Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Nabend in die Runde!

    Die Büchse soll gebaut sein und eine VIN/FIN gabs auch dazu. Nach dem was man mir zuvor sagte, würde ich schätzen eine Woche nach dem Termin, den man mir als letztes gesagt hat.

    Laut Auskunft wird aktuell noch ein kompletter Qualitätscheck gemacht, bekommt dann die Freigabe, dann wäre das Fahrzeug durch den Händler abrufbar.


    Hat das von euch auch schon einmal einer so verklickern bekommen?

    Nein, das hört sich nach Verkäufer Geschwafel an.

    Der Ablauf ist wie folgt:

    Fahrzeug befindet sich in Produktion meist 1-2 Tage. während der Produktion wird dann die Ein vergeben.

    Am ende des Produktions Prozesses ist die Letzte Station im Werk der ZP8 der Zählerpunkt 8 (Qualitätskontrolle/ Ausgangskontrolle)

    Wenn die passiert wurde, geht der Wagen auf den Transportweg.

    Der Transport weg geschieht per Bahn zum Importeur nach Deutschland. Dort wird umgeladen auf Auto Transporter zum AH.

    Wenn der Wagen beim AH ankommt wird automatisch die Rechnung generiert und Skoda schickt die Rechnung ans AH. Wenn das AH diese bezahlt, werden die Papiere vom Importeur an den Händler verschickt.


    Das der Händler das auto im Werk erst abrufen muss ist natürlich totaler quatsch, weil stell dir mal vor wieviel autos im Skoda werk am Tag produziert werden und diese müssten alle einzelne erst angefordert werden vom jeweiligen Händler und jetzt noch weiter, manche Händler würden sich 1-2 Tage mehr zeit dafür lassen, das wäre ein Stau mit Astronomischen Ausmaße. Das wäre ein Logistischer Stau.


    Also alle Autos verlassen ohne das zutun des Händlers das Werk.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Guten Abend! Wie kann ich denn folgende Info deuten:


    Mir wurde ein paar Wochen vorher der fixe Produktionstermin KW14/2023 genannt, aktuell steht die KW14 immer noch so im Händlersystem und wurde auch nicht gelöscht/verschoben, obwohl schon verstrichen. Der Händler hat keine weiteren Infos. Hat einer von euch schon Erfahrungen mit dieser Situation gesammelt?

  • Guten Abend! Wie kann ich denn folgende Info deuten:


    Mir wurde ein paar Wochen vorher der fixe Produktionstermin KW14/2023 genannt, aktuell steht die KW14 immer noch so im Händlersystem und wurde auch nicht gelöscht/verschoben, obwohl schon verstrichen. Der Händler hat keine weiteren Infos. Hat einer von euch schon Erfahrungen mit dieser Situation gesammelt?

    Ja, war bei mir genau das selbe! 3 Wochen später wurde er dann final gebaut!

    Enyaq iV 80x Sportline Race-Blau, 21' Betria Schw, Conv. Plus, Drive Sport Plus, Fahras. Plus, Family Basic, Info. Plus, Klima Plus, Parken Plus, Sitzk. Plus, Transp Paket, Seitenairb vorne & hinten, Wärmep.

    Geschäftsleasing Bestellt Ende 09/21

    Auslieferung 22.03.23

  • Ich melde mich nun auch mal im Wartesaal 400 an. Seit Januar unverbindlicher Produktionstermin KW 24. Gerade nochmal ne Mail rausgeschickt, ob es was Neues gibt. Verkäufer ist Montag wieder da, dann gibts hoffentlich ne positive Antwort ☺️

    Heute Antwort vom 😎: Seit Ende Februar springt der geplante Produktionstermin zwischen KW 22 und 42, derzeit KW 34. Er schrieb aber schon dazu, dass die Termine derzeit nicht so,richtig ernst zu nehmen sind. Ich hoffe also weiter darauf, dass ich das Auto Ende Juli/ Anfang August bekomme, dann kann ich im Urlaub alles in Ruhe austesten… die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt … Daumen drücken 😊

    Enyaq iv60, graphit-grau, Interieur Loft, Infotainment Basic, Convenience Basic, Drive Sport Basic, Klima Basic, Parken Basic, Panoramaschiebedach, Transport

    Bestellt 10.03.22, ULT 07/2023

    gebaut 15.08.23, Ankunft Autohaus 24.08., Übergabe 31.08. 😁

    ab 26.08. Vorführwagen wegen Inzahlungnahme Altfahrzeug

    An Tag 539 raus aus dem Wartesaal 🥳

  • Guten Abend! Wie kann ich denn folgende Info deuten:


    Mir wurde ein paar Wochen vorher der fixe Produktionstermin KW14/2023 genannt, aktuell steht die KW14 immer noch so im Händlersystem und wurde auch nicht gelöscht/verschoben, obwohl schon verstrichen. Der Händler hat keine weiteren Infos. Hat einer von euch schon Erfahrungen mit dieser Situation gesammelt?

