Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Hallo zusammen,


    kurz vor dem (hoffentlichen) Ausgang, siehe meine Signatur für die Statistik und vielen Dank an das Forum für die vielen wertvollen Infos.

    Bestellt 15,11.2021: Enyaq iV60, Schwarz, 100kwh, Navi / unverbindliches Lieferdatum: 6/22. Aktuelle Einplanung 5/23, erhalten 30.6.2023

  • Der VW-Konzern hatte bereits richtige E-Klein- bzw. Kleinstwagen....die hießen VW-Up oder z.b. Skoda E-Citigo.....

    Die waren nur zu "billig" und wurden daher, wegen zu geringem Gewinn, eingestellt......

    Wenn die Leute 60k€/70k€ für ein Auto der Größe Up/Citigo zahlen würden, was meinst Du, wieviele Kleinstwagen die Hersteller plötzlich auf den Markt bringen würden.


    Wenn man damit Geld verdienen kann, wird es angeboten. Wenn man damit kein Geld verdienen kann, verschwindet es vom Markt.


    Dieses Prinzip lässt sich nur durch staatlichen Zwang ändern. Dann muss sich der Staat aber auch nicht über mangelnde Innovation wundern. Einige Leute kennen das System bereits aus der Vergangenheit, wo ein Automodell nahezu 20 Jahre lang unverändert produziert wurde.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Habe mal die Lieferzeit des 60er statistisch ausgewertet:

    Bei den momentan ausgelieferten Fahrzeugen liegt sie im Mittel bei 18,5 Monaten. 95% der Fahrzeuge haben aktuell eine Lieferzeit von 14,5 bis 22,5 Monaten.


    Einerseits stornieren gerade einige ihren 80er und gehen zu Tesla und läuft die Produktion der Enyaq gerade gut. Anderseits sind gerade die bestellstarken Monate an die Reihe. In der Summe rechne ich noch mit einer leichten Zunahme Lieferzeit.


    Gibt es 2024 eigentlich noch BAFA?


    Beim 50er gibt es zu wenig Daten, um eine Statistik zu machen.

  • Schau mal meinen Post #39147, da habe ich eine Antwort der BAFA eingestellt.

    Bestellt: 80X am 06.01.2022. Graphit-grau, 20" Neptune, Wärmepumpe, außer Basic Licht alles PLUS. AHK mit Fahrradträger, Sportfahrwerk und Canton-Radau :)


    Mitglied im Warteclub 755 /// Mitglied im Team "Ich fahre einen" seit 31.01.2024 8)


  • 2024 gibt es auch noch BAFA, nämlich 3000€ für BEV unterhalb 45000€.


    Ich denke, dass die Lieferzeit jetzt abnimmt. Die Produktionskapazität wurde erhöht, die Bestellstarken Monate sind zum großen Teil schon durch. Ab April 2022 sind die Bestellungen deutlich unter den Auslieferungen.


    Dass 50er und 60er gerade nicht gut wegkommen, liegt vielleicht an den Produktionsplätzen. Die sind momentan wohl nicht dran.


    Und dass die 80x gerade nicht gehen, liegt an bestimmt an der Teilekonkurrenz zum RS. Die kosten mehr, da wird mehr gratis dazu gegeben, die sind die Prestige-Fahrzeuge und haben vermutlich einfach Priorität, die sich in den Produktionsplätzen wiederspiegelt.


    Ich denke, dass alle 50er und 60er vor dem Modelljahreswechsel (also vor KW 40) produziert werden.


    Ich denke, dass einige 80x als MJ 24 ausgeliefert werden.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich hoffe stark, dass du Recht behältst mit der Aussage, dass Skoda die 50er und 60er vor dem Modelljahrewechsel los werden will (würde auch logisch sein, da man die "alten"/kleinen Kisten nicht auch noch mitschleifen will...) - das käme mir sehr zu Gute!

    Enyaq iV 50, bestellt am 10.08.2021 (meinauto.de | R&G),

    Lieferung unverbindlich: 08.2022 07.2023 06.2023 07.2023 - Er ist endlich da (30.06.2023)! :love:

  • Hallo Selenium Ich bewege mich öfters auf deiner Statistikseite. Mir ist aufgefallen, dass es nur eine gesamte mediane Wartezeit und eine nach Modelle gibt. Mich würde aber auch die Wartezeit nach den Designs (Sportline, RS) interessieren. Besteht die Möglichkeit dies auch zu implementieren?


    PS.: ganz tolle Arbeit hast du da vollbracht. Respekt und Danke.

  • Mach mir keine Angst, nicht das meine Bestellung aus 09.2022 noch MJ23 wird :)

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • Moin zusammen, ich suche gerade Details zur Thematik Massenupload von Bestellungen durch Skoda DE an CZ im Mai 22... Leider bin ich über die Suche nicht fündig geworden obwohl es doch Berichte gab, wo selbst der Service CZ bestätigte, dass das Auto erst seit Mai 22 in deren System ist... Kann mir einer helfen? ... Bitte...

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

  • Selenium

    Danke für deine Einschätzung bezüglich 80x vs. RS. Genau dies habe ich schon immer vermutet und gepostet. Leider gibt es dazu nichts offizielles, aber hinter vorgehaltener Hand wird dies durchaus bestätigt. Somit ist es nach wir vor eine Frechheit, die RS-Modelle vorzuziehen und ein Schlag ins Gesicht aller länger wartenden 80x-Kunden.


    Bezüglich der Präsi gestern:

    Ich habe jetzt immer noch keine Fakten auf dem Tisch bezüglich Mj 2024. Also wenn das weiterhin Kommunikationspolitik bleibt, werden viele potentielle Kunden sich mit Grauen abwenden. Zurecht, wie ich finde.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9030 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)