Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • ja würde ich.


    Und ja das war das erste und auch letzte Auto aus dem VW Konzern. Die kotzen mich schwer an.


    Und bevor du mit dem Argument kommst, das es bei anderen ja auch nicht anders ist, kannst du gleich einpacken. Das macht es kein Stück besser. Ganz im Gegenteil. Das führt nur dazu, das ich von der gesamten Automobilbranche ein sehr schlechtes Bild habe und wohl eher aufs Lastenrad usw umsteigen als denen je wieder für nen Neuwagen Geld in den Rachen zu werfen....

    Wenn du jetzt schon weißt, dass dich n Jahre täglichen Angekotzseins erwarten, warum tust du dir das überhaupt an?

  • Ich lese etwas von Umbauten? Was möchte er alles umbauen? Aber umbauen ist doch sicherlich der falsche Begriff oder? Du meinst doch sicherlich nachrüsten?

    Da ich beim bei meinem Coupé erfolgreich die 360 Grad Rundumansicht (bis auf die Kalibrierung diese fehlt noch) sowie den rechten automatischen abblendenden Außenspiegel nachgerüstet habe, Bin ich offen für neue Projekte 👍🏻

    Wobei ich ja noch auf die Halter für die hinteren seitlichen Sensoren warte um den PLA nachzurüsten. Die vorderen seitlichen Sensoren sind schon verbaut.

    Guten Morgen,

    mich würde interessieren wie Du die Nachrüstung gemacht hast. Als ich meinen bestellt habe, war Parken Plus nicht bestellbar und die 360 Grad Kamera somit auch nicht. Danke vorab für Deine Info.


  • War bei meiner Bestellung leider auch nicht bestellbar und daher die Nachrüstung:

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Hier, ich! Bin bei 421 Tagen. Noch nie eine Einplanung gehabt. Wenn ich das in deiner Signatur richtig sehe, hast du das Infotainment-Paket nicht gebucht und damit auch kein Navi. Es geistert hier im Forum die Vermutung rum, dass die fehlende Navi-Bestellung zu unendlich langen Lieferzeitrn führt, es gibt wohl mehrere Fälle.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, wird vermutet, dass Skoda irgendwie nicht so richtig in der Lage ist, die Navi-Funktion in der Software abzuschalten. Und solange die dafür keine Lösung haben, werden unsere Autos scheinbar halt einfach nicht gebaut. Langsam aber sicher find ich's echt zum <X . Ohne Einplanung gibt es ja nicht mal den Hauch einer Perspektive...

    Oh Mann 🫣 es wurde ja gesagt, dass es ohne Navi länger dauern wird, aber ich war der Hoffnung „länger“ sind vielleicht 2-3 Monate! Na mal schauen, prinzipiell absolut unverständlich länger auf ein weniger ausgestattetes FZ warten zu müssen. Wenn man knapp mit Teilen ist könnten diese ja vorgezogen werden! Und das mit der Software, im Ernst? Das kann doch nicht so schwer sein, zumal man das als Extra Paket anbietet und daher davon ausgehen kann (muss) das es hin und wieder nicht mit bestellt wird! Über Sinn und Unsinn eines fest verbauten Navis hatte ich mich schonmal ausgelassen, ist aber letztendlich Geschmackssache. Ich werde tun, was ich seit 405 Tagen tue: WARTEN! Danke für die Antworten 👍


    400er Club

  • Hier, ich! Bin bei 421 Tagen. Noch nie eine Einplanung gehabt. Wenn ich das in deiner Signatur richtig sehe, hast du das Infotainment-Paket nicht gebucht und damit auch kein Navi. Es geistert hier im Forum die Vermutung rum, dass die fehlende Navi-Bestellung zu unendlich langen Lieferzeitrn führt, es gibt wohl mehrere Fälle.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, wird vermutet, dass Skoda irgendwie nicht so richtig in der Lage ist, die Navi-Funktion in der Software abzuschalten. Und solange die dafür keine Lösung haben, werden unsere Autos scheinbar halt einfach nicht gebaut. Langsam aber sicher find ich's echt zum <X . Ohne Einplanung gibt es ja nicht mal den Hauch einer Perspektive...

    Ja aber ne Wienplanung ist nicht alles, ich hatte meine erste Einplanung bei Tag 480 da hiess es dann wird in 2 wochen gebaut, wurde gebaut und sit seit dem auf dem Transport.

