Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Endlich Mal richtig positive Meldung vom 8)

    FIN erhalten, Fahrzeug ist auf dem Weg, ich habe gleich die Zulassungsunterlagen vorbei gebracht. Er ist optimistisch dass er nächste Woche eintrifft. In der Werkstatt hat er auch direkt alle Termine zur Aufbereitung eingeloggt. :thumbup:

  • Man überschütte mich mit blauer Farbe. Übergabe war in 15min durch. Ersten 100km waren super. Leute wartet noch ein wenig. Ein geiles Auto.

    IMG_5913.jpg

    Enyaq 80 Sportline Graphite-Grau

    21" Betria, Convenience Plus, Fahrassistenz Basic, Family Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Parken Plus


    #1 erstmalige Einplanung KW.10 2023

    #2 gebaut am 15.03.2023

    #3 Transport 12.04.2023

    #4 Übergabe 21.04.2023


    Nun im Club der 450er :S

  • Ich lasse hier heute Abend eine Party steigen ... und feiere rein in meinen 500er ... :)


    Ich. Dreh. Durch!


    Ich hab die gemeinsame 500er-reinfeier-Party verpasst. 🙈


    Na ja, nicht mehr zu ändern. Ich werfe jetzt erst mal mein Handtuch auf eine der Liegen - endlich nicht mehr auf diesen Holzstühlen sitzen, es geht aufwärts. 🫣


  • Meiner soll auch in der 36. KW gebaut werden :D :D

    Seht ihr auch das Muster?


    60er, ohne Navi, KW36

  • Ich sehe es, mein Händler leider noch nicht 😢


    400er Club

  • Seht ihr auch das Muster?


    60er, ohne Navi, KW36

    Es gibt wohl Lieferschwierigkeiten von "kein Navi". Das entspannt sich aber im Laufe des Jahres. In KW 35 wird ein Container aus China mit palettenweise neuen "kein Navis" erwartet und dann muss das Montagepersonal noch geschult werden, wie "kein Navi" zu montieren ist.


    Bei den Lenkrädern war Skoda schlauer. "Kein Lenkrad" haben sie gleich zum Start des Enyaqs aus dem Programm genommen, nachdem klar war, dass der Hersteller "kein Lenkrad" nicht hinbekommt. Die Fahrzeuge mit "kein Lenkrad" hätten ebenfalls auf absehbare Zeit nicht gebaut werden können.


    ...


    Da fragt man sich doch, ob Skoda/VW sich bei der Planung der Fahrzeuge wirklich gefacht haben, "komm, wir bieten das auch ohne Navi an. Bestellt eh niemand so." ???

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Da fragt man sich doch, ob Skoda/VW sich bei der Planung der Fahrzeuge wirklich gefacht haben, "komm, wir bieten das auch ohne Navi an. Bestellt eh niemand so." ???

    Ich wollte zuerst einfach einen "nackten iV50 bestellen. Der erste Satz des Verkäufers: "Navi muss man unbedingt dazu nehmen."
    Man kann halt so einen sehr niedrigen Einstiegspreis vorgaukeln. (Der 50er hätte am Ende ca. 25000 gekostet). Tesla hat auch mal ein Auto ohne Klimaanlage in die Bafa-Liste aufnehmen lassen. Die Bafa hat aber tatsächlich getestet, ob man das Auto auch so bestellen kann, was nicht ging! Der flog dann auch sofort wieder raus.

    Noch Dieselbusfahrer *** Enyaq iv60 bestellt *** Lieferung Februar 2023 erwartet *** Velvet Rot :) , Lodge, Fahrassistenz Plus, Parken Basic, AHK, Transport, 19" AERO Anthrazit, Infotainment Plus, Sitzcomfort Basic, Convenience Plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Klimatisierung Plus, Family Basic. Garantieverlängerung 150000km

  • Die Idee, den Enyaq abzuschiessen und ein Model Y zu kaufen, wird in meinem Kopf immer größer!

    Habe ich auch so gemacht, weil die Sache für mich immer witzloser wurde.


    Bei Tesla gibt es bestimmt zum Ende Q2 wieder Rabatte. Das Fahrwerk beim Model Y ist allerdings nicht das Gelbe vom Ei und die Parksensorik ist derzeit (und wohl auch zukünftig) nicht brauchbar. Das nur als Warnung. Der Rest ist aber völlig in Ordnung. Vor allem die Effizienz finde ich beeindruckend. Unser Model Y verbraucht auf denselben Strecken 10% weniger Energie als unser E-Golf.


    Meine Enyaq Bestellung lasse ich mal weiterlaufen, weil ich damals im November 2021 einen sehr guten Preis ausgehandelt habe. Evtl. ersetzt der dann unseren Zweitwagen. Oder falls hier jemand einen 60er für einen guten Preis sucht bitte PN.


    Habe letzte Woche nochmal direkt in Tschechien nachgefragt. Ergebnis: Derzeit kein Produktionstermin absehbar...

  • Skoda ist wohl nicht in der Lage die Situation in den Griff zu bekommen.

    Mein Händler labert auch nur Mist. Seit anderthalb Jahren redet er von Lieferproblemen bei Kabelbaum, AHKs, Felgen, Parksensoren...echt.

    Letzte Aussage war.. hätten Sie einen 80er bestellt wäre er schon da. :cursing:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)