Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Da ist er. 15Uhr da gewesen und alles war bereit. Mein 8) hat sich alle Zeit genommen.

    Nach 2 Stunden waren wir durch.

    PXL_20230519_142235171~2.jpg


    Oberleinsiedler einmal freundliches BLAU für meinen schwarzen.

  • Oberleinsiedler einmal freundliches BLAU für meinen schwarzen.

    Hab Dir ein freundliches blau spendiert ;)

  • Hatte gestern die Begegnung der dritten Art. Ich war Abends noch spazieren und denk mir schau ma mal wieder am Stellplatz grad so an Enyaqs so rumsteht. Wie viele dastehen und was so an Ausstattung genommen wird. Spaziere ich auf den Parkplatz und schau mir den Ersten der da steht an, was für Felgen verbaut sind, geh rundum, schau nach innen ... oh denke ich mir, der hat ja auch Lodge, so wie meiner, der in KW 24 produziert werden soll. Hat er Anhängerkupplung? Ja. Head-Up Display auch! Familie-Paket Basic und getönte Scheiben mit Sitzheizung hinten auch. Energieblau passt auch (daneben steht einer in Raceblau, macht den Vergleich einfach).

    Ich denk mir das muss meiner sein, die seltene Kombi dann zweimal beim gleichen Händler. Eher nicht. Heim und in die E-Mail geschaut, und da war sie. Der 8) hatte nach drei Monaten am Montag geschrieben, der Enyaq wäre bald da. Nachdem ich jetzt erst Mitte Juni bis Anfang Juli mit der Lieferung gerechnet hatte, war das jetzt echt eine Überraschung.

    Enyaq iV80 Energieblau Design Selektion Lodge, WP, AHK, Transport

    Ausstattung Basic: Sport, Family, Licht & Sicht, Sitzkomfort

    Ausstattung Plus: Convenience, Fahrassistenz, Infotainment, Klima, Parken

    Bestellt: 10.12.2021 unverbindlicher Liefertermin: Q4/2022

    Einplanung: 24.02.23 für KW 24

    Übergabe am 7.6.23 nach 543 Tagen


    Mitglied im 500er Club

  • Glückwunsch. 🎉


    Du musst nach Hause um E-Mails zu checken 🤔

  • Ja, ich hasse das auf dem Handy, E-Mail ist bei mir gleich Computer ^^

    Enyaq iV80 Energieblau Design Selektion Lodge, WP, AHK, Transport

    Ausstattung Basic: Sport, Family, Licht & Sicht, Sitzkomfort

    Ausstattung Plus: Convenience, Fahrassistenz, Infotainment, Klima, Parken

    Bestellt: 10.12.2021 unverbindlicher Liefertermin: Q4/2022

    Einplanung: 24.02.23 für KW 24

    Übergabe am 7.6.23 nach 543 Tagen


    Mitglied im 500er Club

  • Das 18 Minuten nachladen auf längeren Strecken schon nicht verkehrt ist, kann keiner abstreiten und würde sich beim Enyaq auch keiner gegen wehren.

    Das kann man doch mit jedem E-Auto machen. Anstecken und nach 18 Minuten abstecken; 18 Minuten geladen. :P


    Wenn ich in meine Statistik gucke, dann ist dort der Lieferschwerpunkt der letzten 100 Auslieferungen bei November 2021; allerdings auch da wie angenagelt.


    Und wenn ich weiter gucke, wurden in den letzten 3 Monate (90 Tage) 203 Fahrzeuge ausgeliefert, was knapp 68 Auslieferungen pro Monat ergibt. April war mit 85 Auslieferungen mal ein richtig fetter Monat, wie noch nie zuvor.


    Und tatsächlich hatten wir Anfang zum Jahreswechsel eine durchschnittliche Wartezeit von 450 Tagen. Jetzt werden auch lang laufende Bestellungen endlich ausgeliefert, weshalb die durchschnittliche Wartezeit (der ausgelieferten Bestellungen) mittlerweile bei mehr als 500 Tagen liegt. Ich denke 700 Tage werden einige Leute sehen, aber zur neuen Normalität wird das nicht.


