Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • : Bei den absurden Lieferzeiten, die teilweise weit über das vereinbarte Zeitfenster hinausgehen altert das Fahrzeug schon bevor es gebaut wurde.


    Deshalb wäre es meiner Meinung nach das mindeste, dass man den IPA, insbesondere wenn noch keine Produktionsdatum in Sicht ist, unkompliziert nachbuchen kann.… Aber Nö …

    Das kann man dann erweitern:

    Jetzt wird von einer 85kWh-Batterie gemunkelt (noch nicht bestätigt), dann bitte das in Produktion befindliche Auto ausreihen, und beiseite stellen, bis die verbaut wird.

    Es wir immer so sein, dass zwischen Bestellung und Produktion bestimmte Features ein- oder ausgepflegt werden.

    Nach Deiner Logik dürften die Besteller des IV60 den nicht mehr bekommen, weil es jetzt ja laut Liste nur noch 80-er Akkus gibt, und den 60-er nicht mehr.

    Und Nachbestellen ist auch nicht so einfach, EIN IPA fällt nicht auf in der Menge, aber wenn den plötzlich alle nachbuchen wollen, die ihn nicht haben?

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Endlich März :) und die Vorfreude steigt. Mit etwas Glück sollte unsrer Ende des Monats vom Band rollen. Dann könnte es ein Osterei werden. ;)

    Gefühlt waren die Auslieferungen hier im Forum in der letzten Zeit auch ganz ordentlich, trotz eingeschränkter Produktion.

    Habe gerade ein Coupe gesehen. Das Auto ist schon eine imposante Erscheinung.

    iV 80 bestellt am 25.11.2021, Arctic Silber, Convenience Plus,Klima Plus, Infotainment Plus, Fahrassistenz Plus, Regulus Aero, WP, Seitenairbags hinten, Eco Suite, Sitzkomfort Plus, Parken Plus, Licht und Sicht, PK

    uvbtl. Lieferung Juli '22, seit August Einplanung 3.KW, Sept. 7. KW, seit 10.11. Einplanung 4. KW, seit 13.12. Einplanung 10. KW, 25.01.23 Einplanung 11. KW, 24.02.23 Einplanung KW12, 28.03.23 gebaut und im Auslieferungslager angekommen, 30.03. im AH eingetroffen, Übergabe am 05.04.23

  • Dass der 60er bereits wieder Geschichte ist und gleichzeitig auf den 80er schon ein Upgrade auf einen größeren Akku wartet, finde ich für mich auch recht komisch und fühlt sich irgendwie auch nicht so gut an.


    Ist zwar schon öfter mal dagewesen, allerdings ist es das erste mal, dass das alles passiert, während ich noch auf auf das bestellte Auto warte! Das fühlt sich wirklich recht sch…. an. Ich kann es nicht ändern und versuch damit klar zu kommen.


    Aber andererseits bin ich froh, wenn der Schrecken dieser irre langen Wartezeit hoffentlich baldigst endlich zu Ende geht.


    Mir ist IPA wurscht, ich hoffe mein Auto bekommt das was ich bestellt habe. Die einzige Sorge bereitet mir das Seriensoundsystem. Ich will zwar im Auto meine Ruhe von der ganzen Musiziererei haben, aber mit einem matten und schwachen Soundsystem lebe ich auch ungern. Canton war damals ganz neu und hatte auch unbestimmte Wartezeit. Wenigsten etwas mehr als die Serie, die mich leider sehr enttäuschte. Mal schauen, vielleicht gewöhne ich mich ja auch mit der Zeit daran.


    Jetzt hoffe ich, dass es bei KW13 bleibt, obschon ich bereits besser davon ausgehen muss, dass es wohl nicht dabei bleiben wird.

  • Einen wunderschönen guten Morgen,


    Gestern hat mich die Meldung erreicht dass am Montag die Produktion abgeschlossen worden ist und jetzt nur noch auf den Transport vom Werk nach Österreich offen steht. ich werde dann bald mal aus den Top 5 der Wartenden verschwinden. (hoffentlich)


    bin mir aber jetzt nicht sicher ob ich dass schon mal gefragt habe, aber wie lange dauert normal der Transport in der Regel?

    IV80X Sportline in Race Blue Metallic, 21" Betria schwarz-glanzgedreht, Drive Sport plus, Fahrassistenz plus, Infotainment plus, Kilmatisierung plus, Parken plus, Sitzkomfort Basic, Wärmepumpe


    Einmal editiert, zuletzt von chneuma () aus folgendem Grund: Update: Habe gestern noch mal Mit meinen Händler telefoniert. Wenn alles gut läuft werden max. 10 Werktage benötigt zum liefern. Aber er hofft dass er mich nächste Woche anrufen kann. :D

  • Gestern dufte ich mir einen Enyaq für eine weitere Probefahrt ausleihen. Ziel war für mich meine neue Wallbox zu testen bevor die Rechnung bezahle. Weiterhin ein schönes Auto..


    Zumindest eine nette Geste des Verkäufers um meine aktuell eher schlechte Laune etwas aufzuhellen.


