bei 28° Außentemperatur per "Sofortklimatisierung" mit ausgeschalteter AC für ca 20 Minuten stehen gelassen. Die Wärmepumpe alleine hat ihn spürbar kühler gehalten und ich hatte einen laufenden Verbrauch zw. 0,4 und 0,7 kWh. Nach dem Einsteigen habe ich wieder die AC aktiviert und sofort ging der Verbrauch auf 1,8 - 2,4 kWh hoch, ohne dass ich sonst irgendwas eingeschaltet hätte. Gut, die WP reicht beim Fahren nicht zum Kühlen, aber scheint im Stand zu reichen und braucht wohl tatsächlich weniger. Bliebe jetzt noch abzuwarten, was im Winter passiert. Leider kann man wohl das Heizelement nicht wie die AC ausschalten.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Anbei noch eine Info von mir, die ich aber schon in der Rubrik Bestellung/Lieferzeit/Auslieferung 2021 gepostet habe:


    Skoda Enyaq iV - Bestellung - Lieferzeit - Auslieferung 2021


    Kann das jemand bestätigen?

    iV 80 Sportline, bestellt 21.05.2021, am 01.12.2021 abgeholt :)Moon-Weiß, 21“ Betria schwarz, Klima Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Basic, Family Basic, Transportpaket, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Wärmepumpe, AHK, 125 kW Laden.

    Wallbox: Elli/VW ID.Charger Pro


    Wer später bremst ist länger schnell ;)8)

  • Hat in Deutschland irgendjemand der eine Wärmepumpe hat ,eine Rückzahlung erhalten ?

    Wie es im Video von Nextmove angekündigt wurde

    Ich habe gerade eine E-Mail von meinem Händler erhalten:


    ...gibt es von Škoda eine Gutschrift für die in Ihrem Enyaq verbaute Wärmepumpe. Den Betrag in Höhe von 160,00 € brutto werden wir in den nächsten Tagen dem uns bekannten Konto gutschreiben

    Enyaq 80 Sportline

    der so richtig viel Spaß macht <X




  • Mit "mit 5500 Euro unter Liste" meinst du ca 3500 Händler Umweltbonus plus 2000 Rabatt ?

    Ja...

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Ich habe meinen heute mal auf einem sonnigen Parkplatz bei 28° Außentemperatur per "Sofortklimatisierung" mit ausgeschalteter AC für ca 20 Minuten stehen gelassen. Die Wärmepumpe alleine hat ihn spürbar kühler gehalten und ich hatte einen laufenden Verbrauch zw. 0,4 und 0,7 kWh. Nach dem Einsteigen habe ich wieder die AC aktiviert und sofort ging der Verbrauch auf 1,8 - 2,4 kWh hoch, ohne dass ich sonst irgendwas eingeschaltet hätte. Gut, die WP reicht beim Fahren nicht zum Kühlen, aber scheint im Stand zu reichen und braucht wohl tatsächlich weniger. Bliebe jetzt noch abzuwarten, was im Winter passiert. Leider kann man wohl das Heizelement nicht wie die AC ausschalten.

    Zum Vergleich müsste man ein Fahrzeug ohne WP unter gleichen Bedingungen testen. Eine Klimaanlage ist ebenfalls eine Wärmepumpe, nur wird das Prinzip umgedreht. Klimaanlagen haben folglich im Sommer keinen messbaren, oder zumindest nicht relevanten Nachteil wenn es ums Kühlen geht. Die AC läuft bei Dir auch über die Wärmepumpe, es gibt einfach nur einen Wechsel der Kreislaufrichtung (im Prinzip). Der niedrige Verbrauch im Stand rührt daher, dass im geparkten Auto die Klima auf geringerer Leistung läuft. Sogar in meinem Golf wird dies so gemacht ( allerdings durch diei Start/Stop-Automatik) um dieBatterie zu schonen.


    Wenn der Kona bei 5 Grad nur 5% Energie einspart ( und hier läuft die WP gut) wie viel kann ich damit im ganzen Jahr sparen? Wenn jemand gerne Vollstrom fährt, oder zumindest eher zügig und lange Strecken, so wird der Wert ( anteilig am Gesamtverbrauch ) noch geringer. Je schneller man den Akku leebläst, so geringer der Verbrauchsanreil der Heizung.

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

    Einmal editiert, zuletzt von MartinB ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9048 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)