    Den ersten 700er haben wir übrigens schon: in zwei Wochen hat er sogar als Erster eine Wartezeit von zwei vollen Jahren rum.


    Eher nicht. Heim und in die E-Mail geschaut, und da war sie. Der 8) hatte nach drei Monaten am Montag geschrieben, der Enyaq wäre bald da. Nachdem ich jetzt erst Mitte Juni bis Anfang Juli mit der Lieferung gerechnet hatte, war das jetzt echt eine Überraschung.

    Wenn ich eine Mail 20 Minuten nach Eintreffen noch nicht gesehen habe, hinterfrage ich schon meine Prozesse. Und Du hast am Freitag noch nicht mitbekommen, dass Du am Montag eine Mail bekommen hast? :D Das gilt für mich schon als "unconnected lifestyle". 8)

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Das wird sowieso passieren. Die Chinesen treten den "deutschen" Herstellern demnächst heftig hinten rein. Verschlafen ist verschlafen

    Also ich habe sehr viele China Artikel schon bei Baliexpress gekauft, ausser dem preis war da eingentlich nichts gutes dabei und genau das sehe ich auch bei den Chinesischen Hersteller, das ist nicht bis zum Schluss durchdacht.


    Bsp. Hab ich vor über 10 Jahren als das anfgin mit LED Lampen, die Verschiedensten Lampen in China bestellt. Alle nach 3 Monaten kaputt. Dann auseinander genommen und mir angeschaut wie die das technisch umgesetzt habe.


    Also verkauft wurde mir eine 10W Lampe, gemessen habe ich maximal 5W. Also Chinesische Leistungsdaten muss man perse immer Halbieren um an realwerte zu kommen. Zusammengebaut das billigste vom billigsten.

    Der elektronische Aufbau eine Katastrophe (von Schutzmeachanismen oder Einrichtungen brauchen wir mal nicht reden da nicht vorhanden.)

    Wenn man sie ungeschickt anfasst hätte man 230V Gleichspannung an der Hand gehabt.


    Jetzt zum defekt: da war bei allen Lampen ein Widerstand durchgebrannt. Wie ich herausfinden konnte ein 2,5W widerstand.

    Was zum Geier denkt sich der Entwickler dabei eine 10W Lampe zu bauen, die mal aber 5W zieht und dann Baut er noch nen 2,5W widerstand ein, der um 100% überlastet wird und dann durchbrennt?


    Das gleiche mit USB Netzteilen, habe ich einstrich alles gekauft was der Markt hergabt, auch da war der Aufbau/sicherung/ Haltbarkeit ne Katastrophe.


    also ich hab vieles mehr gekauft, weil der preis immer sehr verlockend war (Akku Kettensäge, Schlagschrauber usw. usw.

    alles während des ersten Gebrauchs hin.

    Die Chinesische Mentalität kennt Qualität und Kundenbindung nicht, die machen alles über den Preis und Menge und der daraus folgenden Qualität.


    Also chinesische Fahrzeuge jetzt mit europäischen zu vergleichen hinkt erheblich und wird nicht Funktionieren. Das sind eher wegwerfen Produkte, einmal benutzt kaputt und neu.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Ich bin ja Italiener,wir wird in der PP App momentan die Möglichkeit angeboten die Günstigsten Lade-Tarife mit einer Grundgebühr von 9.99€ zu erwerben.Bin bis zum vorletzten Schritt gegangen.Es heißt dann verfügbar bis 19.05.2024.

    Der aktuelle Tarif verfällt mir am 6.6.2023

    Gibt's das in D nicht.

    Hab es extra heut enoch abgeschlossen, dass ich es nicht vergessen kann und da stand gültig vom 19.05.23 bis 19.5.24

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Wie find ich denn anhand der Erwinliste raus welche Felgen ich nun bekomme?

  • Wie find ich denn anhand der Erwinliste raus welche Felgen ich nun bekomme?

    Bei mir steht das in der Liste nicht mehr drin. Ich denke also, dass auch bei Dir nur eine generische 19" Felge in der Liste stehen wird ("Leichtmetallfelge 8Jx19").


    Wenn Du die Standardfelge bestellt hast (19" Proteus) bekommst Du die 19" Regulus, da diese jetzt Standard ist.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9143 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)