Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich hoffe stark, dass du Recht behältst mit der Aussage, dass Skoda die 50er und 60er vor dem Modelljahrewechsel los werden will (würde auch logisch sein, da man die "alten"/kleinen Kisten nicht auch noch mitschleifen will...) - das käme mir sehr zu Gute!

    Ich hab beim gleichen Händler momentan angeblich eine Einplanung für KW28... Habe aber später als du bestellt. Hast du mal nachgefragt?

    bestellt am 20.11.2021: IV50 mit Comfort 50, Fahrassistenz Basic, Energy blue - unverbindliches Lieferdatum Dezember 2022, Übergabe 4.8.23

  • Ich hab beim gleichen Händler momentan angeblich eine Einplanung für KW28... Habe aber später als du bestellt. Hast du mal nachgefragt?

    Die Standardfloskeln von Mobility-Concept/meinAuto.de sind immer gleich: "wir haben noch keine Infos vom Händler bzgl. des Bereitstellungstermins...". Das glaube ich ihnen auch irgendwie. Habe heute trotzdem nochmal "freundlich" darum gebeten, dass der Druck erhöht wird, damit ich endlich mal etwas mehr Infos erhalte (und auch meine Enttäuschung zum Ausdruck gebracht, dass sie nicht mal ansatzweise ein Angebot bzgl. Ersatzmobilität gemacht haben - ich bestell ein Auto ja nicht als Zierobjekt für meine Hofeinfahrt...).

    Dabei habe ich auch nochmals darauf hingewiesen, dass ich den ULT von aktuell Juli 2023 weiterhin als absoluten Witz empfinde (bei Bestellung im August 2021!).


    Es wird wieder dieselbe Antwort zurückkommen, wie immer... aber die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Hast du konkret die Info bekommen, dass dein Wagen für KW28 eingeplant wurde oder nimmst du die Mitte deines ULT an? Das wäre bei mir dann auch in "etwa" KW28, weil "Mitte Juli".

    Enyaq iV 50, bestellt am 10.08.2021 (meinauto.de | R&G),

    Lieferung unverbindlich: 08.2022 07.2023 06.2023 07.2023 - Er ist endlich da (30.06.2023)! :love:

  • Wenn die Leute 60k€/70k€ für ein Auto der Größe Up/Citigo zahlen würden, was meinst Du, wieviele Kleinstwagen die Hersteller plötzlich auf den Markt bringen würden.


    Wenn man damit Geld verdienen kann, wird es angeboten. Wenn man damit kein Geld verdienen kann, verschwindet es vom Markt.


    Dieses Prinzip lässt sich nur durch staatlichen Zwang ändern. Dann muss sich der Staat aber auch nicht über mangelnde Innovation wundern. Einige Leute kennen das System bereits aus der Vergangenheit, wo ein Automodell nahezu 20 Jahre lang unverändert produziert wurde.

    Wenn man, wie jetzt bei Neubestellungen einiger E-Autos, real keine Förderung mehr bekommt und daher auch kleine, vollständig nutzbare Autos nicht gefördert werden, dürfte das angebliche politische Ziel, viele E-Autos auf die Straße zu bringen, nicht so schnell erreicht werden.

    Große E-Autos, die ohnehin so viel Geld kosten, dass sie sich sehr viele (unterstützt durch Inflation, Zinsen und Heizungsdebakel) nicht leisten können, gibt es m.E. mittlerweile genug....


    Jemand der wenig Geld hat und mobil sein muss, bleibt dann eher beim Verbrenner und der "zieht" seine alte Heizung zwangsweise lange durch......bis auch deren Alternative(n) nicht mehr gefördert werden.

    Mal sehen wie sich das in näherer Zukunft an der Wahlurne auswirkt.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich denke, dass alle 50er und 60er vor dem Modelljahreswechsel (also vor KW 40) produziert werden.

    Diese Überlegung hatte ich auch. Ich selbst habe als relativ frisch bestellter (und damit einer der letzten) 60er eine aktuelle Einplanung in der KW44. Ein Mitstreiter hier im Forum mit Bestellung aus 12/22 hat als letzter Stand KW43. Gibt es ggf. die Möglichkeit deine Prognose um die aktuelle Einplanung zu ergänzen (sofern diese natürlich vorliegt)? Oftmals ist ja in der Übersicht der Bestellungen nur der ULT vermerkt. Vielleicht ließen sich damit noch ein paar Zahlenspiele betreiben

    Enyaq IV 60 MAXX Sportline, graphit grau, schwenkbare Anhängerzugvorrichtung + Wärmepumpe von Skoda geschenkt

    >>>Forensticker<<<

  • Diese Überlegung hatte ich auch. Ich selbst habe als relativ frisch bestellter (und damit einer der letzten) 60er eine aktuelle Einplanung in der KW44. Ein Mitstreiter hier im Forum mit Bestellung aus 12/22 hat als letzter Stand KW43. Gibt es ggf. die Möglichkeit deine Prognose um die aktuelle Einplanung zu ergänzen (sofern diese natürlich vorliegt)? Oftmals ist ja in der Übersicht der Bestellungen nur der ULT vermerkt. Vielleicht ließen sich damit noch ein paar Zahlenspiele betreiben

    Die aktuellste Einplanung kann schon hinterlegt werden. Momentan wird mit diesem Datum noch nichts gemacht. Da muss ich erstmal überlegen, wie man das sinnvoll in der Prognose verhackstücken kann.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich habe gerade gesehen, dass man wieder einen 50er bestellen kann

    Arctic Silber - Loft - 19"Proteus, Wäremepumpe, Anhängerkupplung, Gepäcknetzwand, Erhöhre Ladeleistung, BASIC: Sitzkonfort, Convenience, Plus: Klima, Family, Fahrassistenz, Info, Parken

    Bestellung: 22.11.2021

    03.07.2023: Übergabe


    ex-Mitglied im 500er Club

  • Die aktuellste Einplanung kann schon hinterlegt werden. Momentan wird mit diesem Datum noch nichts gemacht. Da muss ich erstmal überlegen, wie man das sinnvoll in der Prognose verhackstücken kann.

    wo kann ich dieses dann eintragen?

    Dateien

    Enyaq IV 60 MAXX Sportline, graphit grau, schwenkbare Anhängerzugvorrichtung + Wärmepumpe von Skoda geschenkt

    >>>Forensticker<<<

  • So, ich melde mich aus dem Wartesaal ab. Kann also gebläut werden.

    Allen noch eine möglichst kurze Wartezeit!

    Dateien

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • 😄🍺

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)