    Ich kann dir berichten, das Gefühl wird dann auch nicht besser, weil der wagen immen noch unterwegs ist, fühlt sich gleich an.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Oh Mann 🫣 es wurde ja gesagt, dass es ohne Navi länger dauern wird, aber ich war der Hoffnung „länger“ sind vielleicht 2-3 Monate! Na mal schauen, prinzipiell absolut unverständlich länger auf ein weniger ausgestattetes FZ warten zu müssen. Wenn man knapp mit Teilen ist könnten diese ja vorgezogen werden! Und das mit der Software, im Ernst? Das kann doch nicht so schwer sein, zumal man das als Extra Paket anbietet und daher davon ausgehen kann (muss) das es hin und wieder nicht mit bestellt wird! Über Sinn und Unsinn eines fest verbauten Navis hatte ich mich schonmal ausgelassen, ist aber letztendlich Geschmackssache. Ich werde tun, was ich seit 405 Tagen tue: WARTEN! Danke für die Antworten 👍

    Ich hätte auch lieber kein Navi gehabt. Aber schon damals bei der Bestellung hat mein Verkäufer darauf hingewiesen, dass es Lieferprobleme damit gibt und noch in der Zukunft geben wird.

    Da im Navi auch die Ladeplanung enthalten war und ich keine Experimente mit der ohnehin langen Lieferzeit eingehen wollte, habe ich mich dann für das Navi entschieden. Vermutlich die richtige Entscheidung, denn mein Auto ist bereits geliefert worden.

  • Ich lese etwas von Umbauten? Was möchte er alles umbauen? Aber umbauen ist doch sicherlich der falsche Begriff oder? Du meinst doch sicherlich nachrüsten?

    Da ich beim bei meinem Coupé erfolgreich die 360 Grad Rundumansicht (bis auf die Kalibrierung diese fehlt noch) sowie den rechten automatischen abblendenden Außenspiegel nachgerüstet habe, Bin ich offen für neue Projekte 👍🏻

    Wobei ich ja noch auf die Halter für die hinteren seitlichen Sensoren warte um den PLA nachzurüsten. Die vorderen seitlichen Sensoren sind schon verbaut.

    Ich glaube da geht es weniger um Nachrüstungen sondern "Tuning". Felgen, Fahrwerk, Spoiler etc.

    Enyaq IV 60 MAXX Sportline, graphit grau, schwenkbare Anhängerzugvorrichtung + Wärmepumpe von Skoda geschenkt

    >>>Forensticker<<<

  • Ich hätte auch lieber kein Navi gehabt. Aber schon damals bei der Bestellung hat mein Verkäufer darauf hingewiesen, dass es Lieferprobleme damit gibt und noch in der Zukunft geben wird.

    Da im Navi auch die Ladeplanung enthalten war und ich keine Experimente mit der ohnehin langen Lieferzeit eingehen wollte, habe ich mich dann für das Navi entschieden. Vermutlich die richtige Entscheidung, denn mein Auto ist bereits geliefert worden.

    Vielleicht bekomm ich das ja dann gratis i.R. der Produktionsumstellung! Schauen wir mal


    400er Club

  • Ich hätte da noch eine Frage an diejenigen, die vor kurzem ein Leasing-Fahrzeug nach langer Lieferzeit (d.h. > 15 Monate) abgeholt haben: hat Skoda bei Euch den Preis angepasst? Mein Vertrag (aus 01/22) erlaubt das, mein Händler meint aber, sowas passiert nicht. Und falls ja, prozentual wieviel ungefähr?

    Ich warte zwar noch auf mein FZ, aber in meinem Leasingvertrag von Skoda steht auch die Preisanpassung bis 5% drin. Mein Verkäufer kennt den Passus, kann sich aber an keinen Kunden erinnern, bei dem Skoda- Leasing die Preisanpassung eingefordert hätte.

    Es wäre in der momentanen Situation sicherlich sehr „frech“ von Skoda zusätzlich weitere Kritik

    auf sich zu ziehen.

    Von den Händler mal ganz abgesehen.

    iV 80 Graphite-Grau Metallic, Stoff/Kunstleder Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC,

    Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Seitenairbags vorn und hinten

    Bestellung 21.06.22

    ULT 08.23

    Bis zum 09.01.23 keine Einplanung

    April 23 darf ich wieder nachfragen und bekomme ein neues Märchen

    24.03.23 noch keine Einplanung

    14.04.23 ZP8 37/2023 Händlerankunft 05.10.2023 bestät. Liefertermin 10.01.2024

    09.05.23 neue ZP8 26/2023

    02.06.23 neue ZP8 25/2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8977 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)