    Zum Thema Ersatzmobilität meinte er, dass er dafür jetzt ein Ticket erstellt hat (vermutlich bei Skoda?) und in ein paar Tagen eine Antwort erwartet. Was habe ich hier zu erwarten? Gibt es da keine klaren Regeln, die definieren wann Skoda ein Ersatzwagen stellt?

    Bestellt: 5.1.2022, ULT: 4. Quartal 2022

    iV80 Race-Blau, Convenience Basic + Transport Basic + Infotainment Basic + Wärmepumpe + 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO Anthrazit-glanzgedreht


    12 kWp PV-Anlage seit 2022

    Zappi Wallbox ab Januar 2023

  • Gestern dufte ich mir einen Enyaq für eine weitere Probefahrt ausleihen. Ziel war für mich meine neue Wallbox zu testen bevor die Rechnung bezahle. Weiterhin ein schönes Auto..


    Zumindest eine nette Geste des Verkäufers um meine aktuell eher schlechte Laune etwas aufzuhellen.


    Zum Thema Ersatzmobilität meinte er, dass er dafür jetzt ein Ticket erstellt hat (vermutlich bei Skoda?) und in ein paar Tagen eine Antwort erwartet. Was habe ich hier zu erwarten? Gibt es da keine klaren Regeln, die definieren wann Skoda ein Ersatzwagen stellt?

    Ab dem Tag des verbindlichen Liefertermins (defniert Skoda) bekommt der Händler 20€/netto zur Verfügungsstellung eines Ersatzwagens. In der Regel muss es ein Skoda sein, in begründeten Ausnahmefällen ist auch ein Konzernfahrzeug zulässig (muss einzeln separat genehmigt werden).

  • Woher kommt denn diese Info mit den 85kWh Akku? Ich kann mir schwer vorstellen, das sowas Skoda bekommt, aber nicht VW

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Gute Frage! Was steht denn da so im System bei Skoda konkret drinnen?

    Ich habe hier einen Screenshot von NADIN (dem System, mit dem bei Skoda bestellt wird). Hat mir mein Freundlicher damals geschickt, als ich kurz nach Bestellung nach der Kommissionsnummer gefragt habe.

    Da sind folgende Zeilen vorhanden, jeweils mit Kalenderdatum für "Geplant" (bei mir damals kurz nach Bestellung überall leer) und "Erreicht" (bei mir damals gefüllt bis "Bestelleingang Importeur"):

    • Erste Kundenzuordnung
    • Kundenvertragsdatum
    • Eingang Händlersystem
    • Bestelleingang Importeur
    • Auftragseingang Hersteller
    • Eingang Änderungstrichter
    • Montagebeginn
    • Zählpunkt 8
    • Werksausgang
    • Ankunft Importeur
    • Auslieferung an Händler
    • Ankunft Händler
    • Inkasso-Datum
    • Auslieferung an Kunde

    ... und noch ein paar mehr, die dann aber Spezialfälle wie Vorführwagen zu regeln scheinen.

    Enyaq iV 60 Arctic Silver/Proteus Supernova, bestellt 14.02.22, unverbindlicher LT Q2/2023, gebaut 4.7.2023, ausgeliefert 8.8.2023

    Pakete Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Convenience Plus, Family Plus, Drive Basic, Klima Basic, Parken Basic, Transport & Netztrennwand

    Einmal editiert, zuletzt von der_andreas ()

  • Das kann man dann erweitern:

    Jetzt wird von einer 85kWh-Batterie gemunkelt (noch nicht bestätigt), dann bitte das in Produktion befindliche Auto ausreihen, und beiseite stellen, bis die verbaut wird.

    Es wir immer so sein, dass zwischen Bestellung und Produktion bestimmte Features ein- oder ausgepflegt werden.

    Nach Deiner Logik dürften die Besteller des IV60 den nicht mehr bekommen, weil es jetzt ja laut Liste nur noch 80-er Akkus gibt, und den 60-er nicht mehr.

    Und Nachbestellen ist auch nicht so einfach, EIN IPA fällt nicht auf in der Menge, aber wenn den plötzlich alle nachbuchen wollen, die ihn nicht haben?

    Die 60er-Besteller hätten auch damals schon einen 80er wählen können. Der Vergleich ist nicht passend.


    Der Vergleich mit dem 85 kWh-Akku passt aber gut. Das tangiert mich aber nicht weil das auch heute noch Zukunftsmusik ist. Wenn der größere Akku beispielsweise erst zwei Monate vor Auslieferung meines Enyaqs angeboten werden wird kann ich gut damit leben, dass ich nicht die neuste Verbesserung erhalte. Der IPA hat aber schon einen ziemlich langen Bart. Abgesehen davon scheint die Hardware des IPA nur unwesentlich teurer zu sein, schließlich wurde er vielfach gratis verbaut. Bei einem größeren Akku wird das anders aussehen.

    Und schlussendlich habe ich ja auch nicht die Erwartung den IPA als Gratisbeigabe zu erhalten. 😉

    Natürlich wird jeder eine etwas andere Meinung dazu haben.

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9048 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)