    Habe auch genau diesen Status. Morgen meldet sich mein 8) ob er eine FIN bekommen hat. Er spekuliert auf neue Infos :saint:

  • Heute dann Mal den Lieferverzug erklärt.

    Per Post und Mail.

    Mal gucken, ob da eine Reaktion kommt.


    Damit kann ich dann sehr kurzfristig stornieren.


    Den 500 er Club werde ich wohl noch gerade so erreichen, länger werde ich da aber keinen Platz belegen. Ein Stehplatz dürfte dann genügen.

    Club 500


    Storniert am 15.05.2023 - Tag 501

  • Welche Kameras hast du nachgerüstet?

    Kannst du mal zeigen wie das aussieht mit den Kameras?

    Extra Bildschirm?

    Ich habe die Auto-Vox TW1. Vorne und hinten je eine Kamera. Dazu einen Monitor der über Zigarettenanzünder läuft. Per Knopfdruck schaltet man zwischen beiden Kameras hin und her. Hübsch ist was anderes, aber es ist sehr praktisch, v.a. weil unser IV50 nicht mal Parksensoren hat. Die Kamera ist komplett schnurlos. Ich bin eigentlich zufrieden, aber dass die Schraube schon nach zwei Wochen rostet, geht gar nicht. Mal sehen wie lange die Kamera hält.

    Meinem Vater habe ich kürzlich die RC-300WS von Aldi eingebaut, die sieht weniger schlimm aus, hat etwas schlechtere Bildqualität, kleineren Bildschirm, aber den besseren Weitwinkel. Hier ist aber keine zweite Kamera möglich. Ebenfalls komplett schnurlos und hier sind Solarzellen auch schon integriert. Bei Auto-Vox kann man sie separat erwerben.

    Das hier ist natürlich viel toller, aber ich war mir nicht sicher ob das beim 50er mit seinem kleineren Display überhaupt gehen kann. https://www.k-electronic-shop.…q-5A-Rueckfahrkamera.html

  • Also alle Autos verlassen ohne das zutun des Händlers das Werk.

    Ich meine der Händler hat mir vor Weihnachten erzählt, als es um die BAFA-PRÄMIE ging, das die Fahrzeuge ohne Umwege direkt vom Skoda-Werk geliefert werden, per Sattelschlepper (also Autotransport). Der Händler sitzt in München. Ist das möglich?

  • Mir wurde ein paar Wochen vorher der fixe Produktionstermin KW14/2023 genannt, aktuell steht die KW14 immer noch so im Händlersystem und wurde auch nicht gelöscht/verschoben, obwohl schon verstrichen. Der Händler hat keine weiteren Infos. Hat einer von euch schon Erfahrungen mit dieser Situation gesammelt?

    Yep, das war bei mir auch so. Und plötzlich war er dann trotzdem da. Noch zwei Wochen Geduld, dann gibt's sicher auch bei Dir gute Neuigkeiten. :thumbup: Aus meiner Erfahrung und einigen anderen Berichten hier ist die Systempflege manchmal langsamer als die Realität.

  • Auch Neuigkeiten von meiner Bestellung:

    Gestern kam zum ersten Mal eine Mail vom 8), ohne das ich ihn vorher angeschrieben habe. Meine Planung ist jetzt tatsächlich auf KW38 vorgerückt, juhuu (nicht!).

    Das einzig positive daran wäre, das der Termin nach der MJ Wechsel ist. Speicher hat ja einen wunderbaren Cliffhänger in seinem letzten Video platziert.

    IV 80x Sportline in Arctic Silber

    Convenience Plus // Drive Sport Plus // Fahrassistenz Basic // Infotainment Basic // Klimatisierung Basic // Transport // Panoramadach // AHK // Wärmepumpe

    bestellt 05.02.2022, ULT Q3/2023-> Okt/Nov 2023 -> KW38 -> 02.10.2023


    nach 604 Tagen meiner

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)