Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Doppelpack in schöner Farbkombi!!

    Viel Spaß und immer gute Fahrt :)

    Best. 09.11.2021 | ULT 01/2023 | Update 27.07.2022: Lieferung Q2 2024 | Update 26.09.2022: Einplanung bei Skoda nicht vor Q2 2024

    Update 02.2023: Skoda Deutschland: Quote R&G Q2.23 | trotzdem Produktion: KW11 | Update 03.2023: kostenlose Ers.-Mobilität (2008er Fabia); Kommunikation unerwünscht

    Update 4.2023: Ausgeliefert.

  • Moin zusammen,


    laut Einplanung schaffe ich es bestimmt noch in die Top Ten der wartenden 659 TAGE... als dank dafür wollte mein BMW gerade ein neues Fahrwerk, neuen Turbolader, neue Radnarbe, Radlager, Bremsen und Querlenker neue haben, ist das leben nicht schön :) naja mal gucken was im Juni noch auf mich zukommt wenn er zum TÜV muss. Selbst schuld eig, noch nie habe ich ein Auto solange gefahren wie meinen jetzigen. Aber alternativen zum Enyaq (warum brauch man auch soviel Platz) finde ich auch nicht wirklich, Tesla Y kommt für mich alleine schon wegen der Optik nicht in frage, manchmal ärgere ich mich schon dass ich nicht den Etron bestellt habe als man ihn noch halbwegs bezahlen konnte. Aber was bringt es schon sich auf zu regen, der Sommer wird schon bald kommen, man hat das Meer vor der Tür und freut sich auf den Winter wenn der Enyaq denn wirklich kommen sollte. Auch wenn der Freundliche behauptet die entfallene Förderung wird übernommen, glaube ich nicht daran da er es mir nicht schriftlich geben kann.

    ENYAQ IV 80, bestellt 04.02.2022, Race-Blau Metallic, Sportline, Fahrerassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Canton Soundsystem, Convenience Plus Sportline, Infotainment Basic, Sitzkomfort, Panoramadach, Wärmepumpe, 9,9kWp aufm Dach, mit dem E3DC Speicher + Wallbox


    Mitglied im 600er Club :cursing:

  • Kurzes Update vor dem Termin morgen bei Rindt und Gaida:

    Seit sich Skoda Deutschland mit mir in Verbindung gesetzt hat, kommuniziert auch das AH mit mir.

    Skoda Deutschland hat mir aufgrund von Priorisierung eine Produktion in KW11 bestätigt, R&G KW12.

    Morgen sind die 6 Wochen nach ULT um und ich kann in Verzug setzen.

    Trotzdem habe ich seit einer Woche schon kostenlose Ersatzmobilität.

    Fazit, man ist deutlich bemüht.


    Sollte sich noch jemand finden, der bei R&G (direkt, über meinauto oder carwow) bei R&G bestellt hat und morgen dabei sein möchte, bitte Nachricht direkt an mich.

    Best. 09.11.2021 | ULT 01/2023 | Update 27.07.2022: Lieferung Q2 2024 | Update 26.09.2022: Einplanung bei Skoda nicht vor Q2 2024

    Update 02.2023: Skoda Deutschland: Quote R&G Q2.23 | trotzdem Produktion: KW11 | Update 03.2023: kostenlose Ers.-Mobilität (2008er Fabia); Kommunikation unerwünscht

    Update 4.2023: Ausgeliefert.

  • Spurverbreiterungen sind aber nicht montiert oder?

    Sieht fast so aus…

    noch nicht 😉

  • IMG_9101.jpgIMG_9102.jpgIMG_9103.jpg

    Guten Morgen Gemeinschaft.

    Gestern war es dann so weit.

    Ich bitte um Entlassung. Mein Führungszeugnis.

    Hast du die Neptune Felgen bestellt o bekommen anstatt die Vega.

  • Ich bitte um Entlassung.

