Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Hallo in die Runde,

    Ich ganz neu in Forum und werde noch bis nächstes Jahr im Wartesaal Verbringen.


    Habe vor 2 Wochen einen 80er bestellt (siehe Signatur) in die Bestellliste hab ich es auch eingetragen.

    Da hier so viel von Kommissionierung und Quote gesprochen wird, mal meine Erfahrung damit:


    Der Händler hat mir eine Tabelle direkt von Skoda vom Stand 28.02.23 gezeigt, in dem die Lieferzeiten für iv80 mit und ohne quote gezeigt wurden. Mit Quote soll der Liefertermin bei mir nun im Februar 2024 liegen. Er hat es aus meiner Sicht transparent erklärt und die "Masche" von anderen Händlern die einfach verkaufen und dann immer wieder verlängern verurteilt.


    Mal sehen ob mich mein gutes Gefühl täuscht.


    Habe also am 03.03.23 bestellt und 3 Tage später per Post die Bestellbestätigung inklusiver Kommisionsnummer bekommen:

    047***

    Dazu auch eine Auftragsnummer die fast identisch ist.


    Nun heißt es waaaaarten :)

    Enyaq iV 80 85 Sportline Graphite Grey Metallic mit AHK //

    Bestellt 03/2023 > UVL 02/2024 > Produktion in KW 45/23 am 16.11.23 > derzeit auf dem Transportweg

    Einmal editiert, zuletzt von hoeffa ()

  • Servus hier im Forum U vor allem Im Wartesaal 😉😎

    Wenn du es noch schafft,eine Jahreszahl etwas mehr in die Nähe Zukunft zu korrigieren,dann alles GUT.

    Signatur,könnte einen Tick länger sein,sind hier immer sehr neugierig 👍🙊

  • Der Händler hat mir eine Tabelle von stand 28.02.33 gezeigt, in dem die Lieferzeiten für iv80 mit und ohne quote gezeigt wurden.

    28.02.33 😱

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende


  • Ja, ich habe Anfang Dezember bestellt, und meine Kommissionsnr ist 225xxx.

    iV80x, bestellt 2022-12-03, ULT Jan 2024, Race Blau, 19" Proteus Silber, Schwarz Leder (Suite), MAXX paket (360° Kamera, Elektrisch einstellbare Massagesitzen, Beheizte Windschutzscheibe), AHK, Wärmepumpe. Stand 2023-11-30: Wird ein 85x mit Regulusfelgen, baubeginn KW 01/24, voraussichtliche Lieferung Februar 2024. 2024-01-23: Auto im Autohaus angekommen. 2024-02-09: Auslieferung.

  • Heute habe ich Schnapszahltag (444 seit Bestellung) Vielleicht sollte ich mir mal einen genehmigen.


    Letzten Freitag hatte ich meinen Ateca zur "letzten Ölung" und habe mal wieder dezent nach dem aktuellen ZP8 gefragt. Der hat sich in den letzten 2 Wochen um 2 Wochen verbessert. Steht nun bei KW24. Wenigstens etwas. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Wishmaster ()

  • Dann bleiben wir solange dabei, bis es wieder anders aussieht ...

    Alles gut, will ich doch auch niemandem ausreden.

    Aktuell ist doch jedes Stöckchen das einen Besteller beruhigt gut.


    Waren auch nur Hinweise das man die Auswertungen vielleicht nicht so absolut als Wahrheit ansehen sollte. Da irgendwas über Quoten beim Händler rauszulesen und den damit konfrontieren zu wollen kann schnell schief gehen. z.B.

  • Anscheinend hatten wir wohl bei der Bestellung in 03/2022 einen von der seltenen Gattung „ehrlicher Händler“ bekommen. Wurden schon bei der Anfrage für eine Probefahrt gleich in Kenntnis gesetzt, dass die Quoten für die Quartale 1-3 bereits voll sind. Bei der Beratung und dem Kaufabschluss hat er uns auch gleich gesagt, das es auf keinen Fall vor 01/2024 was wird. Die AB kam dann ein paar Wochen später mit ULT 10.01.2024.


    Ab wann sollte man denn mal anfragen, wie weit die Bestellung ist?🤔

    Enyaq iV 80x / Race Blau Metallic / Sportline

    AHK schwenkbar, Convenience Plus Sportline, Drive Sport Plus Sportline, Fahrassistent Plus, Family Basic, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Sitzkomfort Plus, Transportpaket, CANTON Soundsystem, Panoramaschiebedach.

    Bestellt: 07.03.2022 /

    Abholung am: 27.10.2023😊🥳🚙

  • Danke, sehr hilfreich. Wenn ich noch ein paar Nummern ergänze und mir die Sache für Deutschland ab Ende April ansehe (ab da sollte Skoda keine Bestellungen mehr ohne Quote angenommen haben) so sieht das relativ gut aus, lediglich "Fladder" scheint 6 Wo zu spät dran zu sein, "Dexter" 4 Wochen.

    Am schlimmsten ist es bei "TommyP": da sind es etwa 4 Monate.

    Vielleicht sollte ich das mal dem Händler zeigen. Er hat mir per Mail vor der Bestellung zugesichert das er sofort bestellt werden kann und nicht erst Monate später. X(

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9048 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)