Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, wird vermutet, dass Skoda irgendwie nicht so richtig in der Lage ist, die Navi-Funktion in der Software abzuschalten. Und solange die dafür keine Lösung haben, werden unsere Autos scheinbar halt einfach nicht gebaut.

    Das war mal und hat Skoda scheinbar in den Griff bekommen....

    Es wurden bereits 50-er ohne Navi ausgeliefert.


    Hier:

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

  • Enyaq vom Schwager ist übernommen. Er plant ein paar Umbauten. Bin gespannt. 18 Monate Wartezeit gehen zu Ende. Hier mal bewegt Bilder zur Abwechslung


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Ich hätte da noch eine Frage an diejenigen, die vor kurzem ein Leasing-Fahrzeug nach langer Lieferzeit (d.h. > 15 Monate) abgeholt haben: hat Skoda bei Euch den Preis angepasst? Mein Vertrag (aus 01/22) erlaubt das, mein Händler meint aber, sowas passiert nicht. Und falls ja, prozentual wieviel ungefähr?

  • Mein Vertrag ist geblieben. Habe aber auch nur 14 Monate gewartet,

    Ich wüsste aber nicht, warum 15 Monate und mehr plötzlich anders sein sollten.

    Mein ULT war ursprünglich Q3/23.

  • Würdest du jeden Tag in dieses Auto, das dir gefällt, mit dem du gerne fährst und auf das so lange gewartet hast, einsteigen mit dem Gedanken "geiles Auto, aber nie wieder von diesem Saftladen!"? Würdest du dann nach 3, 4 oder 8 Jahren sagen "Tja, der Enyaq war/ist schon ein tolles Auto. Und dieses neue Modell von Skoda ist der Hammer, wie für mich gemacht. Aber weil ich damals so lange gewartet hab, hol' ich mir den trotzdem nicht!"?

    ja würde ich.


    Und ja das war das erste und auch letzte Auto aus dem VW Konzern. Die kotzen mich schwer an.


    Und bevor du mit dem Argument kommst, das es bei anderen ja auch nicht anders ist, kannst du gleich einpacken. Das macht es kein Stück besser. Ganz im Gegenteil. Das führt nur dazu, das ich von der gesamten Automobilbranche ein sehr schlechtes Bild habe und wohl eher aufs Lastenrad usw umsteigen als denen je wieder für nen Neuwagen Geld in den Rachen zu werfen....

  • hätte da noch eine Frage an diejenigen, die vor kurzem ein Leasing-Fahrzeug nach langer Lieferzeit (d.h. > 15 Monate) abgeholt haben: hat Skoda bei Euch den Preis angepasst? Mein Vertrag (aus 01/22) erlaubt das, mein Händler meint

    Ich habe im August 2021 zwei ENYAQ-80 GEKAUFT. Letztendlich war letzte Woche nach 20Monaten Auslieferung.

    Unaufgefordert legte mit der Verkäufer zwei Empfangsbestätigungen zum Unterschreiben hin. Jeweils 1.500€ als Ausgleich von Skoda!


    Man muss dazusagen, dass ich den Händler aber auch vor 10 Monaten in Lieferverzug gesetzt habe.

    Wie das bei Leasing aussieht, habe ich keine Idee.

    Aber ihr solltet darauf pochen...

  • Bei Kauf geht Preisanpassung wohl bis maximal 5% des Kaufpreises, ist es drüber, hat man ein kostenloses Rücktrittsrecht. Und das geht auch nur, wenn es so im Vertrag drinsteht. Kann sein, dass die Preisanpassungsklausel von Skoda, die in meinem Vertrag drinsteht, schwebend unwirksam ist. Weil zu allgemein gehalten.

    Wie das bei Leasing aussieht, weiß ich nicht, könnte aber analog dazu sein.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Das gute ist ja, dass zur Durchsetzung der AGB immer derjenige verantwortlich und am Zuge ist, der sie einseitig festgelegt hat.


    Von daher kann man da ganz „entspannt“ bleiben.

    Die meisten wissen gar nicht, wieviele AGB-Klauseln bereits von vornherein unwirksam sind.

  • Enyaq vom Schwager ist übernommen. Er plant ein paar Umbauten.

    Ich lese etwas von Umbauten? Was möchte er alles umbauen? Aber umbauen ist doch sicherlich der falsche Begriff oder? Du meinst doch sicherlich nachrüsten?

    Da ich beim bei meinem Coupé erfolgreich die 360 Grad Rundumansicht (bis auf die Kalibrierung diese fehlt noch) sowie den rechten automatischen abblendenden Außenspiegel nachgerüstet habe, Bin ich offen für neue Projekte 👍🏻

    Wobei ich ja noch auf die Halter für die hinteren seitlichen Sensoren warte um den PLA nachzurüsten. Die vorderen seitlichen Sensoren sind schon verbaut.

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Ich hätte da noch eine Frage an diejenigen, die vor kurzem ein Leasing-Fahrzeug nach langer Lieferzeit (d.h. > 15 Monate) abgeholt haben: hat Skoda bei Euch den Preis angepasst? Mein Vertrag (aus 01/22) erlaubt das, mein Händler meint aber, sowas passiert nicht. Und falls ja, prozentual wieviel ungefähr?


    Mein Vertrag war aus 10/21, somit 18 Monate Lieferzeit.

    Obwohl ich den Vertrag zwischenzeitlich storniert hatte, habe ich die alten Konditionen bekommen und als Bonbon die 1.500 Euro Zuschuss von SKODA.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)