    Aber gerne doch. Viel Spaß mit den beiden Fahrzeugen :thumbup:


  • Hat irgendjemand eine Idee, ab wann die Wartezeit tatsächlich beginnt und welcehm jahr die Komm.-Nr. zugeordnet werden kann?

    Mitglied im 500'er-Club

  • Hat irgendjemand eine Idee, ab wann die Wartezeit tatsächlich beginnt und welcehm jahr die Komm.-Nr. zugeordnet werden kann?

    Die Komm-Nr kann etwa ab der zweiten Jahreshälfte 2022 zugeordnet werden, weil ab da Bestellungen nur dann platziert werden konnten, wenn sie auch eine verfügbare Quote hatten. Ein Bestellungen auf Vorrat platzieren war da nicht mehr möglich.


    Die Wartezeit beginnt mit Bestellung bei Skoda.


    Wenn Du aber die durchschnittliche Wartezeit aus unserer Statistik nimmst, dann startet diese mit Bestelldatum. Denn wir messen die Wartezeit ja IMMER seit Bestellzeitpunkt. Da ist also fehlende Quote und andere unbekannte

    Variablen inbegriffen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Vielleicht sollte ich das mal dem Händler zeigen. Er hat mir per Mail vor der Bestellung zugesichert das er sofort bestellt werden kann und nicht erst Monate später. X(

    Meines Verständnisses nach wird direkt bei Skoda bestellt, sobald man den Vertrag unterschrieben hat. Dies geht allerdings dann nur bis zu Skoda Deutschland. Da sitzt dann Deine Bestellung und Du kannst noch Änderungen vornehmen bis der Händler Quote hat und Deine Bestellung zum Werk weitergeleitet wird. Eine Änderung Deiner Bestellung wirft allerdings Deine Bestellung ganz unten auf die Liste. Sobald man dann im Zeitraum ist, in dem der Händler Dein Auto einquotiert hat (bei mir z.B. Q2/23), wird dann diese Liste mit allen Bestellungen von Skoda Deutschland für das jeweilige Quartal direkt (geordnet nach Eingang der Bestellung und, falls Du Änderungen vorgenommen hast, die aktualisierte Liste mit Deinem Wagen dann evtl ganz unten auf der Liste) im Werk bestellt und dann auch so schnell wie möglich gebaut. Heißt also, wenn Du bestellt hast, am Besten keine Änderungen mehr vornehmen, damit dein Wagen nicht wieder ganz unten auf der Liste landet. Bestellt wird er allerdings beim Werk in dem Zeitraum, in dem Dein Händler wieder Quote beim Werk hat.

    Enyaq 85, Graphite-grau, Loft, Clever Paket. Bestellt Juli 2022, geliefert 22.12.23

  • Meines Verständnisses nach wird direkt bei Skoda bestellt, sobald man den Vertrag unterschrieben hat. Dies geht allerdings dann nur bis zu Skoda Deutschland. Da sitzt dann Deine Bestellung und Du kannst noch Änderungen vornehmen bis der Händler Quote hat und Deine Bestellung zum Werk weitergeleitet wird. Eine Änderung Deiner Bestellung wirft allerdings Deine Bestellung ganz unten auf die Liste. Sobald man dann im Zeitraum ist, in dem der Händler Dein Auto einquotiert hat (bei mir z.B. Q2/23), wird dann diese Liste mit allen Bestellungen von Skoda Deutschland für das jeweilige Quartal direkt (geordnet nach Eingang der Bestellung und, falls Du Änderungen vorgenommen hast, die aktualisierte Liste mit Deinem Wagen dann evtl ganz unten auf der Liste) im Werk bestellt und dann auch so schnell wie möglich gebaut. Heißt also, wenn Du bestellt hast, am Besten keine Änderungen mehr vornehmen, damit dein Wagen nicht wieder ganz unten auf der Liste landet. Bestellt wird er allerdings beim Werk in dem Zeitraum, in dem Dein Händler wieder Quote beim Werk hat.

    Deiner hat Quote ab Q2 also ab 1.April mit voraussichtlich Lieferung 11/23 sehr sportlich,sag ich Mal.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)