Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Du hast grade meine Entscheidung endgültig gemacht 21" Felgen zu fahren.

    Ich werde mir auch Schwarze Felgen zulegen.


    Das Auto sieht sehr gut aus.

    Viel spass damit ! :)

    Danke! Nur zur Sicherheit, bei mir sind die Borbet in 19“ drauf, oder hattest Du das schon gesehen und die aber eben für viel zu klein befunden? ;)

    ____________________

    iV60 | Moon-Weiß | Bestellt KW 46 / 21 | Geliefert KW 6 / 23

  • Ich finde 19“ für den Winter absolut ok! Und auch nicht zu klein!


    9D208A2E-7899-4934-8FF0-F13BE791C437.jpeg


    Im Sommer sind natürlich 21“ schöner

  • Danke! Nur zur Sicherheit, bei mir sind die Borbet in 19“ drauf, oder hattest Du das schon gesehen und die aber eben für viel zu klein befunden? ;)

    Ich dachte mir " Weißer Enyaq ist mit Schwarzen Felgen ja wirklich hübsch, in 21" muss das ja echt ballern"

    Also ja , das habe ich gesehen ;)

  • Ein Enyaq ballert??? Okay…… 😳😉

  • Ich dachte mir " Weißer Enyaq ist mit Schwarzen Felgen ja wirklich hübsch, in 21" muss das ja echt ballern"

    Also ja , das habe ich gesehen ;)

    😂 Ja, da kann ich zustimmen. Hätte ich mit unseren beiden letzten Autos, die jeweils die maximal mögliche Felgengröße drauf hatten nicht so schmerzliche Erfahrungen gemacht, hätte ich wahrscheinlich auch 21“ gewählt. Aber unser Enyaq wird eben auch von meiner Frau bewegt und wir haben sehr viele längs-zur-Bordsteinkante-Parksituationen in unserem Nutzungsprofill und ich wollte mal ne Zeit lang Ruhe vor Felgenschmerzen 😅

    ____________________

    iV60 | Moon-Weiß | Bestellt KW 46 / 21 | Geliefert KW 6 / 23

  • 😂 Ja, da kann ich zustimmen. Hätte ich mit unseren beiden letzten Autos, die jeweils die maximal mögliche Felgengröße drauf hatten nicht so schmerzliche Erfahrungen gemacht, hätte ich wahrscheinlich auch 21“ gewählt. Aber unser Enyaq wird eben auch von meiner Frau bewegt und wir haben sehr viele längs-zur-Bordsteinkante-Parksituationen in unserem Nutzungsprofill und ich wollte mal ne Zeit lang Ruhe vor Felgenschmerzen 😅

    Aah da helfen 19" auch nix ... viel wichtiger sind Reifen mit nem ordentlichen "Felgenschutzrand".

    Hatte an meinem Superb sowohl Sommer wie Winter 19" drauf: an den Sommerreifen war ein ordentlicher Wulst, die waren nach 4 Jahren wie neu ... an den Winterreifen war der Wulst nicht dran, die hatte meine Frau schon nach zwei Wintern ruiniert.

  • Mal ein Update meinerseits:

    Nach einer Wartezeit von knapp über 400 Tagen werde ich morgen meinen Enyaq bekommen - im Tausch wird mein Touran dann dort bleiben.
    In die Freude mischt sich auch etwas Wehmut, denn der Touran hat uns als Familie jetzt 7 Jahre gute Dienste geleistet.

    Früher hat hier jemand mal die Frage gestellt, was das Geheimnis für die Ruhe gefragt. Hier sind meine Gründe:
    - Der oben erwähnte Touran war auch der Grund, wieso ich während der Wartezeit keinen Stress hatte. Der gehörte mir und ich habe ihn halt noch ein paar Monate länger gefahren
    - Jedes Auto dass ich in den letzten über 20 Jahren als "Neu" gekauft hatte, wies eine Lieferzeit auf. Der Passat 1999 hatte schon damals 250 Tage Lieferzeit und da gab es noch keine Corona-, Chip- oder Ukraine-Ausrede.
    - Ich schaue mir immer wieder Autos an, aber auch heute wäre der Enyaq noch immer der beste Kompromiss aller Anforderungen.

    - Die Schweiz schien schon immer bessere Lieferzeiten zu haben als Deutschland
    - Ich wurde von meinem Händler immer gut und ehrlich betreut


    Wie dem auch sei, ich mache morgen hier meinen Platz frei; wer mag, kann einen angewärmten Platz mit Sitzkissen übernehmen.

  • Ich zitiere mich mal selbst. Falls es noch andere interessiert: Habe eben Erwin gecheckt. Offensichtlich kein IPA/Einparkassistent da in Erwin "ohne Parkassistent / Garagenpilot" vermerkt ist. Produktionsdatum übrigens 26.01.

    Interessant finde ich nur, dass der Spurwechselassistent vorhanden ist. Dachte immer, dafür braucht es die seitlichen Sensoren? Oder geht Skoda jetzt hin, verbaut die seitlichen Sensoren und deaktiviert softwareseitig bei den alten Parken Plus Bestellern die Funktionen IPA?

    Naja, bin auf jeden Fall froh, mein Auto bald endlich abholen zu können, auch wenn ich als Trost für die Wartezeit schon gerne zumindest den Parklenkassistent mitgenommen hätten ;)


    Systo Nein, eine AHK habe ich nicht bestellt.

    Nach den letzten Infos hatten die ab Mitte Dezember 2022 gebauten Enyaqs doch den IPA, jetzt wieder nicht ;( X(.

    Bestelldatum 14.12.2021.

    80iV, Loft, Graphite-grau, Regulus, Parken Plus, AHK, Convenience plus, Drive Sport Basic, Fahrassistenz plus, Family Basic, Infotainment plus,Klimatisierung plus, Licht Basic, Transport, WP, Canton,

    September 2022 in ZP 8 auf KW 50

    Seit Februar 2023 stabil auf KW 13/23

  • Kurzes Update und eine Frage an das Forum.

    Heute habe ich meine Ersatzmobilität getauscht und gleich mal nachgefragt. Letzte Einplanung war KW 8 und heute KW 25 :cursing: . So langsam habe ich die Schnauze echt voll.

    Jetzt meine Frage:

    Wen habt ihr alles in Verzug gesetzt? Nur den Händler oder auch Skoda D? Bei mir ist es ein Leasing. Danke für eure Hilfe :thumbup:

    Skoda Enyaq iV 80 Sportline|Moon-Weiß-Perleffekt|Convenience Plus|Drive Sport Plus|Infotainment Plus|Fahrassistenz Plus|Sitzkomfort Basic|Klima Basic|Family Basic|Parken Plus|WP|AHK|Transport|bestellt 11/21|ULT 08/22:/

  • Nach den letzten Infos hatten die ab Mitte Dezember 2022 gebauten Enyaqs doch den IPA, jetzt wieder nicht ;( X(.

    Vielleicht waren das nur Fehler, dass die verbaut wurden

    und die haben das jetzt erst gesehen und verbauen die seitlichen Sensoren nun wieder nicht mehr bei Parken Plus ;)

    ich war Mitglied im 500er-Club! :P

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)